Sata 3 hdd

PCTom

Volt-Modder(in)
wie im Thema schon beschrieben ich such eine 3,5er SATA3 Platte da sie als SYS Platte dienen soll brauch sie nicht mehr wie 500 GB, nur werd ich nicht richtig fündig Raptor muss es nicht sein

hmm konntest du es schon testen ;) nein Spaß beiseite warscheinlich momentan noch nicht aber ich denke das wird noch kommen denn die Laufwerke sind noch nicht am Ende, ich werd noch etwas warten etwas besser im Durchsatz sind sie ja jetzt schon :)

Äh, SATA2 bietet eine Bandbreite von 300MB/se, die schnellsten Mechanischen schaffen um die 130MB/sec. Da wird auch nicht mehr viel passieren. Und die WD Platten die derzeit SATA3 bieten sind kein Deut schneller oder irgendwie besser als ihre SATA2 Geschwister. Im Grunde nur SATA2 Platten mit SATA3 Controller. Marketing, Augenwischerei, völlig uninteressant darauf zu achten. Die meisten SSDs können SATA2 derzeit noch nicht ausreizen. Sind aber nahe dran. SATA3 ist lediglich fü SSDs interessant, mechanische Platten schaffen es ja bis heute nicht SATA1 aus zu reizen.

@PCTom:

Ich hab nun schon das ein oder andere Review mit mech. SATA3 Laufwerken gesehen. Alles Mumpitz und Marketinggetöse um den Ahnungslosen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die besten mech. Platten erreichen seq. Transferraten von ~ 140 MB/s IN DER SPITZE, das bedeutet du wärst selbst mit SATA I noch gut bedient.

Alleine SSDs verhelfen SATA 3 zu einer Daseinsberechtigung und eventuell einige exotische Raidlaufwerke. Raid0,1,5 u.s.w. sind allerdings nicht von davon betroffen, da jede Platte ja an einem eigenen Port hängt. In dem Fall limitiert irgendwann die SB bzw. der Raidcontroller und irgendwann evenetuell die CPU (in Serverlösungen?).

So und nun gehe hin und kaufe Dir ne normale SATA2-Platte, von dem Gespartem zusätzlich nen Kasten Bier, den Du dann zur Hälfte an "Kaktus" und mich übersendest, mit großem Tamtam zwecks Erleuchtung und so ;-)

Ich denke das Durchsätze über SATA 1 Standart nur mit SATA 3 Kontroler auf den Markt kommen deswegen interessiere ich mich für SATA 3 Festplatten. Ich glaube nicht das SATA3 einen tatsächlichen Durchsatzt von 600 hat, das ist mir auch klar ;) also wenn sie mal 150+ haben langt mir das denn das P/L Verhältnis ist momentan noch ungeschlagen.

so ich hoffe jetzt versteht jeder meine Aussage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst oder willst Du das nicht verstehen? ^^

Die beste HDD der Welt kratzt gerade mal so an der grenze von SATA1. Das heißt aktruell ist sogar SATA2 an sich unnötig. SATA3 ist also völliger nonsense. Kauf Dir ne SATA2, denn SATA2 hat als Grenze 300MB/s, und da kommt keine Platte der Welt in absehbarere Zeit ran. Und SATA2-HDDs sind halt standard, d.h da hast Du eine Riesenauswahl und auch gute Preise, weil Du da nicht die "neue" Technik mit dem Kauf mitfinanzieren musst.

Probleme gibt es da auch nicht, Du kannst ne SATA2 problemlos mit nem SATA3-Controller betreiben.

ps: ohne Satzzeichen kann man Deinen Text verdammt schwer verstehen...

Kannst oder willst Du das nicht verstehen? ^^

Die beste HDD der Welt kratzt gerade mal so an der grenze von SATA1. Das heißt aktruell ist sogar SATA2 an sich unnötig. SATA3 ist also völliger nonsense. Kauf Dir ne SATA2, denn SATA2 hat als Grenze 300MB/s, und da kommt keine Platte der Welt in absehbarere Zeit ran. Und SATA2-HDDs sind halt standard, d.h da hast Du eine Riesenauswahl und auch gute Preise, weil Du da nicht die "neue" Technik mit dem Kauf mitfinanzieren musst.

Probleme gibt es da auch nicht, Du kannst ne SATA2 problemlos mit nem SATA3-Controller betreiben.

ps: ohne Satzzeichen kann man Deinen Text verdammt schwer verstehen...
sorry aber du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe (liegt warscheinlich an den Satzzeichen)

Bevor du dich über die Schreibweise anderer beschwerst, deine ist auch nicht besser, denn deine Aussage habe ich immer noch nicht verstanden, besonders den ersten Satz der im Grunde gar nichts aussagt außer Kauderwelsch.

Da ich nur vermuten kann, mal anders.

1. Keine mechanische Platte in den nächsten Jahren wird jemals SATA2 auslasten können.
2. SATA3 ist komplett abwärtskompatibel.
3. Keine mechanische Platte zieht derzeit absolut keinen Vorteil, weder heute noch im laufe des nächsten Jahres, einen Vorteil aus SATA3. Das kannst du drehen oder wenden wie du möchtest.
4. SATA3 bietet auch ansonsten keinen Vorteil gegenüber SATA2, anders als SATA2 gegenüber SATA1 (was aber auch nicht so ganz stimmt da die Vorteile mit SATA 1.4 kamen)

SATA3 ist bei mechanischen Platten ein Marketinggag. Interessant ist SSATA3 einzig und alleine für SSDs und das wird auch in Zukunft wohl so bleiben.

Sata III bring nur was bei high end SSD´s (lese/schreibraten jenseits von 300mb/s)
bei mechanischen Festplatten bringt dir Sata III nix.

wenn du ein Auto hast, was max 50 km/h fährt, wirst du auf einer Autobahn auch nicht schneller als auf der Landstraße fahren können :schief:

so.....wers jetzt nich gerafft tut mir leid.:D

mfg

Altair7

Zurück