Ich reduziere die Details deshalb nicht, weil es einfach besser aussieht und die Leistung der GPU / des gesamten Systems ist ja im Prinzip da, wenn die Speicherproblematik nicht existent wäre.
Aber in GTA V bin ich nun schon dazu übergegangen, die Reflexionsauflösung von "Ultra" auf "sehr hoch" runterzusetzen und das selbe auch beim Gras, dazu FXAA + 2X MSAA und dann rennt es auch durchgängig auf 50 FPS VSync.
Trotzdem wären mir 4x MSAA mit vielleicht noch erhöhten Reflexions- / und / oder Grasdetails, evtl. sogar noch mit 60 FPS viel lieber, was wohl nur eine übertaktete GTX 980 schaffen würde, weil sie eben von echten 4 GB profitieren kann, während meine GTX 970 derbe einsackt, wenn durch speicherfressende Grafikoptionen die GPU-Leistung nur dadurch ausgebremst wird, weil der Speicher an sich eben nicht ausreicht.
Das betrifft eine GTX 970 mit 3,5 GB ebenso (wenn auch etwas später) als eine GTX 780 Ti mit 3 GB.
Und dass man die Unterschiede beim 4x MSAA im Vergleich zum 2x MSAA (viel weniger Kantenflimmern) oder auch beim Gras außerhalb der Stadt leicht erkennen kann, ist ja keine Frage.
Die Textur-Details sind doch das, was man sehen will - jahrelang schimpfte man über Pixelmatsch, wenn man mal näher ranging und sich bewusst umsah. Und nun sind die Möglichkeiten da, werden aber durch Hardwarerestriktionen wie Speicherlimitierungen ausgebremst, also kann man den Softwareentwicklern ja gar keine Vorwürfe mehr machen und deren Programmierung nur damit kontern, auch genug Leistung und Speicher dafür anzubieten, um die gebotenen Möglichkeiten auszunutzen.
Aber wie schon festgestellt, stößt man mittlerweile selbst mit 4 GB an Grenzen, 8 GB könnten helfen, aber eben auch nur, wenn die GPU leistungsmäßig in der Lage ist, diese auch auszunutzen.
Und da scheint es nach meinem Kenntnisstand unterhalb einer Titan X / GTX 980 Ti (wenn sie denn als Titan X mit einfach halbiertem Speicher kommt) nicht wirklich was zu geben. Die bald erscheinende R9 39** Generation zähle ich natürlich dazu.