Sapphire sichert sich von RX 5950 XT bis RX 590 ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire sichert sich von RX 5950 XT bis RX 590 ab

Sapphire geht auf Nummer sicher und hat sich bei den Bezeichnungen für neue Radeons umfangreich abgesichert. Von der Radeon RX 5950 XT bis zur RX 590 ist alles dabei, was die Modellnummern hergeben könnten. Ganz so viele Modelle werden dann doch nicht erwartet, aber laut Gerüchten gibt es noch Navi 12, 14 und 21 neben Navi 10.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire sichert sich von RX 5950 XT bis RX 590 ab

"Bei Navi 14 vermutet man, dass die Karten auf den Einsteigermarkt ausgerichtet sind..."

Der Einstiegsmarkt wird ja von AMD dominiert, schon seit längerem, da läuft es ja auch flüßig mit der 570/580, die haben ja sogar teilweise 8 gig Speicher dabei. Die 590 schließt dann das Feld hin zur Mittelklasse. Da kannst ja zwischen 150€ und 250€ allerhand kaufen.

Ich hab mich nun gewundert, wie man das Loch schließt was sich zwischen den 250 Euronen und den neuen Karten der Mittelklasse, die halt nicht ab 250-280€ Bruchgrenze beginnt, sondern nun ab 380 Euro mit der 5700.

Nun die Antwort kommt ja eventuell hier. Man läßt die 570/580/590, welche es ja immer noch tun würden, auslaufen und brignt einfach ein "Small Navi", diese Karten gibt es dann halt nicht mehr für unter 200 Euro, aber dann wohl gegen 300 Euro, dann ist der Sprung zu den 380 Euronen der 5700 auch nicht mehr so groß. :D

So geht Parasit.

Wäre doch schön, wenn Navi von Einsteiger bis Highend alles abdecken würde. Momentan ist mit Hawaii, Polaris und Vega mMn zu viel durcheinander angesagt. Welcher DAU soll denn da noch durchblicken?

"Bei Navi 14 vermutet man, dass die Karten auf den Einsteigermarkt ausgerichtet sind..."

Der Einstiegsmarkt wird ja von AMD dominiert, schon seit längerem, da läuft es ja auch flüßig mit der 570/580, die haben ja sogar teilweise 8 gig Speicher dabei. Die 590 schließt dann das Feld hin zur Mittelklasse. Da kannst ja zwischen 150€ und 250€ allerhand kaufen.

Ich hab mich nun gewundert, wie man das Loch schließt was sich zwischen den 250 Euronen und den neuen Karten der Mittelklasse, die halt nicht ab 250-280€ Bruchgrenze beginnt, sondern nun ab 380 Euro mit der 5700.

Nun die Antwort kommt ja eventuell hier. Man läßt die 570/580/590, welche es ja immer noch tun würden, auslaufen und brignt einfach ein "Small Navi", diese Karten gibt es dann halt nicht mehr für unter 200 Euro, aber dann wohl gegen 300 Euro, dann ist der Sprung zu den 380 Euronen der 5700 auch nicht mehr so groß. :D

So geht Parasit.

Das Problem ist nur das eine Vega 56 ca. 240,- Eur kostet , und eine Vega 64 ca. 360 ,- Euro ,

Wieso sollte der , ich bezeichne sie mal als Sparsame ( anderes Wort für Geizig :D ) Amd Käufer sich eine 5700 - 5700XT holen ? :schief:

Da kommt noch was darüber, z.b. 5800XT mit 3072 Shadern, nur nicht mehr dieses Jahr
Sonst würde man die Radeon VII degradieren. Auch wenn es jetzt noch nicht danach aussieht,
AMD hat auch zu Nvidia aufgeschlossen, man schafft mit gleicher Shaderanzahl die selbe Performance,
und ebenso hohe Taktraten. Nur bei der Effizienz liegt man noch leicht hinter Nvidia :schief:

Nvidia weiss das, und hat deswegen jetzt schon hoch bis zur RTX 2080 alle Karten neu aufgelegt.

Leicht? Sobald NVidia ihre 7nm GPUs vorstellt, haben sie wieder rund die doppelte Effizienz.
Das stellst du dir zu einfach vor. Shrink auf 7nm bedeutet erstmals weniger Oberfläche zur Abfuhr von Abwärme. Die Chips könnten so heiß werden, dass man sie auf das jetztige Niveau nicht takten kann, zumindest nicht am Anfang. In dem Sinne hat AMD schon einen Vorteil, die erst Revision von Navi ist noch im Rahmen.

Da kommt noch was darüber, z.b. 5800XT mit 3072 Shadern, nur nicht mehr dieses Jahr
Sonst würde man die Radeon VII degradieren. Auch wenn es jetzt noch nicht danach aussieht,
AMD hat auch zu Nvidia aufgeschlossen, man schafft mit gleicher Shaderanzahl die selbe Performance,
und ebenso hohe Taktraten. Nur bei der Effizienz liegt man noch leicht hinter Nvidia :schief:

Nvidia weiss das, und hat deswegen jetzt schon hoch bis zur RTX 2080 alle Karten neu aufgelegt.

Der war gut :lol:

Wo Amd zu Nvidia aufgeschlossen haben soll zeigst du mir ( dann ) mal bitte im PCGH Leistungsindex :D

Leuz,

bleibt mal realistisch.
AMD hat wirklich sehr schöne Mittelklassekarten und mit der 5700 wird wohl grob zur 2070 aufgeschlossen.
Mit den meisten AMD Karten ab der RX 580 kann man problemlos auch WQHD daddeln und bedient eben den Massenmarkt, thats OK.
Die VII als Exot für Bastel- und OC-Fanatiker lasse ich jetzt mal außen vor.
Wer darüber hinaus noch mehr will, muss dann eben up to 1200 € in die Tasche greifen und zur 2080 (ti) schielen, wo ist das Problem?

Leuz,

bleibt mal realistisch.
AMD hat wirklich sehr schöne Mittelklassekarten und mit der 5700 wird wohl grob zur 2070 aufgeschlossen.
Mit den meisten AMD Karten ab der RX 580 kann man problemlos auch WQHD daddeln und bedient eben den Massenmarkt, thats OK.
Die VII als Exot für Bastel- und OC-Fanatiker lasse ich jetzt mal außen vor.
Wer darüber hinaus noch mehr will, muss dann eben up to 1200 € in die Tasche greifen und zur 2080 (ti) schielen, wo ist das Problem?

Geb ich dir vollkommen Recht :daumen:

Und ne NVIDIA RTX 2080Ti gibts ja schon für ca. 1000,- Euro :D

11GB KFA2 GeForce RTX 2080 Ti EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX | Mindfactory.de

Leicht? Sobald NVidia ihre 7nm GPUs vorstellt, haben sie wieder rund die doppelte Effizienz.

Schon möglich...nur bei den (Nvidia-)Preisen, werden die meisten dann den Schock ihres Lebens bekommen... ;)
1000€ für eine 3070, 1500€ für eine 3080, und 2000€+ für eine 3080Ti... :lol:
Die "Stromersparnis" muss man dann erstmal rausholen...24/7/365 Benchmarks laufen lassen, dann hätte man vielleicht eine Chance... :D

mfg

Ich glaube es wird eine Navi werden! Da mein Budget 500€ max 600€ ist, kann bei Navi bestimmt was gutes dabei sein, hoffe ich mal und das wäre dann auch meine erste Karte seit einer 4200ti von NV von Start weg holen würde :-)

Es gab auch schon eine GeForce FX 5900XT (echt geniale Karte), wäre irgendwie lustig, wenn nach 15 Jahren ein AMD Gegenstück rauskommen würde.

Muss man sich anschauen wenn Sie damit um die Ecke kommen.
Nvidia wird jedenfalls direkt mit dem EUV-Verfahren in 7nm einsteigen und erzielt so womöglich im Ersteindruck einen größeren „Blendeffekt“ bzgl. Leistungssteigerung durch das neue Fertigungsverfahren als es AMD beispielsweise beim Wechsel von Vega10 auf Vega20 gelungen ist.
Entsprechend aber zu beachten, AMD hat auch noch Luft nach oben, da Sie ebenfalls erst mit der nächsten Generation auf 7nm EUV gehen.
Gepaart mit einer weiter optimierten RDNA+ :cool:

Effizienz wird meiner Meinung nach erst beim Thema Kühlung und Lautstärke interessant....
Und da muss man sagen legt RDNA schon einen gewaltigen Zahn zu im vergleich zu Vega....

Zurück