Sata Laufwerke werden nicht erkannt

filius

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

habe heute meinen neuen PC zusammengebaut.
Mainboard: MSI X79 GD65 (8D)
Netzteil: be quit! Dark Power Pro 10 750W

Beim Booten werden die Sata-Laufwerke alle nicht erkannt. Ins Bios komme ich aber.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße,
Filius

Alle ist schon seltsam. Das Dark Power Pro 10 750W ist teilmodular. Tausch mal das SATA-Stromversorgungskabel gegen ein anders aus, oder prüfe mal, ob es drinsteckt. Die optischen Laufwerke (BD/DVD/CD) müssen beim Einschalten kurz aufblinken und die Eject-Taste sollte funzen, sobald Strom drauf ist. Bleib mal aus dem BIOS besser raus. Setze es auf Werkseinstellung zurück, falls Du denkst, Du hättest vielleicht einen Controller ausgeschaltet.
MfG

Das ist das komische. Das Dvd Laufwerk ist korrekt angeschlossen, blinkt beim Start nicht und geht auch nicht auf. Die SSD hängt an einem anderen Stromkabel und wird in Bios aber auch nicht erkannt. Komischerweise läuft sonst alles, was am Netzteil angeschlossen ist ohne Probleme).

Noch ne Frage:
Die Anschlüsse für Festplatten, usw. sind ja mit 1-5 bezeichnet (die Lüfter sind nicht an den FAN-Anschlüssen des Netzteils angeschlossen, da sie eigene Regler haben). Kann es sein, dass es da eine Priorisierung gibt, dass die SATA-Platte auf 1 und die DVD-Laufwerke auf 2 hängen müssen?

Aktuell sind auf 1 und 2 jeweils drei Lüfter (die parallel zusammengeschlossen sind) angeschlossen. Die SATA Plate auf 3, DVD und DVD-Brenner auf 4 und auf 5 noch zwei HDDs.

Noch ne Frage:
Die Anschlüsse für Festplatten, usw. sind ja mit 1-5 bezeichnet (die Lüfter sind nicht an den FAN-Anschlüssen des Netzteils angeschlossen, da sie eigene Regler haben). Kann es sein, dass es da eine Priorisierung gibt, dass die SATA-Platte auf 1 und die DVD-Laufwerke auf 2 hängen müssen?

Aktuell sind auf 1 und 2 jeweils drei Lüfter (die parallel zusammengeschlossen sind) angeschlossen. Die SATA Plate auf 3, DVD und DVD-Brenner auf 4 und auf 5 noch zwei HDDs.

Ich verstehe den Post irgendwie nicht ganz.
Was wird mit Sata 1-5 bezeichnet?

Ich meinte die Bezeichnung der einzelnen Anschlüsse (steht so auf dem Netzteil).

Hat sich aber auch erledigt.

Hab den Fehler gefunden. Ich war der festen Überzeugung, dass die Kabel eingerastet waren. Irgendwie sind dann aber wohl doch genau die beiden Kabel für die Festplatte bzw. die DVD-Laufwerke rausgerutscht (vermutlich beim Aufstellen).

Sorry an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.

Hab den Fehler gefunden. Ich war der festen Überzeugung, dass die Kabel eingerastet waren. Irgendwie sind dann aber wohl doch genau die beiden Kabel für die Festplatte bzw. die DVD-Laufwerke rausgerutscht

Ja, sowas kommt eben vor. Ich hatte auch schon 10 Minuten vor nem Rechner gesessen und nachgedacht, warum das UEFI die SSD einfach nicht erkennen wollte bis mir dann aufgefallen ist, dass der Stromanschluss nicht richtig dran war. :ugly:
bei den Dingern ist "Kabel nicht richtig dran" einfach Fehlerursache Nummer eins^^

Aber was solls, Hauptsache es läuft jetzt. :daumen:

Zurück