Sata oder IDE?

d4rk_tr1nker

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo erstma, ich kenn mich mit Festplatten nicht so ganz aus und wollte wissen, da ich mir im Sommer ein neues System kaufe meine alte Festplatten (120GB) noch für den Anfang benutzen kann, fals das Geld für eine neue erstmal nicht reicht.
Ein Bild mit den Unterschieden wehr sehr nett.
 
Willkommen im Forum :)

Was meinst Du mit 'Unterschieden'?

Die Kabelanschlüsse oder die Leistungsunterschiede?
 
Die Platte wird schon laufen, brauchst dann aber nen Board mit einem IDE-Port oder wie Stefan Payne schon sagte, einen Adapter.

Leistungsmäßig sind die IDE Platten relativ langsam im Vergleich zu einer aktuellen Sata Platte, außerdem sind die Platten mit dem IDE Port auch wesentlich teurer, da sie fast gar nicht gefertigt werden.
Aber später solltest du ungedingt eine Sata Platte kaufen ;)

Gruß
 
Also danke erstmal. Aber ich glaube ich hab mich ein bischen ungenau ausgedrückt...

ICh meinte wie man erkennt ob man eine Sata oder Ide Festplatte hat.
 
Solltest auf jeden Fall zu einer Sata Festplatte greifen.
Sind schneller, billiger, und die auswahl ist viel größer.
 
Solange du keine 2 IDE Laufwerke oder Brenner benutzt, sollte es kein Problem sein, die Festplatte einfach an das Mainboard anzuschließen, da jedes Mainboard MINDESTENS einen IDE-Anschluss besitzt.
 
ok thx an alle wegen der guten u. schnellen HIlfe.
MEine letze Frage: kann man eventuell eine IDE und SATA festplatte gleichzeitig verwenden?
UNd falls ich schon eine SATA drin hab (muss noch nachschauen) kann man 2 SATA Festplatten miteinander laufen (raid oder so nennt man das glaub:D) und wie funktioniert das genau?
 
ok thx an alle wegen der guten u. schnellen HIlfe.
MEine letze Frage: kann man eventuell eine IDE und SATA festplatte gleichzeitig verwenden?
UNd falls ich schon eine SATA drin hab (muss noch nachschauen) kann man 2 SATA Festplatten miteinander laufen (raid oder so nennt man das glaub:D) und wie funktioniert das genau?

Da Du Dich so wunderbar mit Festplatten auskennst, laß die Finger von RAID.

Und JA, IDE und SATA kannst Du in einem System betreiben.
 
Warum sollte er die Finger von lassen? Durch Lernen kann er nur daraus lernen, ob er es mag und für sich persönlich sinnvoll hält mit Raid ein System zu nutzen oder nicht.

Man kann viel lesen über positives so wie negatives, dennoch sollte man gewisse Dinge einfach mal selbst machen
 
Warum sollte er die Finger von lassen?
Vermutlich weil er nicht die Muse hat, jeden Tag Backups anzufertigen...

Und außerdem holt man sich mit einem RAID 'nen Sack voll Probleme ins Haus, angefangen vom Treiber über allerhand anderer Dinge, für jemanden der nicht so erfahren ist, sind einzelplatten wesentlich sinnvoller, denn damit kann man kaum was falsch machen...
 
Vermutlich weil er nicht die Muse hat, jeden Tag Backups anzufertigen...

Und außerdem holt man sich mit einem RAID 'nen Sack voll Probleme ins Haus, angefangen vom Treiber über allerhand anderer Dinge, für jemanden der nicht so erfahren ist, sind einzelplatten wesentlich sinnvoller, denn damit kann man kaum was falsch machen...

Du sagst es. Ich habe grad einen Raid-Umzug unter Linux hinter mir. In diesem Fall war es einfach weil ich nur eine Datei ändenr musste, aber wenn man nicht weis wo....
 
Zurück