SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 und kraken g10?

JoelA3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Passt auf eine SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 eine kompakt wakü mit dem NZXT kraken g10 adapter?

Könnte ich die backplate der Vapor auch behalten?

Die GPU-only Kühler sind meist universell, Fullcover geht allerdings auf die Spannungswandler besser ein.

Hallo

Passt auf eine SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 eine kompakt wakü mit dem NZXT kraken g10 adapter?

Könnte ich die backplate der Vapor auch behalten?

Die Kraken G10 passt, die Backplate kannst du nicht weiter verwenden.

Alternative zur Kraken G10 für insgesamt 80€: Titan TTC-SC07TZ VGA-Kühler + Arctic Cooling Accelero Hybrid II - 120

Den Backside Kühler des Hybrid II kannst du nicht verwenden. Der wird durch den Titan Kühler ersetzt.

Titan_TTC-SC07TZ_RB__04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die vapor x hast du schon. Sonst würde man für (kompakt)wakü ja eher ne andere nehmen. Was spricht gegen den aktuellen kühler?

ich will mir 2 kaufen ich ich ahbe momentan eine gtx 770 damit gekühlt. ich würde das dann nocheinmal kaufen

Oha interessant, da würde ich mich gerne einklinken da ich selber entweder eine AIO oder eine Custom Wakü in Betracht ziehe.

In Bezug dazu kann man auch mal bei Alphacool/AT anfragen. Die haben so ne Aktion am Laufen wo Du, wenn Du denen Deine Karte fürs Layout zur Verfügung stellst, den Kühler umsonst bekommst.

Sehr interessant.
Gibt es da Tests? Ist die Kühlleistung viel besser? Und wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kompakt-WaKü´s mit 120´er Radi sehr laut werden können ..

PCGH 07/2014, Hybrid II 120 mm Radiator + AMD 290 OC mit 1100 MHz @ 1,15V: 70°C GPU bei 50% PWM (=1,1 Sone), 62°C GPU bei 100% PWM (2,2 Sone).

Logischerweise kühlt ein Morpheus und Co. wegen der größeren Kühleroberfläche besser. Vorteil der AiO-GPU-Wakü: Die Abwärme der 250-300 Watt der Grafikkarte werden nicht in das Gehäuse geleitet. Da er zwei AMD 290 im Crossfire betreiben will ist das ein Pluspunkt für die AiO-GPU-Waküs.

Zur Lautstärke: Die Lüfter des Hybrid II oder der EKL Wasser haben einen Regelbereich von 400-1350 bzw. 500-1500 U/min. Je nach Einstellung muss es also nicht "laut" werden. Ich setzte auf meiner Grafikkarte eine Corsair H55 ein und höre die Pumpe bei geschlossenem Gehäuse nicht.

Ein User hier im Forum nutzt die H55 auf seiner GTX 780 Ti und vernimmt die Pumpe auch nicht. Temps bei 35 PWM: 68°C bei einer Raumtemperatur von ~25°C.

Generell würde ich bei schlechten Pumpenerfahrungen mit der Corsair H80i, H60, H100i mit einer Pumpeneinheit von Cool It noch einmal ein aktuelles Produkt von Arctic, NZXT, Thermaltake, Corsair mit einer Pumpeneinheit von Asetek (runde Form) ausprobieren. Ein Montagsmodell kann man aber immer erwischen. Außerdem verursacht auch eine falsche Radiatorposition die bekannten Blubber- und Zischgeräusche.

Arctic Cooling: Zisch- und Blubbergeräusche

Der Accelero Hybrid ist mit Wasser gefüllt. Der Kreislauf weist jedoch auch einige Luftblasen auf, um korrekt zu funktionieren. Durch den Transport können einige Luftblasen auch den Weg in die Pumpe finden, wo sie Zisch- oder Blubbergeräusche verursachen. Dieses Geräusch verschwindet, sobald die Luftblasen zum Radiator gepumpt werden.

Stellen Sie bei der Installation sicher, dass der Radiator oberhalb der Pumpe angeordnet wird und dass der Wasser Ein- und Ausgang beim Radiator unten ist (wie in der Grafik gezeigt). Zisch- oder Blubbergeräusche werden bei laufendem System innerhalb von einigen Minuten verschwinden.

Sollte Ihre Konfiguration es erfordern, den Radiator unterhalb der Pumpe anzubringen, lassen Sie das System einige Minuten laufen und halten dabei den Radiator vertikal und hoch. Der Wasser Ein- und Ausgang des Radiators muss dabei immer unten sein.

• Like
Reaktionen: Ion
Zurück