• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

SAS Festplatte auf Funktionalität überprüfen

T0x1cBaSs

Komplett-PC-Käufer(in)
SAS Festplatte auf Funktionalität überprüfen

Hallo liebes PCGHx - Forum,

Ich habe hier eine 146 Gb SAS Festplatte von HP. Nun möchte ich lediglich überprüfen ob diese noch funktionstüchtig ist.
Vorhanden ist ein Desktop Rechner mit einem Gigabyte GA-M59SLI-S5 Mainboard - GIGABYTE - Motherboard - Socket AM2 - GA-M59SLI-S5 (rev. 1.0)

1. Ist für meine Zwecke zwingend ein SAS Controller nötig (reicht vielleicht auch ein Converter zu Sata)?

Wenn ein SAS Controller dafür zwingend nötig ist:

2. Kennt Ihr einen sehr günstigen SAS Controller (PCIe) mit einem Port? (er kann nach dem Überprüfen der Funktionstüchtigkeit der Festplatte gern in alle Einzelteile zerfallen ;)) Muss ich beim Kauf sonst auf etwas achten?

3. Ich habe in Foren gelesen, dass oft noch Modifikationen für den SAS Controller vorgenommen werden müssen, wenn ich eine SAS an einen Desktop PC anschließen möchte. Was würde in der Hinsicht noch auf mich zukommen?

4. Könnte ich die SAS mit einer Linux Live CD und dd einfach sicher formatieren, oder könnten da Probleme auftreten? (z.B. SAS Controller wird nicht erkannt usw.)

Zugang zu einem Server mit SAS Controller hab ich leider zur Zeit nicht :(

Danke schonmal im voraus.


Mit freundlichen Grüßen

T0x1cBaSs
 
Oben Unten