SAPPHIRE RADEON HD 7950 OC VAPOR-X

hey also das läuft so: im 1. Bios ist praktisch der "normale" boost modus aktiviert, d.h. die graka läuft mit 850 mhz und "boostet" hoch bis 950mhz. das schwankt dann meistens sehr, wie von boost-grakas bekannt. wenn man im CCC denn powertune regler auf +20 gibs keine schwankungen mehr.
Im 2. Bios wird der takt auf 950mhz fixiert ohne die spannung anzuheben.
hoffe das hat dir geholfen.

Wenns die 7950 Vapor-X sein sollte, gibts afaik einfach keinen Fullcover-Kühler. :( GPU-only + separater VRM-Kühler wäre eine Möglichkeit, ist von den Temperaturen her aber natürlich nicht vergleichbar.

Aufgrund des stark veränderten PCBs und der geringen Nachfrage nach einem Fullcover-Kühler bleibt meine Aussage leider bestehen. Es gibt evtl. die Möglichkeit, diesen Kühler anzupassen, was jedoch etwas Geschick und passendes Werkzeug erfordern würde (ganz abgesehen von den Kosten für den Kühler).
Bei GPU-Only würde ich mir einen Kühler aussuchen (z. B. diesen), den passenden Spacer nicht vergessen. Bei den VRMs gibts keine wirklich zufriedenstellende Lösung, besser als das hier geht imho leider nicht; dieses bekannte Set ist aktuell leider nicht lieferbar. :(

Ich würde angesichts der Kosten und evtl. nicht zufriedenstellender Ergebnisse lieber die Karte abstoßen. In Zukunft würde ich entweder zu Referenzkarten greifen oder, wenn es ein Custom-Modell sein soll, zu hervorstechenden Top-Modellen, bei denen aufgrund der höheren Nachfrage auch Fullcoverkühler angeboten werden.

Alternativ könnte man doch auf die VRMs ein fettes Geweih von einem Kühler draufpacken, nen 100mm Topblow für die CPU oder so was.
Edit: Xilence FrozenFighter (AM2) könnte passen, der hat eine schön große Auflagefläche.

Schade, die Karte ist erst ein Jahr alt und ich bin auch wirklich zufrieden mit ihr, da will ich sie nur ungern abstoßen. Warum ich die GPU mit in den Wasserkreislauf einbeziehen will ist der, das bei mir alles schön leise ist nur die Lüfter von der Graka rattern...
GPU only würde ja gehen...aber auch verlässlich? bei dem Set das du ansprichst ist alles dabei oder? Also GPU und VRM. Die habens zwar erst wieder in einer Woche aber ich habs ja nicht eilig.

Die Lüfter rattern? Da die Karte erst ein Jahr alt ist, bestünde doch noch Anspruch auf RMA, oder?
Wie wäre es denn alternativ mit einem ACX IV? Wäre deutlich günstiger als GPU-only- + extra-VRM-WaKü und würde bei den VRMs u. U. sogar bessere Werte erzielen.
Beim verlinkten Set wäre alles bis auf den Spacer dabei.

Ne, rattern ist übertrieben. Die Graka ist eben das lauteste in meinem Rechner und das will ich jetzt halt zu verhindern wissen.
Was die werte anbelangt, da bin ich nicht so sehr auf Overlocking. Hab mein System zwar schon ausgereizt aber im Alltag fahr ich alles in Originaleinstellung und ist völlig ausreichend.
Hm, vl gibt's ja das set auch wo anders, muss mal gucken. Aber prinzipiell bin ich mit der gpu only Version genau so auf der sicheren Seite wie mit einer "herkömmlichen" ? Schon oder?

Was die GPU-Temps anbelangt schon, bloß die VRM-Werte werden nicht allzu erfreulich sein. Dürfte sich bei der 7950 aber noch im Rahmen halten.

Hi, hier der Lästige nochmal ;)
Wie sich herrausstellte ist doch nicht die Graka die so lärm gemacht hat sondern die Pumpe und die HDD(shame on me).
Also meine HDD mit gummiband entkoppelt und die Pumpe nehm ich Heute in angriff. Nichts desto Trotz würde ich tzrotzdem gerne meine Graka wässern und zwar in eigenbau. Dazu bräuchte ich aber trotzdem ein paar Tipps wie das ganze am logischten um zu setzen ist.

CNC plus Ständerfräsmaschine ist in meiner Firma vorhanden und das Fachkundige Personal was mit Kaffee entlöhnt wird ebenso ;)
Um die ganze sache mit ein bischen Hausverstand anzugehen hätte ich gedacht man nimmt die Unterseite des Original Kühler und misst diese aus. Dann muss man nicht immer die arme Graka hernehmen um den Kupferblock anzupassen. Was haltet ihr davon?!
Oberseite wird der XFX nachgebaut nur wie das mit die Anschlüsse funktioniert versteh ich nicht so wirklich. Man sieht es nirgens so richtig auf Bildern.
Mir ist auch nicht wirklich schlüssig für was das Teil (Grüner Pfeil) sein soll?Kühlung is klar ;D Auf dem Bild ist ja die oberseite zu sehen und da kommt ja ein flacher Deckel drauf also kann dort ja kein Wasser hin?!

Was haltet ihr von der Idee bzw habt Ihr Ideen für die Umsetzung?

lg Jogi

ps: Risiko ist mir bewusst aber wer kann schon behaupten eine Fullboard lösung gebaut zu haben außerdem ist es ja wie so oft das der Weg das Ziel ist.

Anhänge

• 900x900px-LL-bb74d8a8_IMG_0569_GF.jpeg
    900x900px-LL-bb74d8a8_IMG_0569_GF.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 35
Zurück