• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sapphireboard piept beim Anmachen, kein Code gefunden

emrepus

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!

Ich hab für meinen Nachhilfeschüler einen Mini-ITX-Rechner zusammengestellt.

Nun habe ich die teile zusammengebaut, aber wenn ich das System anschmeiße bekomme ich folgende Biebs ausgespuckt:

LANG -- PAUSE --

und dann wiederholend: KURZ -- KURZ -- LANG -- PAUSE

Folgende Teile sind verbaut:

Sapphire IPC-AM3DD785G
AMD PHENOM II X4 965 BE
G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH
Skythe Big Shuriken

Das Board soll in ein Sugo SG05.

Hab leider keine Zuordnung in der Beebcodetabelle für AMI-Bios gefunden und auch das tauschen der Rams oder nur ein Ram bringt keine Veränderung.
Die CPU ist laut Datasheet von Sapphire kompatibel zum Mainboard, welches übrigens von der PCGH Redaktion im Sonderheft "Der ultimative Mini-PC-Guide" zusammenmit dem Phenom getestet wurde.
Das Gehäuse hat ein integriertes Netzteil, welches ich als Fehlerquelle insofern ausgeschlossen habe, als das ich mein eigenes Netzteil angeschlossen habe und der Fehler ebenfalls auftrat.

Bitte keine Diskussionen über Prozessor mit zu hoher TDP in zu kleinem Gehäuse etc. noch is das Board da ja nichtmal drin.

Falls ihr mir Helfen könntet würde mich das echt glücklich machen!!! :daumen:(Schließlich wurden mir 600 Euro anvertraut):ugly:

AMI BIOS
1 lang Power on Self Test erfolgreich
1 kurz DRAM refresh Fehler
2 kurz Parity Fehler
3 kurz Base 64K RAM Fehler
4 kurz System timer Fehler Batterie leer oder Mainboard defekt
5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
6 kurz Tastaturkontrollerfehler
7 kurz Virtual mode exception Fehler
8 kurz Grafikkarten Speicher Fehler
9 kurz ROM BIOS checksum Fehler
10 kurz Systemboard Fehler
11 kurz Cache Speicher Fehler
1 lang, 1 kurz Systemboard fehler
1 lang, 2 kurz Grafkkartenfehler
1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure
1 lang, 4 kurz Timer defekt
1 lang, 5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
1 lang, 6 kurz Tastaturkontroller defekt
1 lang, 7 kurz Virtual Mode Problem
1 lang, 8 kurz Grafik Speicher Fehler
1 lang, 9 kurz Checksum Fehler
2 kurz, einmal lang Grafikkarten Kontaktfehler
2 lang, 2 kurz Videofehler
3 kurz, 3 lang, 3 kurz RAM defekt
Dauerton Netzteil defekt

Könnte es so sein ?

Hey True Monkey,

also wenn das so ist, verstehe ich absolut nicht warum, da muss das Board dann ja im Eimer sein, weil is ja Onboardgrafik?! :huh:

Oh undkannste bitte die Code-Liste verlinken?

also man könnte eine Grafikkarte dran bauen, nur sind meine 9800GX2 leider beide in reparatur^^

ich hab hier noch ne kaputte graka aus nem medion rechner, aber da bleibt der Biep-Code der gleiche...

Also muss ich abwarten bis meine wiederkommen oder sehen wo ich ne andere herkriege

jo hab ich gleich als erstes versucht, hat aber leider nix gebracht...

ich hab in meinen letzten Eigenbaurechner auch ne Onboardgrafik im Board gehabt, deshalb wundert es mich das die Grundeinstellung nicht darauf zugreift, so wie bei dem...

Ganz was anderes was ich gefunden habe-es könnte auch die kombi Board Cpu probs machen

The Sapphire IPC-AM3DD785G mainboard is designed to run with AMD CPU up to 65W TDP. Higher TDP CPU may beused if appropriate consideration to the cooling solutions / airflow through the case is taken. The mainboard is designed toshut down before permanent damage is caused by heat or power draw
Hier ganz unten

Hey Klausr,

daran hatte ich auch schon gedacht, aber sollten 300 Watt nicht genug sein für den Proz und das board?? Ich habe ja sogar die festplatte und das Laufwerk abgeklemmt... Zumal es dann ja auch keine plausible Erklärung für den Biepcode gäbe...

Naja mit ewas Glück komme ich morgen oder Dienstag zu Testzweckem an eine Grafikkarte...

Danke für das Feedback,

emrepus

Okay sieht so aus als wär die Lüftersteuerung im Eimer... zumindest Springt der Lüfter nicht an, alles andere ist wie zuvor...

Arrgh! Jetz bin ich mit meinem Latein echt am Ende.

Ich hab die Graka angeschlossen; keine Veränderung.

Nochmal ohne Graka am onboard VGA-Eingang versucht; fängt es an zu rauchen...

Ich hab dann panisch wie ich war den Stecker gezogen und kann nicht genau sagen was geraucht hat, irgendwas zwischen RAM-Bänke und Kondensator... jedenfalls nicht die CPU... vllt lag auch nur ein Fussel auf nem heißen Bauteil, :ka:

Ich trau mich jedenfalls nicht das Board nochmal zu testen... Was soll ich jetzt machen? Einschicken? Oder bin ich Schuld wenn es geraucht hat?:what:

PANIK! HILFE!:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück