Sapphire Radeon RX 480 Nitro lässt noch auf sich warten

AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro lässt noch auf sich warten

Pro Tag werden noch ca 30 Karten abgesetzt ( Mindfatory ), bei Release wurden pro Tag etwa 250 bis 300 Karten abgesetzt. Die Nachfrage ist massiv zurückgegangen, die Suchanfragen in Geizhals ebenso.
Man muss schon 1+1 zusammenzählen können.

Schwachsinn wieder mal du lässt echt nichts aus um gegen AMD zu bashen

die Karten sind fast ausverkauft, das hat nichts mit Nachfrage zu tun, und bei Mindfactory steht hauptsächlich bestellt also hör mal auf Unwahrheiten zu erzählen

Nein das ist nicht Normal das ist Nvidia und deren Experimente und wie gesagt bei der 380 X ist das ziemlich gescheitert (wenn man die 280X als Mass nimmt ) ! und bei der GTX 960 war das 128 bit Interface auch nicht gerade eine Glanzleistung wenn wir ehrlich sind !
also mir ist das etwas suspekt , mich wuerde schon interresieren wieso die 380X bei manchen Spielen mit ihrer neuen Technik und dem schmaleren Interface abgestunken ist ...
Ein Freund spielt mit dem gedanken eine 1060 zu kaufen und da er viele Indie Titel spielt ist das schon ein Grund bei der netscheidung.

Nun, ein besserer Speicherdurchsatz erhöht natürlich die Performance wenn die Rechenwerke dahinter nicht schon voll ausgelastet sind. Hier gilt es als Chipdesigner einen Kompromiss zu finden: Ein breites Speicherinterface ist teuer in der Herstellung, da es viel Chipfläche verbraucht, es erhöt natürlich aber auch die Performance. Investiert man weniger Chipfläche läuft man eher Gefahr, dass ein Speicherflaschenhals entsteht, kann aber natürlich den Chip billiger herstellen.

Systeme wie Caches verkomplizieren die Sache dann noch etwas: Kleinere Daten müssen gar nicht aus dem Speicher geladen werden, sondern können im Cache vorgehalten werden. Dadurch wird der Speicher weniger belastet, das Speicherinterface kann also kleiner dimensioniert werden. Gleiches gilt für die Kompressionstechniken, wobei das natürlich bei schon komprimierten Daten nicht klappt.

Ich bleibe indes bei meiner Aussage:

Kaufe nach Realbenchmarks, nicht nach technischen Daten. Die Breite des Speicherinterfaces sagt nichts über die Performance aus, z.B. hatte die 980Ti ein 384Bit Interface, während die 290X mit 512 Bit aufwartete. Willst du hingegen wirklich eine "Monsterkarte" kann ich dir die Fury (X) empfehlen: Riesiges Speicherinterface, größte Shaderzahl, gewaltiger Stromverbrauch und mittelmäßige Performance.

die 1070 ist aktuel auch weit vom Nvidia empfohlenen Verkaufspreis entfernt
Stimmt. Allerdings ist die 1070 konkurrenzlos, bei der 1060 gibt es dagegen eine gleichwertige Alternative. Klar, am Anfang wird sicherlich ein überzogener Early Adopter-Preis verlangt werden. Aber wenn dann mal auch die 480 Customs richtig verfügbar sind, werden sich die Preise sicherlich angleichen.

Ich rechne jedenfalls in beiden Fällen mit 300€+ für vernünftige Customs. Alleine schon deshalb, weil es diverse Fassungen geben wird, von Sapphire z.B. drei verschiedene, die müssen dann ja auch preislich entsprechend abgestuft werden.

AMD juckt es doch ob es Customs gibt oder nicht. Sie verkaufen ihren chip und machen Kohle mit oder ohne Customs. Natürlich wollen sie verhindern das die Referenzkarten staub saugen wenn die Customs auf dem Markt sind. Dennoch macht es Powercolor vor und die Devil soll ja in 3 Tagen auf dem Markt sein. Die Asus Strix kommt dann mitte August.

Pro Tag werden noch ca 30 Karten abgesetzt ( Mindfatory ), bei Release wurden pro Tag etwa 250 bis 300 Karten abgesetzt. Die Nachfrage ist massiv zurückgegangen, die Suchanfragen in Geizhals ebenso.
Man muss schon 1+1 zusammenzählen können.

Niemand hat es im Endeffekt eilig, aber falls Nvidia wirklich einen Monat die GTX 1060 Customs eher am Markt hat, dann läuft, pardon irgendetwas bei AMD schief.
Kein einziger Test um den Käufern das Wasser im Mund schmackhaft zu machen.
Wenn die GTX 1060 einigermaßen lieferbar ist, wird Nvidia in einem ganz kurzen Zeitraum die 2400 Stück rx480 die jetzt bei MF verkauft sind, bei weitem überbieten.
In den Foren wurde jedem dazu geraten auf die Customdesigns zu warten und du sprichst von 5 Leuten.:rollen:

auch wenn alle Karten eigentlich gleich sind , wollen die meisten eben dann doch eine mit Sapphire Logo etc andere Marke drauf , ich kann mir schon vorstellen das wenn die Karte die ich haben will nicht sofort lieferbar ist ich einfach erst mal abwarte bis die im Shop wieder gelistet ist und es ist bei MF zumindest mal so das die ziemlich aus sind ...
dazu hast du da eine lange Liste mit wenn , wenn ist so eine Sache aber wir werden ja morgen sehen .
WENN ich aber AMD mitarebeiter waere dann wuerde ich dem 19.7 entspannt entgegen sehen , Nvidia wird keine grosse menge an Karten haben , woher denn auch !? haben die nicht fast 2 Monate vorgezogen ?
dazu fertigen die bei TSMC die haben Kudnen wie Apfel , die kommen mit dem Produzieren nicht mehr nach und versteigern ihre Kapazitaeten ! und da erwartet ihr billige Karten ? ernsthaft ?
auch wenn Nvidia zz zziemlich verlangen kann was sie wollen wird davon eine menge bei TSMC landen und nicht bei Nvidia .

mfg

die meisten denken doch nur an OC , das dann eine 1070 auch mal ein bisschen mehr aus dem Netzteil nuckelt ist denn meisten dann egal ...
ne Fury fuer zum Teil unter 400 Eu wuerd mich auch noch reizen , das koennte ich von 980 und 390 nicht mehr sagen .
Einfach der technik wegen HBM ist schon noch ziemlich interessante Technik und vielelicht die Zukunft .

Bitte schön Sapphire Radeon R9 Fury Nitro Tri-X OC, 4096 MB HBM

So langsam ärger ich mich nicht versucht zu haben, eine der 4gb-Version der RX480 zu bekommen. Dachte die 2-3 Wochen wart ich noch auf die Customs....naja, wer weiß wozu das gut war ^^
So richtig kann ich das nicht glauben, dass AMD erstmal die eigene Nachfrage bedienen möchte :ka: Gerade so einen exklusiven Board-Partner wie Sapphire lässt man doch nicht einfach so sitzen (zumal es auch aussagen einer baldigen Verfügbarkeit gab...)

So langsam ärger ich mich nicht versucht zu haben, eine der 4gb-Version der RX480 zu bekommen. Dachte die 2-3 Wochen wart ich noch auf die Customs. Aber so richtig kann ich das nicht glauben, dass AMD erstmal die eigene Nachfrage bedienen möchte :ka: Gerade so einen exklusiven Board-Partner wie Sapphire lässt man doch nicht einfach so sitzen (zumal es auch aussagen einer baldigen Verfügbarkeit gab...)

Mal täglich vorbei schauen, heute Mittag gabs bei Alternate wieder die 4GB Version für 219€, aber mittlweile ist sie schon wieder ausverkauft....

und man muß bedenken das es tausende leute gibt,die nicht wie wir hier im forum diskutieren und einfach mal nur so gucken nach dem motto aha noch nicht da schaue ich halt nächsten monat wieder.oder in 2 monaten geht auch noch.nicht jeder nimmt das so ernst wie wir.;)

Nun, ein besserer Speicherdurchsatz erhöht natürlich die Performance wenn die Rechenwerke dahinter nicht schon voll ausgelastet sind. Hier gilt es als Chipdesigner einen Kompromiss zu finden: Ein breites Speicherinterface ist teuer in der Herstellung, da es viel Chipfläche verbraucht, es erhöt natürlich aber auch die Performance. Investiert man weniger Chipfläche läuft man eher Gefahr, dass ein Speicherflaschenhals entsteht, kann aber natürlich den Chip billiger herstellen.

Systeme wie Caches verkomplizieren die Sache dann noch etwas: Kleinere Daten müssen gar nicht aus dem Speicher geladen werden, sondern können im Cache vorgehalten werden. Dadurch wird der Speicher weniger belastet, das Speicherinterface kann also kleiner dimensioniert werden. Gleiches gilt für die Kompressionstechniken, wobei das natürlich bei schon komprimierten Daten nicht klappt.

Ich bleibe indes bei meiner Aussage:

Kaufe nach Realbenchmarks, nicht nach technischen Daten. Die Breite des Speicherinterfaces sagt nichts über die Performance aus, z.B. hatte die 980Ti ein 384Bit Interface, während die 290X mit 512 Bit aufwartete. Willst du hingegen wirklich eine "Monsterkarte" kann ich dir die Fury (X) empfehlen: Riesiges Speicherinterface, größte Shaderzahl, gewaltiger Stromverbrauch und mittelmäßige Performance.

jajaj das sind die Positiven Beispiele , aber was ist mit denn negativen die GTX 960 mit 2 GB ist an ihrem 128 bit interface verhungert und zwar mehr als deutlich und wie gesagt die alte 280 X hat die neue 380X abgeledert und bei der war auch immer die Regel SPeicher OC bringt mehr als GPU OC ...
bei der RX 480 scheint es auch so zu sein das die Karte am besten profitiert wenn man denn Speicher hoch taktet , zum Teil 2% mehr Takt gleich 5 % mehr leistung ... und da will Nvidia jetzt mit 192 GB/s und Kompressions verfahren bei nur 6 Gb (man denke hier wieder an die GTX 960 2 Gb) ohne Flaschenhalls in allen Spielen punkten ? bin ich der einzige der da zweifel hat ? :)

mfg Bluebird

ganz ehrlich ? ich hab die 31 cm nicht im Tower :( 29 cm dann ist ende ... und fuer nen neuen Tower und denn umbau hab ich zz keinen nerv im winter vielleicht da ist zeit ;)

mfg

PS: eigentlich reicht die 380 Nitro auch noch aus , nur haette ich da gern denn neuen Wattman , zz spiele ich noch mit Core Blocker aber da geht ja nur 5 % OC , die Karte ist kalt wie eine Hundschnauze hat also noch massiv Luft nach oben aber das Powerlimit macht einen strich in die Rechnung .
aber von daher denke ich auch der Nitro Cooler wird eine 175 TDP Karte locker Cool halten selbst bei 190 TDP ist man da noch gut dabei wenn die 380 ohne OC schon bei TDP von 190 anfangt ....

jajaj das sind die Positiven Beispiele , aber was ist mit denn negativen die GTX 960 mit 2 GB ist an ihrem 128 bit interface verhungert und zwar mehr als deutlich und wie gesagt die alte 280 X hat die neue 380X abgeledert und bei der war auch immer die Regel SPeicher OC bringt mehr als GPU OC ...
bei der RX 480 scheint es auch so zu sein das die Karte am besten profitiert wenn man denn Speicher hoch taktet , zum Teil 2% mehr Takt gleich 5 % mehr leistung ... und da will Nvidia jetzt mit 192 GB/s und Kompressions verfahren bei nur 6 Gb (man denke hier wieder an die GTX 960 2 Gb) ohne Flaschenhalls in allen Spielen punkten ? bin ich der einzige der da zweifel hat ? :)

mfg Bluebird

Die GTX 960 2GB ist eher an ihren 2GB verhungert, die 4GB Version bringt nicht ohne Grund ein gutes Plus - trotz nur 128Bit Speicher.

Wir werden es morgen sehen. Aber nVidia ist nicht dumm, die werden wissen wie groß ihr Speicherinterface sein muss, damit die Karte ihre Leistung auf die Straße bringt. Die 1070 und die 1080 haben übrigens auch "nur" 256Bit Interfaces - genauso wie die 380X :ugly:

ganz ehrlich ? ich hab die 31 cm nicht im Tower :( 29 cm dann ist ende ... und fuer nen neuen Tower und denn umbau hab ich zz keinen nerv im winter vielleicht da ist zeit ;)

mfg

Tja schade. Ich empfehle dir auch ab und zu nach der Nano Ausschau zu halten, die gabs auch mal irgendwo für 380€ oder so - war dann aber auch innerhalb kürzester Zeit weg.

Edit: Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion, man kann ja nicht immer nur labern, jetzt wird auch mal GEZOCKT!! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
und du sprichst von 5 Leuten.:rollen:
Ich sprach von 5 Leuten, welche nicht mehr warten wollen und auf NV umsteigen werden.
Aber es sollte ersichtlich sein, dass die Zahl nicht ernst gemeint war, sondern nur aufzeigen sollte,
dass es relativ Wenige sind.

So langsam ärger ich mich nicht versucht zu haben, eine der 4gb-Version der RX480 zu bekommen.
Siehe paar Seiten weiter hinten.
Bei Alternate war sie heute Abend lagernd für 219,-

Wer weiß wie viele das hier im Forum gelesen und zugeschlagen haben :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ob ab 00:00 uhr was passiert bei mindfactory und co zwecks gtx1060?ist ja dann der 19.07.16 hehe.

Die GTX 960 2GB ist eher an ihren 2GB verhungert, die 4GB Version bringt nicht ohne Grund ein gutes Plus - trotz nur 128Bit Speicher.

Wir werden es morgen sehen. Aber nVidia ist nicht dumm, die werden wissen wie groß ihr Speicherinterface sein muss, damit die Karte ihre Leistung auf die Straße bringt. Die 1070 und die 1080 haben übrigens auch "nur" 256Bit Interfaces - genauso wie die 380X :ugly:

Tja schade. Ich empfehle dir auch ab und zu nach der Nano Ausschau zu halten, die gabs auch mal irgendwo für 380€ oder so - war dann aber auch innerhalb kürzester Zeit weg.

Es gab auch eine 2 Gb R9 380 die ist aber nicht eingebrochen und hat die 2 Gb GTX 960 deutlich geschlagen , die eine hatte 256 bit und die andere nur 128 bit also die wo eingebrochen ist , also ich finde denn Zufall interessant !
Also ich fuer meinen Teil wuerde eher sagen die 4 gb version der GTX hat das hunger Interface einfach besser vertuscht :)
klar wird Nvidia gcuken das es passt , wenn es aber so knapp ist das es bei Indie Spielen klemmt und vieleicht beim OC die Karte einbremst ist es schon sch...ade !

mfg

War nicht bei der Vorstellung der RX 480 irgendwie davon die Rede (in dem AoS-Beispiel mit der Crossfire RX 480), dass die Grünen ein wenig Details verschlucken bzw wegkomprimieren?
Ich hab das leider nicht weiter verfogt aber es schoss mir gerade durch den Kopf als ich deine Zeilen gelesen habe....Ist das Bild was die Grakas aus den verschiedenen Lagern ausgeben in jedem Spiel identisch (Schattenwurf, Detailgrad usw) oder gibts da Unterschiede? Also mal Gameworks außen vor gelassen...

Edit:
Siehe paar Seiten weiter hinten.
Bei Alternate war sie heute Abend lagernd für 219,-

Wer weiß wie viele das hier im Forum gelesen und zugeschlagen haben :D

Danke! Jetzt hab ich aber so lange gewartet, da schau ich auch noch was morgen passiert.

BTW das NDA soll erst 15Uhr fallen, weiß nicht ob das auch für den Vertrieb gilt. Aber ich dachte schon

Kommt auf's Spiel drauf an.
Bei AOS konnte NV den Schnee wohl nicht "berechnen", aber habe nicht verfolgt ob's am Treiber oder AOS lag.
Bei Doom ist derzeit wohl was mit langsam nachladenden Texturen (Aufploppen) in Diskussion (YT Video gibt's irgendwo).
Woanders wurden 3 Grakas verglichen und aufgezeigt, dass NV mit Pascal wohl die Texturen etwas viel komprimiert, sie also verwaschener sind.

All das habe ich mir angeschaut, aber nicht weiter verfolgt. Auch war nirgends die Rede davon ob Jeweiliges Performancegewinne ergab oder nicht.
Ist aber alles hier im Forum zu finden.

ob ab 00:00 uhr was passiert bei mindfactory und co zwecks gtx1060?ist ja dann der 19.07.16 hehe.
Also der von overclockers.co.uk hatte gepostet "Yes, lots of them in stock right now, 14:00 tomorrow you can see and buy them.", was bei uns dann die 15.00 Uhr wären, zu denen auch die Tests veröffentlicht werden dürfen. Denke deswegen nicht, dass bei mindfactory vorher was zu sehen sein wird.

ok also 15:00 uhr dann.

Zurück