Sapphire RX460 4GB Nitro Original Bios flashen ?

Dosenquetscher

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich verfolge und lese schon seit Jahren die PCGH und schaue auch fast täglich auf PCGH.de vorbei.Ich kann nur sagen weiter so,denn Ich habe habe viel gelernt und werde auch weiterhin Euch treu bleiben.
Die ist jetzt mein erster Post und er beginnt gleich mit einer für die Cracks hier wahrscheinlich dummen Frage:

Ich habe eine Sapphire RX460 4GB Nitro mit dem Bios-Flash nach der Anleitung vom hoch geschätzen 8auer freigeschaltet,möchte allerdings wieder auf das Original Bios zurückflashen finde jedoch keine vernünftige Anleitung dafür,wie man es richtig macht.Soviel Ich weiss soll es wohl mit dem ATIFlash Tool gehen habe allerdings nicht die Ahnung wie es funktioniert.Seid bitte nachsichtig ,Ich weiss das sollte man nicht machen denn das neue Bios verursacht Bildfehler in manchen Spielen und auch die neuesten Treiber funktionieren nicht damit unbedingt.Würde mir jemand eine Anleitung schicken oder hier im Forum beschreiben wie Ich auf das Original Bios zurückflashe ? Vielen Dank schon mal im vorraus,wie gesagt seid bitte nachsitigkeit mit einem nicht-ganz Noob.

Gruß

Dosenquetscher

Hast du es nach dieser Anleitung gemacht?
AMD Radeon RX 460 Unlocking from 896 to 1024 Stream Processors - Overclocking.Guide
Da wird ja eh ein Backup vom BIOS empfohlen und es existiert sogar eine eigene BAT-Datei um dieses zurückzuspielen!

ADD: OK es gibt keine "eigene" Command-Datei zum zurückspielen sondern nur zum Backup ziehen.
Aber du kannst ja in der "flash unlocked bios.bat"-Datei einfach den namen der zu flashenden Datei ändern ind den Namen der BIOS-Backup-Datei. ;)
Also einfach anstelle von "NitroUnlocked.t1" in die Datei "RX460.backup" schreiben.

Wenn du kein Backup gemacht hast dann schau mal hier
Leider gibts da keinne EIntrag für Nitro sondern nur für die "normalen" RX 460.
VGA Bios Collection | techPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
@Eol_Ruin

genau nach dieser Anleitung bin Ich vorgegangen.Das Bios habe Ich vorher gesichert,sich ist sicher.Das umschrieben in der "flash unlocked bios.bat" habe Ich probiert keine Reaktion.Ich habe irgendwo gelesen das es mit dem ATIFlash Tool gehen soll,allerdings weiß ich nicht wie Ich da vorgehen soll.Die Karte läuft ja auch werden unter GPZ-U alle Werte korrekt angezeigt,allerdings habe Ich den Verdacht das die GPZ nicht ihre volle Leistung abruft mit diesem Bios.Ich hätte deswegen gern das Original wieder drauf.Leider hat der 8auer keine Beschreibung dabei wie Ich das Bios zurückflashe.

Gruß

Dosenquetscher

Wenn du es nach der oben verlinkten Menthode gemacht hast dann sollte eigentlich DAS reichen:

AtiFlash -p 0 -f RX460.backup

So habs gemacht wie Eol-Ruin mir geraten hat , funktionierte ohne Probleme das Flashen auf das Original-Bios.Jetzt weiß ich fürs nächste Mal wie es richtig geht.Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß

Dosenquetscher

So habs gemacht wie Eol-Ruin mir geraten hat , funktionierte ohne Probleme das Flashen auf das Original-Bios.Jetzt weiß ich fürs nächste Mal wie es richtig geht.Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gern geschehen :daumen:

Dafür sind wir ja da. :D

PS:
Auch wenns mal 2-3 Tage dauert bis man sich wieder meldet - Thread "Reposts" müssen nicht sein.
Manchmal dauert es halt etwas bis man wieder man ins Forum kommt ;)

Hi Dosenquetscher ich habe nun dasselbe Problem wie du nur habe ich leider diese Backup datei nicht mehr:o ....
Könntest du mir diese möglicherweise zur verfügung stellen

Hi Dosenquetscher ich habe nun dasselbe Problem wie du nur habe ich leider diese Backup datei nicht mehr:o ....
Könntest du mir diese möglicherweise zur verfügung stellen

Zurück