SATA Erweiterung durch PCI-Karte

DooNeo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

kann mir jemand ne gute PCI-Karte empfehlen zur Erweiterung von SATA-Anschlüssen für Festplatten ?

MFG

DooNeo

PCI oder PCI Express? Was für ein System hast du und was für Platten (welche Kapazität) möchtest du anschließen?

Hat dein Mainboard so wenig Sata Ports?
Wie wäre es mit einer USB 3 Docking Station?
Dann musst du die Festplatten nicht alle einbauen.

Ob die Erweiterungskarten, die es für den PCI-Bus noch gibt, so große Festplatten überhaupt unterstützen, ist fraglich. Hier kommt es ganz auf den Treiber-Support des Chip-Herstellers an. Ist der jüngste Treiber, den der Hersteller zum Download anbietet, schon mehrere Jahre alt, ist in der Regel bei 2 TB pro Platte Schluss. Bei den älteren PCIe-Erweiterungskarten kann das ähnlich sein. Auf der sicheren Seite ist man mit einer PCIe-Karte, die einen SATA-6Gb/s-Controller von Marvell oder ASMedia nutzt. Diese Controller sind zu dem Standard-AHCI-Treiber von Windows/Microsoft kompatibel, wodurch man nicht mehr zwingend auf den proprietären Treiber angewiesen ist.

@Deep Thought
Da irrst du dich aber. Der PCI-Bus schafft maximal 133 MB/s in der Theorie. In der Praxis liegt die mögliche Transferrate zwischen 70 und 110 MB/s, je nach Chipsatz.

Dennoch lohnt es sich nicht mehr einen SATA-Controller als PCI-Karte zu kaufen. Zum einen werden da ausschließlich veraltete SATA-Controller-Chips verbaut, die ihre liebe Not mit so großen Festplatten haben werden und zum anderen ist die PCI-Bus-Performance wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Hmm wie bekomme ich dann zusätzliche SATA Anschlüsse in meinen PC ohne sehr viel speed zu verlieren ?

Kauf dir einfach eine PCIe Karte die zusätzliche Sata Ports bietet.
Spielt sowieso keine Rolle ob die Karte Sata 3 oder Sata 2 bietet.

Zurück