Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

300-320 wären noch ok für mich, andernfalls warte ich eben [emoji6]
Außer die jetzige raucht unverhofft ab.

Wenn man die Billigste GTX980 nehmen würde man zur Zeit bei 349 € einsteigen, die wäre dann ein etwa gleichauf wie eine RX480. Würde sich das dann noch lohnen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

Wenn man die Billigste GTX980 nehmen würde man zur Zeit bei 349 € einsteigen, die wäre dann ein etwa gleichauf wie eine RX480. Würde sich das dann noch lohnen ?

nö ? die billigsten Karten sind nicht ohne Grund billig.:) Ich würde dann eher zu einer rx 480 greifen, für ca 280 - 300 Euro bekommt man dann wenigstens ein ausgereiftes Custom Design und hat 8 GB Vram.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

Alles in allem werde ich wohl doch auf dem Shrink 2017 warten, so wie ich es ursprünglich geplant hatte.
Dann sind die ersten Bugs beseitigt und es gibt eine bessere Energieeffizienz und/oder mehr Leistung.
Und die 1060 wird für mich höchstwahrscheinlich auch nichts: Erwarte im direkten Vergleich weniger Ram für mehr Geld bei weniger Verbrauch.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

Hmm...Mitte August kommt der Nachwuchs und eig. wollte ich bis dahin mal die Vorzüge der 480 austesten :D na mal schauen wieviel Zeit mir da effektiv bleibt. Mir gefällt das schwarze Design auch echt gut. Schlicht und elegant. Jetzt muss sie nur noch zu überzeugen wissen (und vor Tag X rauskommen :sabber:)
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

Alles in allem werde ich wohl doch auf dem Shrink 2017 warten, so wie ich es ursprünglich geplant hatte.
Dann sind die ersten Bugs beseitigt und es gibt eine bessere Energieeffizienz und/oder mehr Leistung.
Und die 1060 wird für mich höchstwahrscheinlich auch nichts: Erwarte im direkten Vergleich weniger Ram für mehr Geld bei weniger Verbrauch.

was für ein shrink ? habe ich irgend etwas verpasst ? Der Prozess wird Mitsicherheit die nächsten 4 Jahre genutzt werden. Klar wird es mit der Zeit Verbesserungen geben, aber ein shrink gehört nicht dazu.:)

Das nächste was kommt ist Vega mit HBM, da wird man zwar dank HBM etwas effizienter sein, aber Wunder würde ich nicht erwarten. Ich denke wir müssen uns einfach daran gewöhnen, das die neuen AMD Karte von der Effizienz nur auf Maxwell Stand sind.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

nö ? die billigsten Karten sind nicht ohne Grund billig.:) Ich würde dann eher zu einer rx 480 greifen, für ca 280 - 300 Euro bekommt man dann wenigstens ein ausgereiftes Custom Design und hat 8 GB Vram.

genau und man sollte auf den Hersteller achten, die wenigsten bieten Garantie auch wenn das gerne mal in Tests oder im Preisvergleich bei der Karte steht. Durfte selber die Erfahrung machen, 970 von Palit unter einem Jahr kein Signal mehr ausgegeben, zu Mindfactory geschickt. Die haben nur gesagt es gibt nur Gewährleistung (welche nicht von mir bewiesen werden konnte) und aus Kulanz schickt man Sie zum Bezugspartner. Haben dann für mehrere Wochen nichts mehr gehört und irgendwann war dann eine 960 in der Post, besser als nichts aber für mich auch nicht so optimal.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

Aber wenn die Custom mit 8Pin und einen sehr guten Kühler 350 € kostet? Was dann? Zu teuer?

Dann hol ich mir lieber ein günstiges/billiges Custom-Design mit Referenz-PCB und 8Pin für um die 280€ und montiere den Mono Plus (oder nen anderen) drauf.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

genau und man sollte auf den Hersteller achten, die wenigsten bieten Garantie auch wenn das gerne mal in Tests oder im Preisvergleich bei der Karte steht. Durfte selber die Erfahrung machen, 970 von Palit unter einem Jahr kein Signal mehr ausgegeben, zu Mindfactory geschickt. Die haben nur gesagt es gibt nur Gewährleistung (welche nicht von mir bewiesen werden konnte) und aus Kulanz schickt man Sie zum Bezugspartner. Haben dann für mehrere Wochen nichts mehr gehört und irgendwann war dann eine 960 in der Post, besser als nichts aber für mich auch nicht so optimal.

Das gleiche habe ich auch mit Palit durch. Nur glücklicherweise ging die Grafikkarte schon nach einem halben Jahr kaputt. Musste sie aber trotzdem 3x einschicken. Dann stand auf einmal im Kundencenter, dass ein Kulanztausch ausgeführt wurde und ich eine 970 bekomme. Nur finde ich nicht, dass es Kulanz ist wenn eine Grafikkarte in Spielen Artefakte anzeigt.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

Dann hol ich mir lieber ein günstiges/billiges Custom-Design mit Referenz-PCB und 8Pin für um die 280€ und montiere den Mono Plus (oder nen anderen) drauf.

Leider mit dem einhergehen von Garantieverlust. Aber drüber nachgedacht hatte ich auch schon . Wenn die Nitro unter 320 bleibt lohnt sie sich weil kein gebastel,Garantieverlust und dazu die tauschbaren Lüfter .

genau und man sollte auf den Hersteller achten, die wenigsten bieten Garantie auch wenn das gerne mal in Tests oder im Preisvergleich bei der Karte steht. Durfte selber die Erfahrung machen, 970 von Palit unter einem Jahr kein Signal mehr ausgegeben, zu Mindfactory geschickt. Die haben nur gesagt es gibt nur Gewährleistung (welche nicht von mir bewiesen werden konnte) und aus Kulanz schickt man Sie zum Bezugspartner. Haben dann für mehrere Wochen nichts mehr gehört und irgendwann war dann eine 960 in der Post, besser als nichts aber für mich auch nicht so optimal.

Ich bin ziemlich überzeugt das dich MF verarscht hat . Die haben eine 970 bekommen und dir eine 960 geschickt . Das ist der allerletzte Saftladen wenns um Reklamationen geht .

Habe ein Nagelneues Gigabyte MB beanstandet nach 3 Tagen weil es nicht mit meiner 7950 wollte NP ca. 100€ . 4 Wochen später bekam ich 37€ Gutschrift ohne weitere Begründung . Habe weder tel. noch per E-Mail etwas machen können da sie nicht reagiert haben . Ein Rechtsstreit wars mir nicht wert für die 60€ aber nie wieder MF. Das ist schon grenzwertig zum Betrug/ Unterschlagung da ich das Board zurück wollte statt mich abzocken zu lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

Dann hol ich mir lieber ein günstiges/billiges Custom-Design mit Referenz-PCB und 8Pin für um die 280€ und montiere den Mono Plus (oder nen anderen) drauf.
Tja nur blöd das die Referenzplatinen allesamt nen 6poligen Anschluß haben, da gibts nur die und leider keine 8 Pol.

Zur Nitro, naja wenn die wirklich was taugt dann wird eben die gekauft, denn die Referenzkarte überzeugt nicht wirklich.
Irgendwo in den letzten tagen wurde Einer von Sapphire auch mal wegen Toxic gefragt, der dann meinte das Toxic noch nicht tot ist. Eventuell hebt sich Sapphire das für die 490 und die Fury-Nachfolger auf. Mal schauen was da noch kommt.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

was für ein shrink ? habe ich irgend etwas verpasst ? Der Prozess wird Mitsicherheit die nächsten 4 Jahre genutzt werden. Klar wird es mit der Zeit Verbesserungen geben, aber ein shrink gehört nicht dazu.:)

Das nächste was kommt ist Vega mit HBM, da wird man zwar dank HBM etwas effizienter sein, aber Wunder würde ich nicht erwarten. Ich denke wir müssen uns einfach daran gewöhnen, das die neuen AMD Karte von der Effizienz nur auf Maxwell Stand sind.

Vega kommt schon mit GCN 5 und mit dem Tsmc finfet prozess.
Um Zens willen hoffe ich das das Problem nicht bei glofo liegt.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

Vega kommt schon mit GCN 5 und mit dem Tsmc finfet prozess.
Um Zens willen hoffe ich das das Problem nicht bei glofo liegt.

Vorsicht Spekulatius mit ganz grober Betrachtungsweise:
Sowohl Pascal als auch Polaris haben viele Gene ihrer Vorgänger. Von daher könnte man ganz grob sogar darauf schließen, dass die Unterschiede zwischen den Fertigungsprozessen zu vernachlässigen sind was die Taktbarkeit und die Effizienz angeht, wenn man davon ausgeht, dass beide Firmen ca. gleich viel Verbesserungen an der jeweiligen Architektur vorgenommen haben.

Den wissenschaftlichen Test besteht diese These zwar nicht, aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben :D
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

Du bist immer sehr schnell mit absoluten Aussagen.
Ich habe diese Option bisher auch nicht ausgeschlossen, aber wenn es jetzt schon fix ist, dann auch mit Quelle!

AMD hat selbst davon gesprochen nur die mittel und entry klasse von glofo fertigen zu lassen.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

Wer wann wo? Ich kenn nur ne Meldung von GloFo.

Wie gesagt, ich seh die Tendenz ja ähnlich. Aber ich bin eigentlich nur mit Fakten zufrieden. ;)
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

Infos zur Nitro:

3DCenter Forum - AMD/ATI - Radeon RX 480: (P)Review-Thread - Seite 51-
Overclockers.co.uk bekommen die Sapphire Nitro RX 480 für £249 sehr bald. Hier dürften es vermutlich 299€ werden. Takt wird wohl um die ~1350MHz, 8-pin Stromanschluss, DVI/2x HDMI/2x DisplayPort.



Die Sapphire RX 480 Nitro kommt übrigens mit Sapphire QuickRelease, ihr Name dafür, dass man den Lüfter besonders einfach entfernen kann (etwa zum Säubern) und Sapphire FanSafe, was es erlaubt, den Lüfter einzuschicken, falls er außerhalb der Spezifikation läuft oder Probleme macht ohne die ganze Karte einschicken zu müssen.

https://media.giphy.com/media/3o6gE2CmAnnUeghvdC/giphy.gif


Die Sapphire Nitro+ RX480 hat übrigens zwar einen 8-pin Stromanschluss, läuft aber auch nur mit 6-pin, wenn man denn möchte.


Raff hat Benchmarks mit der 480@1350 MHz im Reviewartikel.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

AMD hat selbst davon gesprochen nur die mittel und entry klasse von glofo fertigen zu lassen.
Das ist nicht ganz richtig.

Amd hat nur bestätigt, dass die Polaris Karten von Glofo sind (Reddit Ama), aber von Vega wurde noch nie was gesagt.
Es gibt bisher keine Bestätigung oder Dementi für Vega bei Glofo/Tsmc.

B2T:

Ich warte so sehnsüchtig auf die Nitro+...bitte erscheine bald. :D

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

In der Backplate sind oben zwei längere Balken mit Schlitzen, wahrscheinlich sind dann dahinter die "Löcher" im PCB (falls es sich wirklich um die Karte handelt).
 
Zurück