• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SATA kabel Platzproblem

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich habe ein großes problem mit meinen SATA Steckplätzen, da ich mir einen Blu-Ray brenner, den ich schon hab, verabuen will.
Folgendes: Auf meinem mainbaord, dem ASUS P5N-D gibt es 4 Sata Ports.
Leider hat das Baord aber einen massiven Konstruktionsfehler:
Die SATA Ports leigen direkt unter der 2.Graffikkarte. da ich zwei GTX280 verbaut hab it es dort richtig eng. Ich kann deshalb nur 3 der 4 Ports nutzen.
Der erste port hängt die Platte mit einem nach links gewinkelten SATA-Stecker dran. Am zweiten meine 2.Platte mit Winkelstecker nach rechts. Auf dem 3.port hängt nichts drauf, da der anch rechtsgewinklete SATA Stecker Port Nummer 3 blockiert. Am 4.Port hängt nochmal ne Platte dran. ich müsset irgendwas so verändern dass ich den 3.port verwenden kann? Nur was?

Ich hät schon an einen gaz falchen/kleinen winkelstecker gedacht wo nicht den anderen ort verdeckt. als nächstes hab ich an einen erhöhten Winkelstecker gedacht, der genu richtig groß ist und über den normalen Winkelstecker hinweggeht. Gibt so was?
Steck ich die kabel mit einer geraden verbindung rein passt die graka nicht rein. oder gibts da SATA die nur einen ganz kleien geraden stecker haben?

die dürfen wenns sein mussa uch bissel mehr kosten, hauptsache ich bekomm die her.

oder was gibt es sont noch für Lösungen?
ich bin langsam echt am verzweifeln. Weil ich will mir nicht unbedingt ne SATA Karte reinabuen, da es dort oftmals zu Problemen kommt.

Bitte helft mir!

Du kannst für deinen IDE Port einen IDE zu Sata Adapter reinsetzen, das ist eine kleine Steckkarte, die direkt in den IDE Port kommt und schon hast du einen Sata Port frei (der halt dann nur mit Sata 1 Speed läuft, was aber beim Laufwerk egal ist).

Also von karte zum board ist es 1cm. Wie sind normal die SATA Ports?

weil dann: 1ch - Höhe des SATAPorts = Platz

Das hab ich mir auch schon angeschaut. nur wenn ich das auf den 2.SATA von links stecl, passt da der linksgewinkelte Stecker von Sata-Port1 drunter?

Also, ich hab jetzt gemessen.
Abstand graka <--> board ist ca 1,4cm - 1,5cm.
Der Sata port ist ca 0,8cm hoch, der steckberich vom port 0,5cm-0,6cm.
Wenn ich je einen von den dingern auf sata 2 und 3 steck (3 anders gewinkelt), wäre dann unter dem stecker platz für je einen winkelstecker von sata port 1 und 4.

ihr kennt ja die sata-stecker. obene dran ist da noch noch so eine schwarze fläche. gibt es auch besondere sata kabel wo zwar einen geraden stecker haben, wo aber kaumwas von der schwarzen fläche da ist sonern sofort das kabel beginnt (wäre für schnelles biegen gut).

Zurück