Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 oder Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC new edition

nightkids

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Nach etlichen std googlen steh ich nun zwischen diesen beiden Modellen.
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 4gb und Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4gb New Edition.

Nun meine Fragen. Ist die VaporX R9 290 schneller als die R9 290X ?
Die VaporX R9 290 wird mit einen schnelleren Takt angegeben oder heißt das in der praxis nichts (finde auch keinen vergleich zwischen den beiden im netz).
Lautstärke bin ich meine gigabyte 670 windforce gewöhnt, wäre die R290X new edition wesentlich lauter?

oder doch eine ganz andere Grafikkarte eurer Meinung nach (300-380€)

Danke für die Antworten schonmal

Die 290 Vapor X ist wirklich eine Hammerkarte, in Sachen Leistung und Lautstärke (bei Unigine Heaven, also Volllast, rauscht meine Vapor fast unhörbar). Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass sich der Aufpreis zur 290X generell nicht lohnt, da der Leistungsunterschied mMn völlig zu vernachlässigen ist (~5%).

die 290er ist langsamer als die 290x, selbst übertaktet wie es die Vapor-X ist. Die Tri-X 290x ist zudem auch schon übertaktet, daher noch schneller. Die reellen Leistungsdifferenzen halten sich aber in Grenzen, abhängig von deinem System. Wär gut zu wissen was du für einen Rechner hast bevor man dir einen Rat betreffend Grakas gibt.
Von der Lautstärke her ist es auch so eine Sache. Angeblich sollte man bei den Sapphire die Lüfterkurve nachbearbeiten da sie im Idle unnötig stark drehen. Abgesehen davon ist Lautstärke eine sehr schwierige Sache zum beurteilen.

Abgesehen davon kostet die R290x TriX 410 Euro beim billigsten Anbieter. Damit ist sie über Budget. Glaub auch nicht dass sich die 90 Euro Aufpreis gegenüber der 290 VaporX lohnen für die bereits angemerkten 5% und ein bissl was.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zur r9 290X lohnt nicht wirklich da der Leistungsunterschied nicht wirklich viel ist:).Mit der Vapor X hast du eine Karte mit gutem Kühldesign und leichter Übertaktung;).

Im Preisbereich 300-380 Euro gibt es eigentlich nur die R9 290(x) Karten außer die GTX 970 mit dem Speicherfeature davon wirst du aber in Full HD erstmal nichts merken;).

Wie sieht der Rest deines Systems aus(Netzteil,CPU,Mainboard)?

mein System besteht aus:

i7-4790k (mugen kühler) @ stock mhz
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400
Gigabyte GA-Z97X-UD5H
gigabyte gtx 670 windforce
case anidees
netzteil bin ich mir nicht sicher, ist ein bequiet straight power mit 400 watt (bin noch auf arbeit)

die gtx970 hatte ich mir auch überlegt, aber wenn ich die leistungsregler z.B in gta5 auf maximum stelle bei 1080p dann komm ich schnell über 3.5gb (laut ingame anzeige)

mein System besteht aus:

i7-4790k (mugen kühler) @ stock mhz
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400
Gigabyte GA-Z97X-UD5H
gigabyte gtx 670 windforce
case anidees
netzteil bin ich mir nicht sicher, ist ein bequiet mit 400 watt (bin noch auf arbeit)

Ok das sieht ja ganz gut bis auf das Netzteil.Mit dem wirst du mit ner 290 nicht weit kommen besonders BeQuiet mit 400W hört sich stark nach nem l8 oder l7 an.Und die sind ziemlich ungeeignet für die Lastwechsel moderner Karten;)

Na ja 3 Jahre hört sich wirklich nach L7 oder L8 an und 400W sind eigentlich ungeeignet für ne R9 290 besonders wenn es ein L7 ist:wall:.

ok dann wird das auch gewechselt ^^
500 watt netzteil sollte dann denk ich ausreichen oder? (habe 2 festplatten und ein bluray laufwerk noch dran hängen).
das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold hätte ich so im Ausblick.

ok dann wird das auch gewechselt ^^
500 watt netzteil sollte dann denk ich ausreichen oder? (habe 2 festplatten und ein bluray laufwerk noch dran hängen).
das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold hätte ich so im Ausblick.

Dann bist du für die Zukunft gerüstet;).Das Straight Power 10 ist ne gute Wahl:daumen:

Woho 200 Beiträge :banane:

Nabend,

ich klinke mich mal hier mit ein, denn ich habe eine Frage:

Reicht ein be quiet! Straight Power 10 500W Netzteil für die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 8GB ?

Die anderen Komponenten sind:
Mainboard: ASUS*H97-PRO GAMER
CPU: Intel Core i5 4460
Speicher: Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 Kit
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Western Digital*WD10EZEX 1 TB
Crucial MX200 250 GB
LG*GH-24NS

Vergiss die 290X 8GB, der Aufpreis lohnt nicht, da a) die neuen AMDs bevorstehen und b) die Karte allein für Auflösungen wo die 8GB wirklich gebraucht werden zu langsam ist.

Reicht vom Netzteil her auf jeden Fall, aber wie Markus schon gesagt hat solltest du noch warten (wenns möglich ist).

man solltr bei der 8gb karte nicht von , 8gb bekommt man nicht voll weg kommen. sondern eher alles was über 4 gb läuft kann man auch mit der karte noch spielen.
aber jetz wo neue karten irgendwann kommen würd ich von der 8gb vapor abraten und wenn dann überhaupt die vapor ohne x kaufen.
(sorry für das deutsch, bin übermüdet)

Die 8GB Version lohnt sich nur, wenn Du 2 Karten im Crossfire betreiben möchtest, ansonsten reicht für Full HD die 4GB Version.

Zurück