Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC oder MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970

Wackinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
N´abend.
Ich lasse mir gerade "nebenan" einen neuen Gaming-PC zusammenstellen.
Mir wurden beide Grafikkarten vorgeschlagen. Welche sollte ich nehmen?

Ich spiele gern Shooter und schaue Blurays.
Welchen Monitor ich bestelle ist auch noch offen. Mind 27" und Full HD.

Als Prozessor wird wohl der Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed verbaut.
Als Mainboard das ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) oder Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
8GB RAM

Budget bis 400€.
Welche Karte sollte ich nehmen? Oder ist noch eine ganz andere sinnvoll?

Danke.
 
nimm die Tri-X OC ;)
kenne sehr viele Leute, die damit sehr zufrieden sein sollen. Die MSI ist aber auch nicht schlecht..
Die Gtx 970 lohnt sich meiner Meinung nach nicht
 
Hi :)

Was Preis/Leistung betrifft, bist Du mit der Tri-X OC deutlich besser dran und bekommst noch 4 Gratis-Games oben drauf :)

Den einzigen Vorteil, den die GTX 970 bietet, ist der etwas geringere Stromverbrauch, der aber kaum ins Gewicht fällt. Was die Leistung betrifft, sind beide gleich auf.

Wenn Du also nicht vom Fanboy-Fieber geplagt bist, dann rate ich Dir klar zur Sapphire-Karte :) Zudem kann sie Mantle und True-Audio, was die NVIDIA-Karten garnicht beherrschen. Dies kann sich in 2 bis 3 Jahren zu einem deutlichen Vorteil gegenüber einer GTX 970 bezahlt machen :)

Greetz Erok
 
Es ist jedoch anzumerken, dass die 970er scheinbar weniger Probleme haben, als die 290er. Zumindest tritt bei Letzterem öftes blackscreens auf, was man so im Netz liest. Sollte man sich zumindest darauf gefasst machen. Habe aber ebenfalls eine 290er geordert:D. Die Tri-X hat als untere Begrenzung 20% Fan-Speed. Ein Vorschlag wäre noch die pcs+ von Powercolor mit einer hübschen Backplate. (meine Wahl, stand vor der selben Entscheidung:schief:)
 
Seit wann ist die 970 gleich auf mit einer 290 tri x?

Das ist mir jetzt auch ein Rätsel. Typische PCGH-Welle wieder. Als erster waren die EVGA GTX 970 beliebt und dann auf einmal die Zotac? Die werden sich nie einig. Wenn du das Geld hast kauf dir eine GTX 970, wenn du in einer höheren Auflösung wie 1440p spielst, lohnts sichs 100mal.

Gruß Adrian.
 
Mal nicht gleich meckern die 970 und die tri-x sind schon gleich auf. Nur wurde oben ein x vergessen. 290x und 970 die kann man vergleichen. Beim fanspeed wäre ich mir mit den 20% garnicht so sicher. Muss da mal ins Gehäuse gucken aber trixxs sagt 0% ist i.O.

Den größeren Käse sehe ich eher in dem boxed kühler. Da bringt ein auch ne leise Graka nix. Und warum eine h97 board? Also wenn du schon das Geld raus haust dann doch aber auch effektiv.
 
Ähm Hallo? Ein -K Prozessor auf einem H97 Board? Dann könntest du nichts übertakten. Wechsle doch bitte auf ein Z97er
 
Warum die gleich auf sind ? Ganz einfach, weil ich 2 Vapor-X und 2 GTX 970 da habe und die Tests damit selbst durch geführt habe.

Hier 2 EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 im Firestrike mit 17291 Punkten : NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII RANGER

Hier 2 Vapor-X R9 290 Non - X mit 17297 Punkten : AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII RANGER

Wir bewegen uns also bei einer Sapphire R9 290 Tri-X OC und einer GTX 970 auf dem gleichen Niveau. Mal is die eine um 5 FPS besser, mal die andere. Wer also anderes behauptet, der will unbedingt in Fanboy-Manier seinen eigenen Favoriten mit Sprüchen wie " Die hängt die Konkurrenz mal voll ab... zeigt ihr die Rücklichter...bla bla bla, pushen.

Das einzige was die GTX 970 also besser kann, ist der etwas geringere Stromverbrauch. Dafür trumpfen eben die AMD - Karten mit einem deutlich besseren Preisverhältnis, 4 Gratis-Games und Mantle und TrueAudio auf.

Da weiss ich nicht was mehr wert ist, bisschen weniger Stromverbrauch, oder die anderen Vorteile der AMD-Karten :)

Greetz Erok
 
Zurück