Sapphire Radeon RX 480 Nitro lässt noch auf sich warten

AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro lässt noch auf sich warten

Gerade kurz bevor die Grünen kommen, versorgt AMD schnellst möglich alle Anfragen, alles andere wäre ja doof.

nVidia hat eben dafür, dass sie die Custom Designs später gebracht haben Haue kassiert. Weshalb sollte das hier anders sein. Die Leute wollen eben eher die Customs und am liebsten gestern. Kann ich verstehen.

Ich kann auch die Seite der Produzenten versethen. AMD und nVidia Beide versorgen eben zuerst diejenigen, die unbedingt zu Beginn ein Referenzdesign wollen.

Klaro könnten sie auch fürher an die Custom Designer liefern, aber dann würden die Earlybirds nicht beim Refernezdesign zuschalgen.

Grüße

phila

also wenn man auf den Link geht, steht da vorallem der dritte Satz ist interessant

"It is not the AIB's fault, AMD over-sold on reference so the GPU went to building more reference to clear those backorders.

Sapphire alone have 5000 backorders on RX 480 reference still to fulfill in just the UK alone, that is the reason.

People post so much BS up, the real reasons are simply RX-480 demand was way way above what AMD could ever predicted. Custom cards go into product this weekend at numerous board partners."

Für 4 Wochen lohnt das womöglich nicht.
Weitere Straßen laufen lassen heißt nicht einfach nur grünes Start-Knöpchen drücken und holla die Waldfee.

Noch haben wir keine Replikatoren und schmeißen einfach nen 2ten an ;)

Somit muss man sich genau überlegen, ob es sich lohnt parallel noch mal zu fertigen für die doppelte Menge
und vor allem wie lange man das machen kann, auch im Verhältnis zur Rüstzeit.
Ich vermute, dass sich das nicht lohnen wird, da der Boom nur in den ersten Wochen ist.
Bedenke, alles muss verdoppelt werden, nicht nur die reine Chipfertigung.
Hätte man das von Anfang an gleich geplant, sähe die Sache anders aus, aber mit solch einem Boom konnte niemand rechnen.

Da muss AMD derzeit überlegen:
1. Lieferengpässe für Großkunden, die dann nicht voll eingedeckt alternative Karten nutzen. Dafür die Paar Custom-Freaks bedienen, bei denen dann evtl auch Engpässe entstehen?
2. Erst mal vollständig alle Ref.-Kunden ohne Engpässe ausstatten, vor allem vor Launch einer neuen Konkurrenzgraka. Was natürlich für zukünftige Deals ein gutes Licht auf AMD wirft.

Bei AMD drücke ich da eher ein Auge zu, denn die brauchen dringend Kohle.
Klar bin ich auch am Warten und hätte die Customs schon gerne gestern, aber ich sehe das realistisch und kann AMD da voll und ganz verstehen,
ich würde es nicht anders machen bei aktuellen Stand der Dinge.

Klaro könnten sie auch fürher an die Custom Designer liefern, aber dann würden die Earlybirds nicht beim Refernezdesign zuschalgen.
Die Customs können recht sicher nicht so schnell und in großer Menge gefertigt werden,
ebenfalls werden sie für die Großkunden eine ganze Ecke teurer sein als die Refs (Wir Endkunden bekommen das ja nicht mit)
Hinzu kommt noch, dass AMD wesentlich weniger Gewinn dran macht.
Sprechen also 3 Punkte dagegen Customs zuerst zu liefern, jedenfalls in diesem Fall zurzeit.

so ziemlich jeder der ne custom karte mit vernünftiger kühlung und oc möglichkeiten sucht
Aha, also Leute wie du und ich sind die Großkunden, also der Größte Abnehmer für Karten, vor allem die massive OC-Community.

Zuletzt bearbeitet:

vor allem die Leute die nicht in Foren vertreten sind, achten in der Regel auch nicht darauf ob AMD oder Nvidia, da ist es wichtig, das das ganze läuft und wenn AMD da jetzt länger braucht, dann verkauft Nvidia eben die karten...

Die Logik raffe ich nicht.
Den Leuten ist egal ob NV oder AMD drauf steht, Hauptsache ist nur, dass es Custom ist?
Das wird bei paar Leuten so sein, beim Großteil aber nicht.
Der Großteil wird wohl erst mal Benchmarks und Co. abwarten und dann wird entschieden,
natürlich werden dabei dann einige (falls ähnliche Leistung etc.) zu grün greifen, falls sie schneller leise Karten liefern können.

Und dennoch, das ist der kleinste Abnehmerkreis der Chips! (Jedenfalls im jetzigen Fall der RX480)

die karte soll leise sein und wenn ich die wahl habe, als Laie und jetzt zuschlagen statt auf die andere karte zu warten, dann nehme ich die die eher verfügbar ist, das ist simple Logik...

Das Problem ist, dass bereits morgen ein ähnlich starkes oder nach bisherigen Leaks sogar stärkeres Konkurrenzmodell zu einem nahezu vergleichbaren Preis kommt.

Das mit dem "nahezu vergleichbaren Preis" glaube ich erst wenn ich in nem Shop den Preis sehe und die Karte lieferbar ist. Es ist schließlich nVidia. Ich sage nur GTX 1070 UVP 419€....:ugly:

natürlich ist es sehr schwierig auf heut oder morgen eine 2. fertigungsstraße aufzumachen (würde sich denke ich aber speziell bei der rx480 durchaus lohnen) trotzdem diese probleme treten ja auch nicht von heute auf morgen auf das sieht man schon einigermaßen auf sich zukommen stichwort pre-order .

es fehlt aber auch gänzlich die kommunikation zum kunden warum und weshalb es nicht klappt bei den lieferungen , erklärt man den leuten die situation vernünftig warum und was nicht klappt haben sie eher verständniss für etwaige verzögerungen

mfg

Sagen wir AMD verkauft in 4 Wochen 500000 Karten.
Davon werden mindestens die Hälfte an Hersteller von Fertig-PCs gehen, gerade so Ketten wie Lidl, Medion und Co. und davon gibt's auf der Welt
Tausende!
Lass die andere Hälfte (vermutlich wesentlich weniger) zu Resellern, also typischen Onlineshops gehen.
Das sind mit die wichtigsten Abnehmer, diese müssen primär zufrieden sein mit der Lieferbarkeit.

Die kommen gerade so mit der Fertigung hin, haben massig Nachfrage und verkaufen wie verrückt.
Meinste AMD juckt das dann, dass aus den 4 5 großen Hardware-Foren vielleicht jeweils 20 Leute zu grün wechseln,
nur weil die Customs paar Wochen später kommen?

So, das war jetzt extrem stark vereinfacht ;)

Pre-order wurde sicherlich gedacht, samt (eigentlich) genügend Puffer,
aber keiner kann voraussehen wie sich die Dinger letztendlich dann doch verkaufen.
Sind alles nur Menschen, mit allem kann man nicht (genau) rechnen und AMD muss eher auf Nr.Sicher gehen
anstatt vorsichtshalber (und dann vielleicht unnötig) einfach mal auf Verdacht ne 2-3fache Marge zu fertigen.

Das mit der Kommunikation stimmt allerdings.
Wobei das aber eigentlich die Partnerhersteller übernehmen sollten.
Aber sofern keine Termine angekündigt wurden, welche nicht gehalten werden, ist das halb so tragisch.

Ich persönlich stehe ja auf die Termine von ID-Software: When it's done ;)

Weshalb wird hier jetzt auf enttäuschte wartende Kunden rumgehackt?
Auf Polaris zu warten wird empfohlen seit der ersten Ankündigung. Als dann die RX 480 kam war der Hate groß wegen des 6-Pin-Anschlusses und es wurde empfohlen auf Customs zu warten.
Jetzt sollen die Leute mal schön cool bleiben und nicht so konsumgeil sein, weil die Karten - die übrigens immer noch kein einziges sicheres Datum erhalten haben - auf ein neues unbekanntes Datum verschoben wurden?

Das Problem ist nicht dass man die Karte wohl erst im August kaufen kann, sondern einfach dass sie überhaupt nicht greifbar ist.
August schön und gut, aber wann im August? Mitte Juli war auch schön und gut, aber wann genau Mitte Juli? Achja.. august-mitte Juli.. Sapphire: Im ernst?
Der größte Mist dabei ist einfach die Kommunikation.

Hat jemand Verkaufszahlen von GPU-Lüftern? Würde mich nicht wundern wenn die ref einfach so gut weg geht weil man kein Bock hat zu warten.
Die Zahlen der ref währen bestimmt anders, wenn man zu Beginn ein festes Datum für die Customs gehabt hätte.

Morgen um 15Uhr werden wir ja sehen...

Sind alles nur Menschen, mit allem kann man nicht (genau) rechnen und AMD muss eher auf Nr.Sicher gehen
anstatt vorsichtshalber (und dann vielleicht unnötig) einfach mal auf Verdacht ne 2-3fache Marge zu fertigen.

Wo wäre jetzt das Problem gewesen vorher Verträge abzuschließen um die Produktion der Customs zu ermöglichen?

Eigentlich hackt keiner auf den Kunden, also uns rum.
Ich versuche lediglich zu erklären, warum'n so lange dauert und wo das herkommt, bzw. herkommen kann,
weil da gerne mal reichlich Blödsinn spekuliert wird, oder auch einfach Fakten nicht gelesen werden und dann wird doof gefragt oder Aussagen gemacht,
was eigentlich schon in den News stand oder in Kommentaren gesagt oder verlinkt wurde.

Es wurden keine festen Termine für die Customs angekündigt.
Ob und wie lange wer warten will, ist jedem selbst überlassen.
Mehr Kommunikation würde ich mir aber ebenfalls wünschen.

Ich warte auch, aber ich sehe das entspannt. Es ist NUR ne Grafikkarte und es geht NUR um's Gaming-Hobby,
ich warte schließlich nicht auf ne neue Niere.
Zock ich halt mal paar Wochen in geringerer Grafikpracht, packe paar alte Games aus, oder geh raus und Spiele Reallife.
ist mir das bissel Grafik wirklich so wichtig, dann kaufe ich einfach ne Alternative oder teurere Karte, ist doch kein Weltuntergang.

Wo wäre jetzt das Problem gewesen vorher Verträge abzuschließen um die Produktion der Customs zu ermöglichen?
Vielleicht wurde das gemacht mit Verträgen, dennoch ist die Nachfrage einfach viel größer als erwartet wurde.
Somit müssen da jetzt Entscheidungen getroffen werden, was am sinnvollsten ist.

Wen will ich zufriedener stimmen?
Den Großkunden, der alle paar Monate Hardware bei mir kauft
Die paar Leute, die unbedingt eilig Customs wollen, aber die nächsten 2-3 Jahre nix mehr kaufen.

Die Zahlen der ref währen bestimmt anders, wenn man zu Beginn ein festes Datum für die Customs gehabt hätte.
Biste dir da wirklich sicher?
Der Großteil wird doch recht sicher Fertig-PCs sein, vor allem von Großketten.
Da zählt nur was am Prospekt steht "RX 480 Revolution" wie am großen Werbebanner vor der Türe.
Und was wird dann verbaut? Richtig, die günstigsten Modelle, und die werden mit Abstand wesentlich (im Einkauf) günstiger sein als die Customs
und haben zudem noch den Vorteil, dass sie in allen vollgemüllten Kisten dank dem Kühlungsprinzip laufen.
Ebenfalls sind die Ref Karten recht sicher wesentlich schneller und vor allem in größerer Stückzahl hergestellt als Customs.

Aber egal wie, wenn einfach viel mehr Anfrage als ursprünglich geschätzt einsteht, hilft die beste Planung nix,
außer man macht Risikoplanung, was sich AMD eher weniger leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Kritik am Anfang meines Posts bezog sich auch eher auf die ersten Posts im Thread hier.

Mir rennt die Zeit leider weg und das ärgert mich jetzt schon. Mitte Juli war schon nicht so eine tolle Ansage für mich und August ist unmöglich.
Ich werde morgen bestellen, je nachdem was der Test der GTX 1060 ergibt.

Da einfach nichts in Aussicht steht bei den Customs, soll's mir dann auch egal sein.
Wenn ich wenigstens ein Datum häte... aber so? nein, jetzt keine Lust mehr.

Das mit dem "nahezu vergleichbaren Preis" glaube ich erst wenn ich in nem Shop den Preis sehe und die Karte lieferbar ist. Es ist schließlich nVidia. Ich sage nur GTX 1070 UVP 419€....:ugly:
Hey, bei Geizhals war ne Gigabyte 1070 mal nen Tag lang für 419 Euro gelistet. Geliefert wurde sie dann aber für etwas unter 500. LOL

es ist ja lobenwert das du die sache so entspannt siehst aber bitte schliesse niemals von dir auf andere leute , auch ist sich auf foren zu beziehen wo auch nur ein bruchteil der leute die graka kaufen aktiv meinungen abgeben sehr blauäugig,. viele leute sagen gar nichts und kaufen sich aus enttäuschung andere karten nur weil du nichts davon siehst oder hörst findet es aber trotzdem statt (stiller protest )

im endeffekt spekulierst du auch nur genauso wie wir anderen auch warum und wieso fakten und daten kennt nur amd bzw die partner wirklich

mfg

Weshalb wird hier jetzt auf enttäuschte wartende Kunden rumgehackt?
Auf Polaris zu warten wird empfohlen seit der ersten Ankündigung. Als dann die RX 480 kam war der Hate groß wegen des 6-Pin-Anschlusses und es wurde empfohlen auf Customs zu warten.
Jetzt sollen die Leute mal schön cool bleiben und nicht so konsumgeil sein, weil die Karten - die übrigens immer noch kein einziges sicheres Datum erhalten haben - auf ein neues unbekanntes Datum verschoben wurden?

Das Problem ist nicht dass man die Karte wohl erst im August kaufen kann, sondern einfach dass sie überhaupt nicht greifbar ist.
August schön und gut, aber wann im August? Mitte Juli war auch schön und gut, aber wann genau Mitte Juli? Achja.. august-mitte Juli.. Sapphire: Im ernst?
Der größte Mist dabei ist einfach die Kommunikation.

Hat jemand Verkaufszahlen von GPU-Lüftern? Würde mich nicht wundern wenn die ref einfach so gut weg geht weil man kein Bock hat zu warten.

Morgen um 15Uhr werden wir ja sehen...

ja werden wir oder auch nicht ... , ich vermisse die Fotos , wie vor dem Verkaufsstart der RX480 von Paletten mit RX 480 Karten die bei denn Haendler standen ... :)
MF hatte einen Tag vorher schon eine Rubrik ohne Karten zur RX , auch da sehe ich noch nichts , also ich waer da vorsichtig .
Nur weil es Custum 1060 beim start weg geben soll heisst das noch lange nicht das jeder eine abbekommt und wenn dann auch die wo er haben will .
Ich erinnre dazu noch an die HD5770 , da wars so das die Haendler auch nur begrenzte Karten hatten und die waren dann eben schweine Teuer da wurde fuer eine Hawk dann eben auch mal fast 200 Eu verlangt ...
Dazu wer glaubt das die 279 Eu fuer die Custums gehalten werden , gerade wenn nicht viele Karten im Umlauf sind wird wohl auch morgen enttaeuscht werden , wie schon viele sagten wie war das noch bei der emfpehlung zur 1070 und desen Custum Preis aktuell ?
Also ich wuerd da nicht zuviel erwarten ...

mfg

erstma morgen abwarten und tee rauchen.wenns noch länger dauert kauf ich mir ne rx 480 8gb + accelero twinn turbo III und mach ein wenig undervolting.kommt bestimmt nice.

ich denke die 1060 wird es nicht unter 300,00 € geben.

Saturn hatte die erste 1060 vorhin (Palit Custom) für 359,- gelistet.
Ich vermute in diesem Bereich werden die sich dann morgen bewegen.

Wie die Verfügbarkeit ausschaut, wird sich zeigen, aber ich vermute wesentlich besser als 1070 & 1080

1.) AMD die Nachfrage weit unterschätzt hat. Das so massiv viele Karten verkauft werden, damit hätte keiner gerechnet
Siehe auch den verlinkten Post, dass alleine in GB derweil ne Nachfrage für über 5K der Sapphire Ref-Modelle besteht.

Ich sehe das ehrlichgesagt nur als Ausrede damit man die Kunden der Customlösungen weltweit vertröstet.
Du kannst dir relativ sicher sein, dass wenn es vor kurzem die Taktraten festgelegt wurden, es nie geplant war ab dem 22.07.2016 Sapphire Nitro Karten kaufen zu können.
Es ist doch noch nicht mal die Produktion angelaufen.
Die 5K Nachfrage gibt es in Deutschland und anderen Ländern nicht, da wird seit 10 Tagen kaum mehr nach einer rx480 nachgefragt und Mindfactory setzt kaum mehr welche ab.

Aus Sicht von AMD definitiv nicht dumm, denn die Käufer der Custom-Karten sind sicher der aller Kleinste Teil der Käufer,
also so Leute wie wir.

Ich sehe das von AMD als großen Fehler, denn während der Ansturm hier in Deutschland auf das verkorkste Referenzdesign schon lange vorbei ist, kommt Nvidia jetzt wohl flächendeckend mit Customdesigns gleich ab morgen um die Ecke.
Warum kann AMD Nvidia nie ein Schnippchen schlagen, das nervt mittlerweile.
AMD hatte sich den 29. Juni viel zu eng gelegt, die Karten schienen unfertig in letzter Sekunde nochmal angepasst. Warum lässt man nicht gleich die Customs ran.:hmm:

Dennoch, es wurde so lange auf die RX gewartet, was machen da noch 2-4 Wochen aus?

Dass viele inkl. mir jetzt einfach bei der GTX 1060 zuschlagen, da das ewige Warten bei AMD einfach nur noch nervt.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

jup 359 €.hammer.wenn man dann in ein pc geschäft geht vielleicht nochmal 10-20 € günstiger.

Zurück