• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sata Anschluß am Asus Rrime Z590 defekt?

knurrhahn

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe ein neues Mainboard. Ein Asus Prime Z590-P.

Belegt SSD M.2 in Sata6G_2 Betriebssystem
Sata Steckplatz 1 500GB Samsung SSD
Sata Steckplatz 2 1000GB WD SSD
Sata Steckplatz 3 1000GB WD SSD

Problem ist, dass Steckplatz 4 nicht geht.
Er wird auch nicht erkannt.
Liegt das daran dass ich die M.2 in Sata6G_2 habe?

Ich habe die Platten schon hin und her getauscht. Es ist definitiv der Steckplatz.

Oder hat dass Mainboard einen Schaden?

Im Bios ist, so weit ich das sehe, alles eingeschaltet.

Danke für Tips
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Ja am besten Mal auf der Herstellerseite unter Support das Handbuch herunterladen, denn je nach Konstellation können SATA-Ports wegfallen. Bei meinem Asus fällt zum Beispiel der 2. SATA-Port weg, wenn der obere M.2 eine SATA-SSD ist. Letztens habe ich ein MSI Board verbaut und dort gab es im Handbuch auch einzeichnet, wie die Ports belegt werden müssen, wenn M.2 mit verwendet wird.
 
TE
K

knurrhahn

Komplett-PC-Käufer(in)
Mmh. So etwas hatte ich vermutet. Da muss ich mal die deutsche Anleitung suchen.
Ich habe noch eine NVMe. Die müsste doch im oberen M2_1 laufen?.
Dort lief die normale M.2 von WD nicht.
Das ist ein Kuddelmuddel.
Hätte ich vielleicht doch ein teureres Board nehmen sollen.
 

soulstyle

Software-Overclocker(in)
Ich mach das mal.
1624436729455.png
 

Shinna

Software-Overclocker(in)
Ich habe noch eine NVMe. Die müsste doch im oberen M2_1 laufen?.
Nur wenn Du eine 11th Gen CPU verwendest. Der erste M2 wird durch die CPU mit PCIe Lanes versorgt. Bei einer 10th Gen CPU funktioniert der Slot nicht, weil sie den M2 Slot nicht via PCIe Gen4 anbinden kann.
 
TE
K

knurrhahn

Komplett-PC-Käufer(in)
Ah, verflucht. Ich habe einen i7 10.....
Das hätte ich wissen müssen.
Das war alles so ein Schnellschuß weil mein AMD Gelumps abgeschmiert war.
Ich hatte das erst beste Board und den i7 10.... gepackt.
Hatte auch lange keine Testberichte mehr gelesen.
Der Verkäufer war auch etwas überfordert.
Mal schauen. ich habe 30 Tage Rückgabe. Da werde ich den umtauschen in die 11th. Generation.
Wie ich das gelesen hab müsste dann auch der andere Slot mit gehen.
Das NVMe wäre mir aber auch schon geholfen um noch ein paar Dateien auszulesen.

Danke für die Hilfe.
 
Oben Unten