Sapphire Radeon R9 280x - 1500 RPM am Desktop?

BernivonKerni

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft und habe gleich nachgeguckt, wie viele RPM und Grad er hat. Dabei ist mir Aufgefallen, dass meine Sapphire Radeon R9 280x Dual-X 1450 RPM macht und das wenn ich am Desktop bin. Nur Firefox und Steam läuft, also keine Programme die viel von der GraKa benötigen.
Ist das nicht viel? Ich meine ich bin grad mal am Desktop.
Danke

Je nach Lüfter ist das schon ok :ka:
Wenn sie nicht übermäßig laut ist oder extrem heiß (>50° im Idle, >90° unter Last) ist alles ok.
Abgesehen davon sind 1450RPM schon sehr langsam, unter 800 wirst du selten was sehen

lege dir einfach eine Lüfterkurve mit msi afterburner an, falls es dir zu laut ist. Meine Lüfter drehen so mit 1100 RPM (20%) im idle. Voreinstellung lag glaub ich bei 40 %, was natürlich völlig übertrieben ist.

lege dir einfach eine Lüfterkurve mit msi afterburner an, falls es dir zu laut ist. Meine Lüfter drehen so mit 1100 RPM (20%) im idle. Voreinstellung lag glaub ich bei 40 %, was natürlich völlig übertrieben ist.

Je nach Lüfter ist das schon ok :ka:
Wenn sie nicht übermäßig laut ist oder extrem heiß (>50° im Idle, >90° unter Last) ist alles ok.
Abgesehen davon sind 1450RPM schon sehr langsam, unter 800 wirst du selten was sehen

Nun, hab eben mal nachgeschaut wie viel RPM die Grafikkarte unter last hat. Sind ungefähr 2500 und das in Counter-Strike Global Offensive auf den höchsten Einstellungen...

Wie oben schon erwähnt guck die mal die Temps an ob die nicht in kritischen Bereich sind.
Ansonsten wenn du in Idle 50-60°C hast kannst du die Drehzahl der Lüfter ruhig runter drehen. :daumen:

Zurück