Sapphire Radeon HD 5970 OC: Foto und Spezifikationen aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sapphire Radeon HD 5970 OC: Foto und Spezifikationen aufgetaucht gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sapphire Radeon HD 5970 OC: Foto und Spezifikationen aufgetaucht
 
Die Frage ist bei dieser karte nur ma wieder, in wie weit sie die bekannten Multi-GPU Probleme in den Griff bekommen haben?:huh:
In letzter Zeit soll SLI ja gegenüber CF schon wesentlich besser gelaufen sein, und bei der Rohleistung der neues Chips von ATI sind 2x 1GB GPU-Ram doch etwas wenig.:daumen2:
 
Ich verstehe den Spaß nicht, eine Graka um 1% zu übertakten und dann als OC zu verkaufen!??? Und außerdem wird dann der Preis gleich um 100€ erhöht. Wozu das ganze?

Und da ich ja ein Laie bin, eine Frage an den Experten, solch eine Steigerung bekomm ich doch auch ganz einfach mit einem OC Tool für Grakas hin, oder?

Waldi
 
Und da ich ja ein Laie bin, eine Frage an den Experten, solch eine Steigerung bekomm ich doch auch ganz einfach mit einem OC Tool für Grakas hin, oder?

Das geht auch einfach über den ATI CCC.
1% sind aber natürlich lächerlich. Das merkst du nicht im geringsten - außer eventuell bei den Temps mit 1-2° Grad mehr :ugly:

Naja mal abwarten bis mehr Varianten der Karten auf dem Markt sind. Erstmal muss noch das passende Gehäuse her^^
 
Angesichts der bisherigen CF-Benchmarks mit zwei HD5870 so gut wie überhaupt nicht.

Ja Ok, Leistung is massig da! Das mir auch bekannt, aber generel ist CF doch um einiges anfällieger für Microruckler als SLI (sprichwort Treiberoptimierung!).
Aber wie die Tests mit einer HD5870 schon gezeigt haben, kann die Karte ihr volles Potenzial wohl erst mit 2GB GPU-Ram entfalten (gerade in hohen Auflösungen mit AA/AF)!
Da stellt sich mir schon die Frage in wie weit eine Karte wie die 5970 OC mit solch einer Leistung mit "nur" 2x 1GB etwas sinnfrei wird?:huh:
 
Angesichts der bisherigen CF-Benchmarks mit zwei HD5870 so gut wie überhaupt nicht.


Mach bitte nicht den fehler und vergleiche CF mit einer X2. Laut Berichten soll das Problem MR über den neuen Chip gemindert worden sein. Also kannst du nicht behaubten das es MR auf der 5970 gibt. Niemand hat sie bis her getestet. Abwarten ist angesagt. Nicht Pauschalausagen treffen. :D

Ja Ok, Leistung is massig da! Das mir auch bekannt, aber generel ist CF doch um einiges anfällieger für Microruckler als SLI (sprichwort Treiberoptimierung!).
Aber wie die Tests mit einer HD5870 schon gezeigt haben, kann die Karte ihr volles Potenzial wohl erst mit 2GB GPU-Ram entfalten (gerade in hohen Auflösungen mit AA/AF)!
Da stellt sich mir schon die Frage in wie weit eine Karte wie die 5970 OC mit solch einer Leistung mit "nur" 2x 1GB etwas sinnfrei wird?:huh:


Deine Aussage stimmt so nicht. 1GB ist für alles, bis auf zwei Außnahmen, mehr als ausreichend, selbst in höchsten Auflösungen. Was zählt ist das Speichermanagement. GK mit zwei 2GB gab es auch schon bei der 48XX Serie und da waren sie zum Teil sogar contra produktiv. Es ist ein fehlglauben das viel Speicher immer gut ist. Bei 512 MB gebe ich dir recht. Das ist zu wehnig. Selbst eine GTX285 2 GB ist nicht immer schneller als eine GTX285 mit 1 GB. (bis auf zwei Ausnahmen) Also abwarten :devil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre wünschenswert, dass bald non-reference Kühler draufkommen.
Die phoenix shroud ist ja nicht so der Bringer :)
 
Deine Aussage stimmt so nicht. 1GB ist für alles, bis auf zwei Außnahmen, mehr als ausreichend, selbst in höchsten Auflösungen. Was zählt ist das Speichermanagement. GK mit zwei 2GB gab es auch schon bei der 48XX Serie und da waren sie zum Teil sogar contra produktiv. Es ist ein fehlglauben das viel Speicher immer gut ist. Bei 512 MB gebe ich dir recht. Das ist zu wehnig. Selbst eine GTX285 2 GB ist nicht immer schneller als eine GTX285 mit 1 GB. (bis auf zwei Ausnahmen) Also abwarten :devil:

Bin ich geteilter Meinung! Ok, was das jetzt und hier betrifft hast Du zu 100% recht, aber eine Karte wie die 5970 bzw. die 5870 sollen ja net nur heute und morgen laufen!:devil:
Und es bleibt abzuwarten wie sich die ganze DX11 Geschichte entwickelt, aber in anbedacht der immer verschwenderischen programierungen seitens der Entwickler und sich doch so langsam durchsetzenden 24"TFT`s ...
Aber wie du schon geschrieben hast : Abwarten :devil:
 
Mal ne Frage:
Ist das mit dem gemeinsamen Speicherpool für beide Chips eigentlich wieder eingeschlafen? War ja mal vor Launch der 4870 X2 aktuell?
Wie stehts mit Vorteilen dieser Technik undEntwicklung? :huh:
 
Die sollen lieber mal endlich ne leicht übertaktete 5870 mit 2GB bringen >.<

Das nervt mich... Und vor allem ne 5850 OC mit 2GB..
 
Die Karte ist scheint verdampt lang zu sein. Ich hätte bei der Karte an einen anderen Kühler gedacht. Vielleicht mit einen mittigen Lüfter oder mit zwei Lüftern.
 
Wäre wünschenswert, dass bald non-reference Kühler draufkommen.
Die phoenix shroud ist ja nicht so der Bringer :)


Was hast du gegen den Referencekühler. Der macht seine Sache doch klasse, im gegensatz zu früher (4870). Ich finde ihn leise und voll ausreichend. Ich vermisse nichts an der Kühlung und würde auch nichts ändern. :daumen:
 
Lächerlich eine Karte mit dem Kürzel "OC" zu bezeichnen, nur weil sie minimal übertaktet ist.

Für das leichte OC wird aber bestimmt ein hoher Aufpreis verlangt.
 
Zurück