Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC oder EVGA GeForce GTX 780Ti SuperClocked 3GB?

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

wie am Titel zu erkennen kämpfe ich grad mit der Entscheidung welche Graka ich kaufen werde....

Vorab sei gesagt das ich von NVIDIA nur Referenz Modelle nehme wegen dem "Beleuchteten" Schriftzug (Casemod etc.)
zudem soll sie genug leistung bringen und auch später für SLI/Crossfire in Frage kommen

Hier die EVGA GeForce GTX 780Ti SuperClocked 3GB:
EVGA GeForce GTX 780Ti SuperClocked 3GB GDDR5 2x DVI/HDMI/DP - Retail

oder dementsprechend die neue Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB (diese hat auch eine LED Beleuchtung)
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB GDDR5 TRI-X 2xDVI/HDMI/DP

hier lockt mich das neue Lüftersystem und die 4GB Speicher

beim Vergleich ist mir aufgefallen, dass die Saphire einen höheren Speicherinterface als die 780ti hat (512 Bit gegenüber 384 Bit), dafür aber weniger Speichertakt (5600 gegenüber 7000)

1.)Macht die höhere Speicheranbindung von 512 Bit den Taktunterschied wieder weg??
2.) oder wie ist das zu sehen?
3.) welche Karte würdet ihr eher empfehlen
4.) Sind die Karten generell Leistungstechnisch vergleichbar oder versteh ich hier etwas total falsch?^^

Vielen Dank schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Was für Games zockst du denn ?
Im schnitt ist die 780ti etwas besser, aber der preisunterschied lohnt nicht...
Die architekuren zu vergleichen der beiden würde ich lassen. vll würde eine 780ti von 512bit interface statt 384bit profitieren vll aber auch nicht ;)

Was für Games zockst du denn ?
Im schnitt ist die 780ti etwas besser, aber der preisunterschied lohnt nicht...
Die architekuren zu vergleichen der beiden würde ich lassen. vll würde eine 780ti von 512bit interface statt 384bit profitieren vll aber auch nicht ;)

alles gängige bis grafiklastige... Titanfall, Battlefield, Crysis ...etc. aber auch Diablo3

es geht mir aber auch um Benchmarkleistungen ich denke da ist eine Ti besser oder?

kann man die Saphire noch übertakten?

Beim virtuellen sch**nzvergleich ehh Benchmarks ist die 780Ti besser, aber ob es einem der Aufpreis wert ist...

Übertakten kannste jede Karte, wie stark das weiß keiner :D

Sie Sapphire bekommt man ziemlich leicht auf 780 ti Niveau. Ich würde wenn dann auch ne 780 von NV nehmen, da die ebenfalls leicht auf das ti Niveau getaktet werden kann. Guck einfach, ob du eher nVidia oder eher amd games zockst. Und der 1 gb mehr Speicher bringt dir nur was bei extremen Modding (Skyrim + 150 mods) oder Auflösungen jeenseits der 1080p

Wenn man mit solchen Schleudern bencht, sollte es eine gute Customkühlung (Inno3D / Sapphire, Powercolor) oder Referenz + Wasser.

Am ehesten eine R9 290, da die R9 290X sich nicht lohnt bei nur 4% Mehrleistung. Eine GTX 780 ist etwa gleichauf mit der R9 290, hat aber das schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis. Vorteil der 780er sind, dass leisere Custom-Designs auf dem Markt sind, z.B. die MSI Twin Frozr Gaming.

Wenn R9 290, dann entweder die Sapphire Tri-X oder eine PowerColor PCS+.

Zurück