Sapphire rx7900 XTX auf Wasser umgebaut, Teils 110°C Hotspot [Gelöst]

Während dem Zocken hab ich keinerlei Problem, hatte einige Stunden gezockt und das HW Info Log milaufen lasse, und Hotspot und und GPU sind nie über 60°C gekommen, erst beim Timespy Extrem und beim Stresstest ist beides mal der Hotspot auf 110 °C gestiegen, die GPU dagegen war nie höher als 55°C.
Das meine ich doch, in deinem HWInfo Screenshot sieht man, dass die Karte nicht voll ausgelastet war.
Deshalb nochmal die Frage, welches Game in welcher Auflösung?
Weil eigentlich klatschen die Dinger ins Powerlimit, außer du warst halt CPU limitiert.
Im Timespy haste dann volle Auslastung und damit das Problem.
 
ist bei AMD mit Hotspot auch der "heisseste" Messpunkt auf dem chip gemeint?

Oder war es bei AMD eher so, dass der hotspot zb. Auch die vrm, resp. Die vram sein könnten?

Denn ein delta von 60°c auf dem chip kann ich mir nicht vorstellen.

Wohingegen zweiteres, durchaus sein könnte, wenn ein Bauteil gar kein Kontakt zur Kühlfläche hätte.
 
ist wirklich die gpu da dürfte die Kontaktfläche nicht aufliegen was wie erwähnt an den zu dicken wärmleitpads liegt
Das gibt es den nicht jedes pcb ist strikt gerade chips haben keine ebene Fläche
 
Der hotspot kann einen teil des chips sein der nicht aufliegt das sind mehrere sensoren auf dem chip gemeldet wird nur der höchste wert der zentrale also gpu temp ist die gemittelte temperatuir des chips
Also kein einzelner sensor.
 
Das ist mir schon klar...
Aber der chip selbst besteht ja aus Metallen und Silizium. Welcher selbst gut wärme leitet...

Ich kann mir deshalb beim besten Willen nicht mal im extrem Szenario, wenn nur ein ecken aufliegen würde am kühler vorstellen, dass das Delta so gross wird.

Dazu kommt, das ich merkwürdig finde, dass er beim Zocken ein sehr unauffälliges Delta hat.

Aber ja es führt ja wohl nichts daran vorbei den Kühler nochmal zu demontierem und sich mal den WLP andruck etc. Anzuschauen.
An dem wird wohl kein Weg vorbei führen. Evtl..sind wir danach schlauer.
 
Das meine ich doch, in deinem HWInfo Screenshot sieht man, dass die Karte nicht voll ausgelastet war.
Deshalb nochmal die Frage, welches Game in welcher Auflösung?
Weil eigentlich klatschen die Dinger ins Powerlimit, außer du warst halt CPU limitiert.
Im Timespy haste dann volle Auslastung und damit das Problem.
Das Game war Elder Scrolls Online, alle einstellungen auf Maximum, so wohl großen Gruppenkontent Open World gemacht als auch Dungeons, Grafikeffekte waren teils ziemlich Fordern wenn da 20-30 Spieler gleichzeitig am Zaubern sind
 
Das Game war Elder Scrolls Online, alle einstellungen auf Maximum, so wohl großen Gruppenkontent Open World gemacht als auch Dungeons, Grafikeffekte waren teils ziemlich Fordern wenn da 20-30 Spieler gleichzeitig am Zaubern sind
Naja, bei 20-30 Spielern im Raid bist du eher im Singlecore CPU Limit und die Karte wartet eher auf Daten, vor allem ist Teso ja echt relativ alt.
Ich kann mir deshalb beim besten Willen nicht mal im extrem Szenario, wenn nur ein ecken aufliegen würde am kühler vorstellen, dass das Delta so gross wird.
Tatsächlich ist das bei den Radeons mit MCM teilweise ein Problem.
Die Dinger sind nicht 100% Plan, wenn da ein Cache Die nicht ganz aufliegt oder die Paste zu dünn ist dann hast du den Salat. Hab sowas auch schon gesehen, zwar nicht ganz so extrem aber eben nur bei 6800XT und 7900 XTX.

Edit: Hast du das Ding denn jetzt schon neu montiert?
Ich wette danach ist das Problem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 20-30 Spielern im Raid bist du eher im Singlecore CPU Limit und die Karte wartet eher auf Daten, vor allem ist Teso ja echt relativ alt.

Tatsächlich ist das bei den Radeons mit MCM teilweise ein Problem.
Die Dinger sind nicht 100% Plan, wenn da ein Cache Die nicht ganz aufliegt oder die Paste zu dünn ist dann hast du den Salat. Hab sowas auch schon gesehen, zwar nicht ganz so extrem aber eben nur bei 6800XT und 7900 XTX.

Edit: Hast du das Ding denn jetzt schon neu montiert?
Ich wette danach ist das Problem weg.

Nein ich warte noch auf die Paste, während dem normalen Spielen hab ich ja keine probleme, temps bleiben alle unter 60°C
 
Hast du die Folie an den Pads beidseitig abgezogen? Passiert schneller als man denkt das mal zu vergessen *hust*
Ich hatte bei meiner AMD Karte auch ein relativ hohes Hotspot Delta (15-20 Grad unter Last); mit der 4090 sind es gerade mal 5-10 Grad. Beide mit Alphacool Wasserblöcken gekühlt.
 
Kleines Updatet, Wärmeleitpaste und Putty sind gekommen, Grafikkarte direkt ausseinader gebaut, und siehe da ich hab einen streifen Wärmeleitpad ganze 2 cm daneben aufgeklebt, somit lag dieser nicht auf, die anderen waren alle korrekt, ka wie ich den einfach daneben kleben konnte :D. Hab Thermal Putty jetzt drauf und die Wärmeleitpads alle ersetzt, auf den GPU DIE Die Kryonaut drauf.

Temperaturen im Timespy:

Ryzen 7700K CPU max 72°C
Sapphire rx 7900 xtx nitro+ GPU max 42°C
GPU Hotspot Max 63°C
2x360 radiator 1x 120 Radiator 1x 140 Noctua im Boden
Wassertemperatur unter max last 30°C - 33°C
1200 RPM 6x 120mm Lianli Lüfter
Timespyscore 25100

GPU und CPU leicht undervolted, GPU Takt leicht runter gegangen.
 
Dann wieder auseinanderbauen die Wärmeleitpads dünner machen und nochmal zusammen testen und wenn dann immer noch so heiß dann unterschiedliche wärme pads nutzen in unterschiedliche dicken.
Der Grund liegt daran das dass pcb schief ist und die pads zu dick an einer Seite sind lösen lässt sich das nur so oder die gpu ablöten und einen neuen pcb der gpu drauflöten (reballing)
Erst sagen dass das PCG schief ist.
ist wirklich die gpu da dürfte die Kontaktfläche nicht aufliegen was wie erwähnt an den zu dicken wärmleitpads liegt
Das gibt es den nicht jedes pcb ist strikt gerade chips haben keine ebene Fläche
Dann sind doch wieder die Pads zu dick.
Kleines Updatet, Wärmeleitpaste und Putty sind gekommen, Grafikkarte direkt ausseinader gebaut, und siehe da ich hab einen streifen Wärmeleitpad ganze 2 cm daneben aufgeklebt, somit lag dieser nicht auf, die anderen waren alle korrekt, ka wie ich den einfach daneben kleben konnte :D.
Und am Ende war es doch einfach nen Zusammenbaufehler.
Aber hauptsache mal wieder irgendwas wildes schreiben.
 
Gut, dass die Sache nun geklärt ist.

Aber eine Frage habe ich disbezüglich jetzt trotzdem noch.

Ich habe ja weiter oben schon mal angemerkt, Zitat:


ist bei AMD mit Hotspot auch der "heisseste" Messpunkt auf dem chip gemeint?

Oder war es bei AMD eher so, dass der hotspot zb. Auch die vrm, resp. Die vram sein könnten?

Denn ein delta von 60°c auf dem chip kann ich mir nicht vorstellen.

Und dann meinte man ja. Nein, Hotspot wäre auch auf dem chip.

Aber wenn ich hier jetzt 1+1 zusammen zähle, und ein fehlendes (falsch platziertes) Wärmeleitpad der Auslöser war.

Dann war der "Hotspot" ja wohl tatsächlich nicht auf dem chip gemeint, sondern zb. Ein Spannungswandler oder VRAM (welcher nicht gekühlt wurde).

Weil beim chip ist ja kein Wärmeleitpad sondern wärmeleitpaste..

Bei Nvidia ist mit "Hotspot" ja immer der heisseste Messpunkt auf dem chip gemeint.

Bei AMD kann der hotspot scheinbar auch ein anderes Bauteil sein.
 
Wieso? Das falsch platzierte Wärmeleitpad hat eher für unzureichende Kontakt auf dem GPU Die gesorgt.
JA stimmt könnte natürlich je nach position auch der Fall sein.

ICh dachte halt eher, dass die software, dann das gar nicht gekühlte bauteil durch fehlendes Pad als hotspot evtl. Auslesen könnte.

Aber ja, wenn das Pad natürlich irgendwo war, wo es nicht hingehörte und so als "Abstandshalter" diente, wäre deine Theorie auch möglich. Wobei ich dann denke, das hätte man doch bei der montage sehen müssen xD
 
Zurück