Sata II oder Sata III SSD

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine SSD als Sysstemplatte zu besorgen. Z.Z. benutze ich eine WD Cavier Blue 500Gb HDD.

Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und bin bei 2 SSD's aufmerksam geworden.

Zum einen die OCZ Vertex 2 mit 60Gb mit Sata II Anschluss und zum anderen die
Crucial RealSSD C300 64Gb mit Sata III.
Die Crucial hat eben eine höhere Leserate, dafür ist die Schreibrate gering, was doch aber fürs OS unwichtig ist, oder?

Preislich nehmen die sich fast nix. Nun wollte ich von euch wissen, ob die 6Gb/s SSD wesentlich schneller ist als die Sata II SSD.

mein Mainboard ist ein MSI 880GMA-e45 mit SB 850 Chipsatz.

Die SSd solte auschließlich für das OS und eventuell autostart Programme sein. Spiele und Daten sollen nachwievor auf einer Hdd bleiben.

lg

Christian

wenn es nur eine so kleine (ca 60GB) sein soll, würde ich an deiner stelle zur Vertex 2 greifen.
Sie besitzt den Sandforce controller und ist im schreiben wesentlich schneller.

wenn du noch einige zeit warten kannst (ca. ende der woche) kann ich dir nen test zu den lesewerten der C300 am SataIII controller liefern. dazu fehlt mir leider seit 3 wochen das mainboard zu... -.-

die Crucial lohnt wenn erst überhaupt ab 128GB.

Hier wird die SSD "getestet" und als die schnellst beschreiben.

Sie besitzt den Sandforce controller und ist im schreiben wesentlich schneller.

Ist die Schreibrate denn so wichtig, wenn man nur das OS drauf hat? Ich dachte, da wäre vorallem die Lesegeschwindigkeit wichtig und die ist nun mal bei der Crucial massig höher.

lg

christian

ich würde die c300 auch als die schnellste beschreiben. aber de news sind schon fast 1 jahr alt und im gegensatz zu crucial haben andere hersteller schon einige ihrer SSDs "refreshed".

letztendlich liegt die entscheidung natürlich bei dir, aber ich würde zur vertex greifen, wenns eh nur 60gb sein sollen.

außerdem gibt es auch etliche tests wo die platte an sata II controllern wesentlich besser läuft als an dem eigendlich vorgesehenen sata III. in wie fern das aber zutrifft, kann ich (wie schon erwähnt) erst in ein paar tagen sagen.

dein thread sollte mal irgendwie gepinnt werden oder fett in rot als popup erscheinen :D
aber wozu pinnen, wenn er eh immer unter den top 5 im laufwerksforum steht ^^ hrhr

ja ich weiß auch nicht mit wem ich schlafen muß das er oben angepint wird XD
das er immer unter den top 5 ist sorgen wir ja schon kräftig für ;)

Haben es auch schon in die top 10 insgesamt vom ganzen laufwerksforum geschaft^^
und das in nur 3 wochen. Ich bin guter dinge das wir den zweiten platz, hinter
dem angepinten in kürze schafen werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Klar hab ich deinen Thread gelesen.
Deswegen bin ich ja auch auf die Vertex 2 und die Crucial aufmerksam geworden.
Was nur leider nicht in dem Thread beantwortet wird(oder ich finds net), ob die Schreibgeschwindigkeit für das starten des OS wichtig ist. Denn danach würde sich meine Entscheidung richten, ob Vertex 2 oder Crucial C300

jo für sowas ist der thread eigentlich gedacht. jeder soll offene fragen dort reinhängen
anstatt einen neuen Thread aufzumachen. Wenn sie nicht wie pilze aus dem boden
schießen würden, würde ich ja gar nichts sagen aber es ist halt leider so.
Und jedes mal läufts aufs gleiche hinaus.

so deine frage hats ins FAQ geschaft :-)

Q : Sind die Schreibwerte einer SSD für eine Systemplatte relevant?
A : Diese frage kann man nur mit einem Ja-ein beantworten.

In erster Linie sind die Schreibwerte für eine Systemplatte recht irrelevant.
Hier spielen vor allem die Lesewerte die wichtigste Rolle. Und dann auch nur die
4K Random Zugriffe. Hoher seq. Lesewert spielt für eine Systemplatte genauso wenig eine Rolle.
Wenn man allerdings viel mit großen ISO Dateien händeln muss und die SSD als Temporärer Dearchivierungs
Platte nutzt sind hohe Schreibwerte natürlich auch von Vorteil. Gravierende Unterschiede gibt es allerdings
nach meiner Meinung nach nicht unter den verschiedenen SSD Herstellern!

Zurück