delabody
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,
wie am Titel zu erkennen kämpfe ich grad mit der Entscheidung welche Graka ich kaufen werde....
Vorab sei gesagt das ich von NVIDIA nur Referenz Modelle nehme wegen dem "Beleuchteten" Schriftzug (Casemod etc.)
zudem soll sie genug leistung bringen und auch später für SLI/Crossfire in Frage kommen
Hier die EVGA GeForce GTX 780Ti SuperClocked 3GB:
EVGA GeForce GTX 780Ti SuperClocked 3GB GDDR5 2x DVI/HDMI/DP - Retail
oder dementsprechend die neue Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB (diese hat auch eine LED Beleuchtung)
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB GDDR5 TRI-X 2xDVI/HDMI/DP
hier lockt mich das neue Lüftersystem und die 4GB Speicher
beim Vergleich ist mir aufgefallen, dass die Saphire einen höheren Speicherinterface als die 780ti hat (512 Bit gegenüber 384 Bit), dafür aber weniger Speichertakt (5600 gegenüber 7000)
1.)Macht die höhere Speicheranbindung von 512 Bit den Taktunterschied wieder weg??
2.) oder wie ist das zu sehen?
3.) welche Karte würdet ihr eher empfehlen
4.) Sind die Karten generell Leistungstechnisch vergleichbar oder versteh ich hier etwas total falsch?^^
Vielen Dank schon mal im Voraus
wie am Titel zu erkennen kämpfe ich grad mit der Entscheidung welche Graka ich kaufen werde....
Vorab sei gesagt das ich von NVIDIA nur Referenz Modelle nehme wegen dem "Beleuchteten" Schriftzug (Casemod etc.)
zudem soll sie genug leistung bringen und auch später für SLI/Crossfire in Frage kommen
Hier die EVGA GeForce GTX 780Ti SuperClocked 3GB:
EVGA GeForce GTX 780Ti SuperClocked 3GB GDDR5 2x DVI/HDMI/DP - Retail
oder dementsprechend die neue Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB (diese hat auch eine LED Beleuchtung)
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB GDDR5 TRI-X 2xDVI/HDMI/DP
hier lockt mich das neue Lüftersystem und die 4GB Speicher
beim Vergleich ist mir aufgefallen, dass die Saphire einen höheren Speicherinterface als die 780ti hat (512 Bit gegenüber 384 Bit), dafür aber weniger Speichertakt (5600 gegenüber 7000)
1.)Macht die höhere Speicheranbindung von 512 Bit den Taktunterschied wieder weg??
2.) oder wie ist das zu sehen?
3.) welche Karte würdet ihr eher empfehlen
4.) Sind die Karten generell Leistungstechnisch vergleichbar oder versteh ich hier etwas total falsch?^^
Vielen Dank schon mal im Voraus
Zuletzt bearbeitet: