Sapphire Radeon HD 6850 oder Gigabyte GTX 460 OC?

ShirKhan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

für den neu zu bauenden Rechner meines Sohnes suche ich noch die passende Grafikkarte. Es wird ein Spielerechner, auf unbestimmte Zeit gezockt unter 1.680 x 1.050 und voraussichtlich mit folgenden weiteren Komponenten (danke an Schnitzel für seinen Thread):

  • CPU: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz
  • Mainboard: ASRock 870 Extreme3
  • RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
  • HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II
  • Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3
Das Gesamtsystem kommt so mit weiterer Peripherie auf etwa 550 EUR inkl. Grafik.

Neben dem Wunsch nach flüssiger Spielbarkeit aktueller Spiele (Action, Rennen) unter genannter Auflösung mit aktivierten Bildverbesserern liegt der Schwerpunkt auf geringer Geräuschentwicklung des Systems und damit der Grafikkarte. Deshalb kommt neben den genannten Karten auch noch die MSI Radeon HD 5770 Hawk in Frage, die konkurrenzlos leise ist; perfekt in dieser Beziehung!

Sie bietet aber keinen Leistungsspielraum mehr für eine Erhöhung der Auflösung auf FullHD. Aus dem gleichen Grund möchte ich bei der GTX 460 nur die 1.024 MB-Variante in Betracht ziehen und nicht die kleinere mit 768 MB.

Die Preise liegen in etwa so:

- MSI 5770 Hawk ca. 140 EUR
- Gigabyte GTX 460 ca. 155 EUR
- Sapphire HD 6850 ca. 160 EUR

Die oben verlinkten Berichte zur Gigabyte und Sapphire sind enorm aufschlussreich. Einer Entscheidung haben sie mich aber noch nicht näher gebracht.

Was würdet ihr tun?


Edit: Dieses Review beim Luxx behandelt genau die genannten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, auch wenn ich ein eingefleischter Nvidia-Fan bin und ne krasse Abneigung gegen ATI Karten hab, würd ich dir eher zu einer von denen raten, vorallem im Bezug auf Renngames. Warum? Nun, hab selber ne GTX 460 und seit deren Einbau kann ich weder Race Driver Grid noch F1 2010 spielen, da die Games dank schlechter Treiberoptimierung ruckeln wie die Sau (NfS Shift hingegen läuft 1A+). Und bin da nicht der einzige, der unter diesem Problem leidet. Leider haben sehr viele Leute mit ner 400-er Karte ein Problem mit extrem schlechter GPU Auslastung (siehe dazu auch den Thread zu Bad Company 2). Wann NV dieses Problem endlich richtig in den Griff bekommt und überhaupt, ist leider schwer vorherzusagen. Da bald die 560 erscheinen wird, kann es leider nur zu gut sein, dass NV das Problem einfach sein lässt und sich nicht mehr gross drum kümmert (leider lassen die Feedbacks des NV Mitarbeiters in deren Forum den Eindruck aufkommen).
So gesehen macht man derzeit mit ner Radeon sicher nichts falsch, mit ner Geforce braucht man hingegen unendlich viel Geduld, wobei man ganz klar sagen muss: nicht jede Combo hat Mühe mit der 460, bei einigen Leuten läuft sie tatsächlich auch so wie sie sollt, aber eben leider auch bei vielen nicht so wie sie sollte. Im Thread "Alle GTX 460 defekt?" findest du noch Infos zu nem anderen Problem mit 400-er Karten und den NV Treibern: das DPC Latenzproblem.
Aber eins ist klar: wenn man die 460 sauber zum laufen bringt, dann macht sie unheimlich viel Spass.
 
Naja, sehe keinen Grund, warum man alles immer beschönigen muss ;-) Bin zwar halbwegs zufrieden mit der 460, aber die Warterei seit fast 3 Monaten auf nen endlich funktionierenden Treiber nervt schon bissel. Wobei eben, kannst ja mal nen Blick ins NV Forum werfen, da siehst du noch bissel besser, was da alles für Probs mit den aktuellen Treiber auftreten können: NVIDIA Forums -> GeForce & ION Drivers. Ein Mitarbeiter von NV meinte jedoch, dass in den nächsten Tag ein Treiber einer neuen Generation kommen sollte, der die GPU Probleme beheben sollte. Kannst also auch noch abwarten und mal die Feedbacks zu dem Treiber beobachten (im NV Forum wird zu jedem Treiber ein Feedback-Thread eröffnet wie z.B. dieser: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=183887 ). Sollten die Probs tatsächlich behoben sein, spricht natürlich auch nix mehr gegen ne 460 ;-)
 
Na Treibermäßig, wird es auch bei AMD nicht einfach. Weshalb ist das nicht als pro oder Kontra sehen. Beide Hersteller befinden sich im Umbruch mit den neuen Generationen.
Das einzigste Argument für eine 6850 ist, das sie die neuste ist, von den genannten. Die 5770 ist bald ein Umlabelkandidat (ausgelaufen). Die GTX460 ist ebenfalls ein Auslaufmodell und wird bald ersetzt. Wenn ich jetzt davon ausgehen, das ich noch einige Zeit mit der Karten verbringen muss, so hat die 6850 noch die längste Lebenszeit vor sich (treiber Verbesserungen). Wobei ich finde das die AMD Karten im Moment noch zu teuer sind, für die gebotene Leistung.
 
Ich frage mich im Moment genau das selbe. Wobei mir die POWERCOLOR AX6850 1GBD5-DH auch noch attraktiv erscheint...

Sind die Treiberprobleme mitlerweile behoben ? Gibt es auch ähnliche Probleme bei den 6850er Karten ?

Für die Geforce spricht ja eigentlich die Tessellationleistung und Physix. Es ärgert mich aber das der Preis gestiegen ist und die ATI karten nun günstiger sind.

Also wenn irgendjemand noch einen Kommentar abgeben will: nur zu ! Erfahrungswerte sind natürlich auch nicht zu verachten...
 
Zurück