Sapphire Tri X OC R9 290 Crossfire

sandybridge zu Ivybridge= 7% und Ivy auf Haswell= 7%

naja wegen 15% oder bischen höher steigt man nicht um. habe mir die benchmarks angeschaut vom i7 5960x mit 8 echten kernen.
in spielen bringt es nicht soviel. bei anwendungen schon eher wo die power genutzt werden kann.

der I7 2600K auf 4.4ghz ist noch ziemlich gut aufgestellt.

mit I7 4790K hättest du auf 4.5ghz vielleicht 10FPS mehr, kann auch weniger sein je nach spiel.

@Defenz0r:

Hast du das anfangs genannte Setup nun eigentlich so gekauft?

Ich bin ganz ähnlich aufgestellt wie du (2,6k, 1440p etc) und frage mich bei den Spottpreisen, ob sich eine zweite Sapphire Tri-X tatsächlich lohnen könnte. Neues Netzteil dazu und gut ist. Was ich vermeiden will, ist ein kompletter Plattformwechsel.

Grüße
David

Hi :)

als Netzteil empfehle ich Dir den Preis/Leistungs-Hit schlechthin für 122 Euro : Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist nur so günstig, da es ein Nachfolgemodell gibt, und dieses sich im Abverkauf befindet. War vor paar Monaten noch bei knapp 200 Euro das schöne Stück Hardware. Damit befeuerst Du 2 R9 290 im OC inklusive übertakteter CPU problemlos :)

Als 2. R9 290 solltest Du am besten die Sapphire R9 290 Vapor-X OC kaufen, da Du sonst Probleme mit der Temperatur der Grafikkarten im Fractal bekommen wirst.

Ob da OC der Grafikkarten überhaupt noch drin ist, musst Du dann einfach testen. Aber im Standard-Takt der Vapor-X solltest Du beide auf jedenfall zusammen betreiben können, ohne ans Temp-Limit zu geraten :)

Evtl schaust Dich nach einer gebrauchten Vapor-X mal bei Ebay Kleinanzeigen und Co um. Dann kannste Dir evtl sogar noch schneller beides zusammen kaufen ;)

Greetz Erok

Heya,

vielen Dank für die vielen Tipps. :)

Das NT ist mir fast ein Stück zu teuer, tut das in so einer Preisklasse Not? Falls ja, soll es so sein. :)

Ich habe die Sapphire Tri-X 290 OC im Auge, da ich bereits über so eine Karte verfüge. Temperaturen sollten bei mir nicht ganz so eng sein, da meine CPU (und nur die) mit Wasser gekühlt wird. Wie gut Vertragen sich verschiedene Modelle?

Ansonsten habe ich das Asrock Z77 Extreme4 - ich hoffe mit 2 x8 PCIe kommt man hin? Ich weiß, dass das nicht das maximal mögliche ist, hoffe jedoch das die Einbußen nicht so arg sein werden.

Grüße
David

Das Enermax mit 122 Euro ist das günstigste was Du in dem Bereich für Crossfire erwerben kannst. Drunter solltest Du auf keinen Fall gehen ;)

Die Abwärme der CPU hat so gut wie garkeine Auswirkung auf die Grafikkarten. Denn diese sitzen nachher sehr eng aneinander, sodass die obere Karte weniger Luftzufur erhält als die untere. Dadurch wirds den beiden extrem warm werden ;) Diese müssen also entsprechend mit Frischluft versorgt werden, damit sie nicht zu heiss werden.

Ich hatte bei mir 2 R9 290 Vapor-X im Knecht verbaut. Beide auf 1100 Mhz übertaktet und konnte sie bei 83 Grad halten, was ein ordentlicher Wert ist. Jedoch wurden die beiden auch von 2 x 180er Frontlüfter angeblasen.

Das musst Du einfach testen, dann kannst Du da mehr zu sagen :)

Und mach Dir wegen den Lanes keinen Kopf. Die Leistung bei 2 x 8 Lanes ist mehr als ausreichend und nur minimal langsamer als bei 2 x 16 Lanes. Diese Boards mit 2 x 16 Lanes für den normalen I7 sind sauteuer , was den Aufpreis nicht rechtertigt, und ein Haswell-E lohnt sich da Preis/Leistungstechnisch schon 2 mal nicht.

Also sei da beruhigt. Eine Umrüstung auf eine stärkere CPU oder gar auf Haswell-E ist völlig unnötig :)

Greetz Erok

Moin,

okay - weiß ich bescheid. Die Info zum Board beruhigt mich noch mal.

Zum NT: Dann wird es das wohl werden. Ab und an stehts auch noch preiswerter bei eBay.

Mein Tower wird seitlich auch von einem (wahlweise 2) kleine(n) 8cm Lüfter mit Luft versorgt der in die Karten bläst, ich hoffe das sollte langen.

Zurück