Sata III nachgerüsted - trotzdem langsam

Luxxi

Schraubenverwechsler(in)
Sata III nachgerüsted - trotzdem langsam

Hallo, ich habe einen Komplett-PC von 2007.

HP Pavilion a6000
Mainboard M2N68-LA (Narra2) (Asus OEM) - Motherboard Specifications, M2N68-LA (Narra2) HP Pavilion a6250.de Desktop-PC | HP®-Support
AMD Athlon 64 X2 - 4400+
Chipsatz NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430

Als Systemplatte (Win7 64 Home Premium) ist eine Maxtor DiamondMax10 - SATA150 mit 200GB verbaut.

Jetzt wollte ich eine Sandisk ReadyCache SSD mit 32GB und Sata III Schnittstelle zusätzlich einbauen.
(Die ExpressCache Software von Sandisk verwaltet die SSD, sie ist für den Nutzer garnicht sichtbar, hat keinen Laufwerksbuchstaben).

Da das Mainboard nur Sata I hat kommt die SSD auf gerade mal 150-170 MB/s.
Dann wollte ich mit einer PCIe Erweiterungskarte Sata III nachrüsten, (Tinxi.com / Controller = ASMedia ASM1601).
Die Karte läuft im PCIe x1 und im PCIe x16 gleich schlecht, gerade mal 140MB/s.

Win7 hatte einen Treiber für die Karte gefunden, habe dann den Treiber vom Händler (tinxi.com/download/42044.zip) probiert, und schliesslich noch den aktuellsten von ASmedia direkt.
Brachte alles keine besserung, ist das normal ?
Was kann ich noch probieren ?

EDIT:
Hab mir eben die sehr gute SSD FAQ durchgelesen und vermute das es am AHCI liegt, das wird vom BIOS wohl nicht unterstützt, BIOS Uüdate ist auch nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sata III nachgerüsted - trotzdem langsam

Das Board ist halt alt, die CPU langsam und eine Erweiterungskarte bringt eh immer Leistungseinbußen mit sich.

Wenn es geht, solltest du die SSD zurückschicken - hast ja im INternet 14 Tage Rückgaberecht.

Beim nächsten Aufrüsten dann 100EUR für ne große SSD extra einplanen.

AW: Sata III nachgerüsted - trotzdem langsam

Naja... der Kontroller hat nur eine PCIe-Lane, vermute ich mal stark - das ändert sich nicht, wenn man ihn in einen Slot steckt, der mehr Lanes hat.
Die maximale und rein theoretische Höchstgeschwindigkeit in der Konstellation sind 200 MB/s.
Von daher war die Startgeschwindigkeit von realen 150 - 170 MB/s schon garnicht so übel.
Mehr wird es mit dem Controller auch nicht geben - der ist ein glatter Fehlkauf.

Zurück