Sapphire rx7900 XTX auf Wasser umgebaut, Teils 110°C Hotspot [Gelöst]

Staubwedel000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

ich hab heute GPU-Z laufen lassen und mir ist aufgefallen das die Temp am Hotspot teils bis auf 110 °C ansteigt nach 20-30 sekunden aber wieder runter geht auf 50-60 °C.

Die Grafikkarte hatte ich vor ca 2 Monaten gekauft und auf Alphacool umgebaut, die Wassertemperatur im Betrieb bleibt so bei 30 °C.

Ich hab GPU-Z laufen lassen da mir gestern ständig der PC in Bluescreen nach einige Minuten gegangen ist, aber nach Windowes neuinstallation un Updates lief es wunderbar, keine Abstürze seither.

Zur Zeit spiele ich Elder Scrolls Online, ist es normal das der Hotpot der GPU so weit hoch geht? muss ich die WLP überprüfen und die Grafikkarte nochmal ausseinander bauen? ( GPU Temp bleibt konstant unter 50 °C )

Link zur text Datei von GPU-Z ca 6 Stunden Logs mit Games spielen und idle: GPU-Z Log File
 
Zuletzt bearbeitet:
110°C Hotspot scheint mir nicht wirklich richtig zu sein und das über 20 Sekunden.
Es hört sich nicht wirklich richtig an.
 
Das klingt merkwürdig

110°c hotspot bei unter 50°c gpu chip temperatur, kann ich mir nicht vostellen.

Soo "schlecht" kann kein kühler montiert sein... um da ein solches delta zu erreichen.

Mal ne andere Software zum auslesen testen
 
Das klingt merkwürdig

110°c hotspot bei unter 50°c gpu chip temperatur, kann ich mir nicht vostellen.

Soo "schlecht" kann kein kühler montiert sein... um da ein solches delta zu erreichen.

Mal ne andere Software zum auslesen testen
Ja das dachte ich mir auch, irgendwie merkwürdig. Hab mir jetzt HW Info gedownloaded, das lass ich paar Stunden mitlaufen, mal sehn was das Log dann sagt
 
Kühler muss auf einer Seite richtig schief angezogen sein.
WLP mit hoher Viskosität besorgen, auch wenn unchillig zu verstreichen, darauf mit höchster Präzision den Kühlkörper anlegen und gleichmäßigst über kreuz anziehen.
Da ist definitiv was falsch bei dir nach dem Umbau.
 
Ein Delta von 60°C kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da stimmt was gar nicht. Da müsste man schon sehr einseitig angezogen und echt viel Paste verdrängt haben. Ich würde definitiv das AMD overlay anschauen und wenn sich dort das gleiche Bild abzeichnet, den Kühler nochmal abnehmen und mir den Abdruck anschauen.
 
Ich hab ebenfalls die Nitro+ unter Wasser mit dem Alphacool Aurora der Loop besteht aus 2x360er Radi.

Ich hab mal Schnell NFS-Unbound mit Unite-Mod angeschmissen nur zum "Vergleich" wie es mit meinen Temps Aussieht, umgebaut ist die Karte seit ca. 2Monaten und bisher nie so Krasse probleme gehabt wie der TE.
 

Anhänge

  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    6,1 MB · Aufrufe: 36
  • Screenshot (54).png
    Screenshot (54).png
    89,2 KB · Aufrufe: 40
Ok also... hab HW Info heute 10 Stunden laufen lassen, zwischendurch am PC nix gemacht, dann wieder mal 2-3 Stunden intensiv gezock, dann wieder mal ruhen lassen, im ganzen sah es so aus laut LOG:

GPU Temp max 45°C, durchschnitt 38,
GPU Hotspot max 57°C

jetzt kommt das Aber, hab vor dem zu Bett gehn nochmal Timespy Extrem 10 Minuten laufen lassen und siehe da, Hotspot lag bei 110°C, GPU Selber bei max 49°C

Ich hab vergessen zu erwähnen das ich gestern auch hab Timespy hab laufen lassen., deshalb wohl auch die 110°C

hat mir jetzt keine ruhe gelassen, also noch paar mal benchmarks laufen lassen für jeweils 10 Minuten ca.
Ich hab mir die Zeiten angeschaut, teilweise sind die 110°C für maximal 1 Minute dann fällt die temp wiede rapide ab auf normalwerte.

hab den test jetzt merhmals gemacht mit Timespy und Speed Way, überall selbe ergebnisse, GPU so bei 55, max Temp beim Hotspot 110, durchnittswert beim Hotspot 65°C

hab immer noch keine erklärung für die Temperatur differenz, Logischwerweise müsste die Temperatur der Grafikkarte ja auch in richtung 90-100°C gehen wenn der Hotspot bei 110 ist, aber die Grafikkarte kommt nicht mal über 60°C


Screenshot 2024-05-04 040645.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochmal 20 Minuten den 3D mark Stresstest laufen lassen, und die GPU Hotspot Temp war fast dauerhaft bei 110°C für fast 20 Minuten, die ganze Zeit. Die normale GPU Temperatur war bei max 53°C

ll.png
 
Ich hab die Original Thermal Pads verwendet die bei Alphacool dabei waren, hab sie genau so aufgeklebt nach anleitung, als Wärmeleitpaste hab ich Kryonaut drauf, das ich das ganze irgendwie schief aufgeschraubt hab glaub ich ehr weniger, hab extra drauf geachtet das alles korrekt angezogen ist und die Paste gut verteilt ist. Ich hab mir jetzt Halnziye HY236 Thermal Putty bestellt und werde das nächste Woche damit austesten.

Anscheinend hat die RX 7900 Serie ziemliche Thermal Probleme was mich in ein richtiges Rabbit Hole gezogen hat nachdem ich Foren und reddit durchstöbert hab und immer mehr Leute Hotspot Probleme haben um die 100°C und mehr.

Bin gespannt nächste Woche, entweder hab ich müll gebaut beim ankleben der Wäremeleitpads, oder Wärmeleitpads sind einfach nur schlecht, mal sehn was das Thermal Putty sagt :D
 
Dann wieder auseinanderbauen die Wärmeleitpads dünner machen und nochmal zusammen testen und wenn dann immer noch so heiß dann unterschiedliche wärme pads nutzen in unterschiedliche dicken.
Der Grund liegt daran das dass pcb schief ist und die pads zu dick an einer Seite sind lösen lässt sich das nur so oder die gpu ablöten und einen neuen pcb der gpu drauflöten (reballing)
Sehr aufwendig dann lieber die Wärmepads walzen
Für mich wäre dies ein rma Grund den der lukü dürfte auch solche hohe temps gehabt haben.
 
Ich nutz die von Alphacool gelieferten Pads auf meiner 7900XTX Nitro+ und Kryonaut Extreme als Paste ich hab nicht Ansatzweise so krasse Temp-Probleme im Hotspot selbst bei den aktuellen Temperaturen draußen geht mein Hotspot ingame nicht höher als 72°
 
Auseinanderbauen und neu montieren.
Hab den gleichen Block, das ist nicht normal.
Btw. ich musste meinen Block auch zwei Mal montieren, lag aber an einer zu dünnen Wärmeleitpaste. (alte MX4)
Die mitgelieferte Apex ist ziemlich dick, damit tritt sowas seltener auf.
Ich hatte die Paste von TG noch nie hier.

Ansonsten ein !originales! PTM7950 von Honeywell besorgen.

Deine TBP ist außerdem ziemlich niedrig, wahrscheinlich warst du beim Zocken maximal im CPU Limit, daher dort keine Probleme.
Schick sonst mal das komplette HWInfo Ding rein und teile uns mit was du wie auf welchem Monitor gezockt hast.
 
Auseinanderbauen und neu montieren.
Hab den gleichen Block, das ist nicht normal.
Btw. ich musste meinen Block auch zwei Mal montieren, lag aber an einer zu dünnen Wärmeleitpaste. (alte MX4)
Die mitgelieferte Apex ist ziemlich dick, damit tritt sowas seltener auf.
Ich hatte die Paste von TG noch nie hier.

Ansonsten ein !originales! PTM7950 von Honeywell besorgen.

Deine TBP ist außerdem ziemlich niedrig, wahrscheinlich warst du beim Zocken maximal im CPU Limit, daher dort keine Probleme.
Schick sonst mal das komplette HWInfo Ding rein und teile uns mit was du wie auf welchem Monitor gezockt hast.

Während dem Zocken hab ich keinerlei Problem, hatte einige Stunden gezockt und das HW Info Log milaufen lasse, und Hotspot und und GPU sind nie über 60°C gekommen, erst beim Timespy Extrem und beim Stresstest ist beides mal der Hotspot auf 110 °C gestiegen, die GPU dagegen war nie höher als 55°C.

Nächste Woche muss ich sie eh ausseinander bauen wegen dem neu beschmieren, werd dann mal ein Bild hochladen
 
Zurück