Sata HDD wird auf einmal nicht mehr angezeigt in win 11, ist wahrscheinlich beschädigt - gibt es eine Möglichkeit noch irgendwelche Daten zu retten?

d00mer34

Kabelverknoter(in)
Datenträgerverwaltung sagt sie ist nicht zugeordnet (gestern funktionierte sie noch wunderbar) wenn ich sie neu zuordne wird sie endgültig gelöscht, oder? sie dreht auch noch.
Wie gehe ich am besten vor? habe auf mit googeln das Programm "Testdisk" entdeckt, könnte man damit irgendwas erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde heraus, wie wichtig die Daten für dich sind.

Wenn sie weniger wichtig sind kannst du ein LinuxLive für Recovery von einem Stick booten (Anleitungen dazu gibts haufenweise im Netz) und mit den passenden Tools versuchen deine Daten wiederherzustellen. Kann funktionieren, muss aber nicht. (Beispiele: https://www.digitalocean.com/community/tutorials/top-best-linux-data-recovery-tools)
Solche Tools gibts auch für Windows, die Standardprozedur ist aber, von einem Stick zu booten um Windows keine gelegenheit zu geben noch mehr kaputt zu machen.

Wenn sie sehr wichtig sind machst du bitte selbst gar nichts mehr (um weitere Schäden zu vermeiden), außer die Festplatte behutsam auszubauen. Dann schickst du das Ding bei einen professionellen Datenretter (beispielsweise Kroll Ontrack) und die holen dir deine Daten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder zurück.
Letzterer Punkt beinhaltet einige Hundert Euro Lehrgeld für das nicht vorhandensein eines Backups wichtiger Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort, ne die Daten sind eher "mittelwichtig" falls ich nicht irgendwas vergessen habe. mehrere 100€ würde ich da nicht für bezahlen.
Im Zweifel würde ich auch das Risiko Windows zu verwenden in Kauf nehmen (habe sowieso keine Ahnung von Linux-noch nie benutzt)
 
In dem Falle kannst du versuchen, mit entsprechenden Programmen (Recuva und vergleichbares) Daten wiederherzustellen. Das hat keine Garantie dass es funktioniert und es kann je nachdem wie das Programm suchen soll und wie viele Daten es sind/groß die HDD ist SEHR lange dauern. Aber - es kostet halt nix.
 
In dem Falle kannst du versuchen, mit entsprechenden Programmen (Recuva und vergleichbares) Daten wiederherzustellen. Das hat keine Garantie dass es funktioniert und es kann je nachdem wie das Programm suchen soll und wie viele Daten es sind/groß die HDD ist SEHR lange dauern. Aber - es kostet halt nix.
Und Revuva würde theoretisch gehen für eine Festplatte mit beschädigter Partition (oder jedenfalls einer die nicht mehr von Windows erkannt wird)
und soll auch keine neue Partition erstellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
und soll auch keine neue Partition erstellen oder?
Natürlich nicht!
Du solltest möglichst absolut keie Schreibvorgänge auf dem Laufwerk ausführen - das ist ja der grund dafür warum man eigentlich von nem Stick startet und nicht mal das Betriebssystem des PCs hochfährt damit ja keine Schreibvorgänge auf die HDD passieren (denn deine Daten sind alle noch da - die Platte "weiß" nur nicht mehr wo was ist - sobald etwas darauf geschrieben wird werden Daten überschrieben und dann sind sie für immer weg).

Was Recuva genau kann weiß ich nicht - normalerweise scannen solche Tools die Platte von vorne bis hinten und sagen dir dann was sie an Daten gefunden haben. Ich brauche selbst keine solchen Programme da ich ein paranoides Backupsystem unterhalte - wenn eine meiner Festplatten jetzt spontan stirbt verliere ich genau gar nichts. Daher kein Bedarf und kein tieferes Wissen an Recuva usw. ;-)
 
die HDD ist eigentlich von der Laufzeit und wie oft sie hochgefahren ist gerade erst "eingelaufen" war mal ne externe HDD die ich aber aus dem Gehäuse rausgenommen habe vor ungefähr einen Monat. vielleicht hat das auch mit dem Problem zu tun? also laut crystaldiskinfo ist alles mit ihr okay.
 
Jeder Datenträger kann ohne jede Vorwarnung Fehler machen oder totalausfallen. Für (u.a.) diese Fälle gibts ja Backups.
Festplatten haben was das angeht eine statistische Ausfallkurve die einer "Badewanne" ähnelt: Die meisten Fehler und Ausfälle passieren entweder in den ersten paar Wochen/Starts (aufgrund von Fabrikationsfehlern) oder nach vielen Jahren Betrieb (durch Verschleiß). Dazwischen passiert normalerweise wenig - aber wie gesagt, Statistik ist ein A-loch, du weißt nie ob du nicht doch jetzt grade dran bist. ;-)
 
Zurück