SATA Anschlüsse im BIOS werden nicht erkannt

michael92

Kabelverknoter(in)
SATA Anschlüsse im BIOS werden nicht erkannt

Liebes PCGH-Forum,

vorweg; ich bin angehender IT-Systemkaufmann und "schäme" mich schon fast für das Erstellen des Threads aber ich komme so langsam an meine Grenzen.

Problembeschreibung:
Auf meinem ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (Intel) Mainboard befinden sich neben zwei normalen SATA3 Schnittstellen noch 4 weitere mit SATA-Express Schnittstelle (Bild im Anhang). Diese 4 Anschlüsse, die getrennt von den anderen zwei liegen erkennen weder Festplatte noch Laufwerk, woran kann das liegen?

Auf den oberen zwei SATA3 Anschlüssen ist ein Laufwerk und eine Festplatte angeschlossen, am M.2 Anschluss eine SSD, diese werden auch erkannt.
Wird jedoch etwas bei den unteren 4 angeschlossen steht im UEFI "nicht erkannt".

Woran könnte das liegen? Das aktuellste UEFI habe ich heute bereits installiert - keine Änderung festzustellen.

Anhänge

• asrock.jpg
    asrock.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 519
AW: SATA Anschlüsse im BIOS werden nicht erkannt

Musst du eventuell von SATAexpress auf SATA umstellen?

M.2 Anschlüsse sind oft shared mit SATA Ports. Schau dazu mal ins Handbuch.
Also da du eine M.2 verbaut hast, müsste ein SATA Express Anschluss deaktiviert sein. Die anderen 2 SATA Ports des 2. SATA-Express Anschluss sollten aber funktioneren. Auch mal die SATA Einstellungen im UEFi checken.

Ach ja tatsächlich, hm naja gut kann man nichts machen außer eine PCI Steckkarte besorgen, danke ;)

If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 and SATA3_1 will be disabled.
Support to be announced
Ich würde mal das Handbuch konsultieren und das Bios checken

Jap, und den Verlauf der Sata Kabel checken :D Denn demnach sollten die oberen 2 Slots deaktiviert sein und die 4 unteren aktiv

Zurück