Sapphire Radeon HD 7990 Atomic: Bilder des PCB und der Wasserkühlung aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire Radeon HD 7990 Atomic: Bilder des PCB und der Wasserkühlung aufgetaucht

Auf der chinesischen Seite Expreview ist jetzt neben dem Bild der geplanten Wasserkühlung auch eines des PCBs der Sapphire Radeon HD 7990 Atomic aufgetaucht. Dieses ist mit zwei Tahiti-XT2-Grafikkchips bestückt, welche über einen Brückenchip aus dem Hause PLX miteinander kommunizieren. Die Taktraten sind weiterhin unbekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire Radeon HD 7990 Atomic: Bilder des PCB und der Wasserkühlung aufgetaucht

AW: Sapphire Radeon HD 7990 Atomic: Bilder des PCB und der Wasserkühlung aufgetaucht

Die Karte sieht ziemlich interrasant aus, wenn da nicht der Preis und die Probleme mit SLI/CF wären. Sapphire sollte mal eine Wassergekühlte 7970 Atomic bringen(ich warte noch auf das spekulierte 1,3 GHz Modell:devil:)

AW: Sapphire Radeon HD 7990 Atomic: Bilder des PCB und der Wasserkühlung aufgetaucht

Interessanter wäre das Ganze ohne Radiator und Pumpe :daumen:

Passt perfekt zu den 5Ghz-Piledrivern :ugly:

Die Karte sieht ziemlich interrasant aus, wenn da nicht der Preis und die Probleme mit SLI/CF wären. Sapphire sollte mal eine Wassergekühlte 7970 Atomic bringen(ich warte noch auf das spekulierte 1,3 GHz Modell:devil:)

Auch wenn es möglich ist, dass die 7970 Atomic kommt, glaube ich da nicht mehr unbedingt dran. Außer die Gerüchte bestätigen sich, dass die HD 9xxxer Reihe erst nächstes Jahr kommt. Prinzipiell sollten aber mit selektierten Chips 1.3 GHz möglich sein. Meine 7970 GHz Vapor-X läuft auch ohne Spannungserhöhung @ 1,2 GHz. Da müssten mit guter Kühlung und etwas erhöhter Spannung 1,3 GHz drin sein.

Zu der 7990 kann ich nur sagen, dass man abwarten muss was der neue FP-Treiber, der am 30. kommt, so leistet. Ich schätze, dass man damit mind. mit Nvidia gleichziehen wird, da es die gleiche Art ist mit dem Problem der µ-Ruckler umzugehen. Ansonsten finde ich den Ansatz der Wasserkühlung halt gut. Wollte schon immer mal eine verbauen aber dann halt nur als Komplettkonzept für GPU+CPU. Allerdings teuer und braucht schon bissl Recherche, was man sich am besten reinhaut.

Yup du musst einen Raum weniger heizen im Winter :P

Stimmt, der genau der gleiche Mist :Totlach:

Aber mal ernsthaft, wann beginnt AMD mal im Highendbereich ernstzunehmende Produkte zu machen. Das ist echt traurig zum zusehen. Sie haben so tolle Low- und Midrange Grafikkarten und Prozessoren, aber Highendprodukte Fehlanzeige.

Für alle die jetzt kommen:"Es gibt die HD 7970 GHz Ed.!"

Ja die gibt es und sie ist im Single GPU betrieb toll (abgesehen von der ganzen Abwärme), aber mehr als eine ist halt ein Nogo, denn CFX ist zum ko****!

Ich wär ja echt dankbar wenn es eine Alternative zu Nvidiakarten für MultiGPU-Systeme geben würde.

--So erstmal wieder genug Frust über die "Unfähigkeit" von AMD abgelassen.

MfG
Pixelkeeper

Yup du musst einen Raum weniger heizen im Winter :P

Und was machst du dann im Sommer :ugly:? Ich schwitze mit meinem System ja schon genug, auch wenns es, seit die GTX 590 rausgeflogen ist etwas angehmer ist.
Vielleicht ist beim Centurion ja ne Klimaanlage dabei :gruebel:

Ich wär ja echt dankbar wenn es eine Alternative zu Nvidiakarten für MultiGPU-Systeme geben würde.
Unter Wasser würde ich im Leben nicht ein GTX670 SLI einem HD7970-CF vorziehen. Unter Luft kann man den GTX670 vielleicht noch die geringere Lautstärke/Hitze zu Gute halten, aber sonst (abgesehen von den ohnehin vorhandenen IHV-Unterschieden)?

Zur Karte an sich: ich empfinde Dual-GPU-Karten nach wie vor als unbefriedigend. Solange der Platz vorhanden ist, fährt man mit zwei Einzelkarten imo besser.
Insofern wundere ich mich darüber, dass man jetzt noch HD7990-Derivate auf den Markt schmeisst; der Zeitpunkt scheint mit klar zu spät gewählt. Wenigstens besteht dank Wasserkühlung (wenn auch nur ein Komplettding) erstmalig die Chance, dass man zur AMD-Dual-GPU-Karte nicht gleich auch noch Ohrstöpsel braucht...

Unter Wasser würde ich im Leben nicht ein GTX670 SLI einem HD7970-CF vorziehen. Unter Luft kann man den GTX670 vielleicht noch die geringere Lautstärke/Hitze zu Gute halten, aber sonst (abgesehen von den ohnehin vorhandenen IHV-Unterschieden)?

Was labesch du da?! 670er produzieren zwar nicht so viele FPS und trotzdem läuft das Spiel flüssiger, wenn du eine 120FPS Ruckelorgie einem 60FPS total smoothem Gameplay vorziehst dann bitte.

Zur Karte an sich: ich empfinde Dual-GPU-Karten nach wie vor als unbefriedigend. Solange der Platz vorhanden ist, fährt man mit zwei Einzelkarten imo besser.
Insofern wundere ich mich darüber, dass man jetzt noch HD7990-Derivate auf den Markt schmeisst; der Zeitpunkt scheint mit klar zu spät gewählt. Wenigstens besteht dank Wasserkühlung (wenn auch nur ein Komplettding) erstmalig die Chance, dass man zur AMD-Dual-GPU-Karte nicht gleich auch noch Ohrstöpsel braucht...

Die 7990 kann man ja auch nicht ermst nehmen, aber schau dir dafür mal die GTX 690 an, das ist ein wirklich tolles Teil!. Das Teil ist so effizient, es ist kaum zu glauben. Zwei 670/680 ziehen schon massiv mehr Strom als eine 690er. Die 7990 dagegen schluckt gleich wie zwei 7970er.

MfG
Pixelkeeper

Und was machst du dann im Sommer :ugly:? Ich schwitze mit meinem System ja schon genug, auch wenns es, seit die GTX 590 rausgeflogen ist etwas angehmer ist.
Vielleicht ist beim Centurion ja ne Klimaanlage dabei :gruebel:

Ich bin son cooler Typ, ich brauch das um warm zu laufen ;-)

Nein Spaß beiseite. Die 7990 finde ich geht noch klar aber der Centurion ist m.M.n. selbst als AMD-Verfechter ein schlechter Scherz. Bei mir wird es dann wohl Ende des Jahres auch wieder mal Intel mit nem i7 werden. Vielleichts gibs dann ja von Haswell schon ne Rev B mit vernünftiger WLP >.>

PS: Mit deiner Titan und alles H2O-cooled sollte doch temparaturtechnisch gut erträglich sein. Außer natürlich die Temps sind auch so 30°C draußen. Dann is bei mir allerdings auch egal, ob mein Rechner läuft oder nicht^^

Was labesch du da?! 670er produzieren zwar nicht so viele FPS und trotzdem läuft das Spiel flüssiger, wenn du eine 120FPS Ruckelorgie einem 60FPS total smoothem Gameplay vorziehst dann bitte.
Da ich auf 5760x1080 spiele und relativ kräftig übertakte, wären zwei GTX670 mit geringerer Rohleistung und kastriertem Speicherinterface die deutlich langsamere Option gewesen - zum gleichen Preis, wohlgemerkt.
Das auch dann, wenn ich die FPS (grosszügig gerechnete) 10 % tiefer per Framelimiter einschränken müsste als bei den GTX670, um ein identisches Spielgefühl zu haben.

Abgesehen davon habe ich die Wahl, ob ich zu Gunsten der Frametimes limitiere oder nicht (resp. ob es überhaupt nötig ist). Wenn die Karte aber nicht mehr kann, muss ich aber einfach damit leben.

Ist im Prinzip aber auch völlig wurst; ich bin mir sicher, du hast für dein Setup genauso gute Gründe und das ist ja auch ok.
Ich störe mich schlichtweg an solchen Pauschalaussagen, dass AMD keine brauchbaren M-GPU-Setups bietet. Out-of-the-box findest du die (bis vielleicht auf die GTX690) sowieso nicht.

Btw bringt AMD demnächst ebenfalls einen Frame-Pacing-Treiber ^^. Man darf also gespannt sein :).

Die 7990 kann man ja auch nicht ermst nehmen, aber schau dir dafür mal die GTX 690 an, das ist ein wirklich tolles Teil!. Das Teil ist so effizient, es ist kaum zu glauben. Zwei 670/680 ziehen schon massiv mehr Strom als eine 690er. Die 7990 dagegen schluckt gleich wie zwei 7970er.
Kunststück, wenn bei der GTX690 die Taktraten gesenkt werden und bei der HD7990 nicht ;).

Ich stimme dir aber insofern zu, als dass die GTX690 die imo erste richtig gelungen Dual-GPU-Karte ist.

Die Titan läuft aber nicht unter H2O ._. . Außerdem ist ja wurscht wie die Abwärme in den Raum kommt :D

Warum hat jeder ein problem mit crossfire?

Hab seit fast eineinhalb jahren zwei hd7950 im crossfire laufen und bereue nichts. Lässt sich auch noch super übertakten.

Spiele alles auf max und von microrucklern ist nichts zu sehen.

So eine gequirlte Sch**ße kann nur von jemanden kommen der nie ein CF/Sli Verbund System besessen hat. :daumen2:
Kann man sowas nicht einfach für sich behalten, anstatt hier die anderen mit sowas zu belästigen.

Jeder nimmt FPS anders wahr. Aber als Faustregel kann man sagen, dass sich ein CF/Sli Verbund System bei spielbaren Settings ca. 10fps langsamer anfühlt als eine Single GPU Karte mit der gleichen Framerate. Microshuttering wird viel zu überbewertet. Ich hatte vor 8 Jahren schon ein 7800gt Sli System und das lief super. :-P

Zurück