Sapphire R9 390 Nitro zu lang

Apfelkind

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich habe eben mal mein Gehäuse ausgemessen und festgestellt, dass mir der Gehäuserahmen für die Festplatten
3-4 cm Platz wegnimmt, den ich für meine neue R9 390 brauchen werde. Da ich gesehen habe, dass viele GraKas inzwischen
so lang sind und ich definitiv kein neues Gehäuse kaufen möchte, plane ich nun, mir morgen eine Metallsäge zu besorgen und
mir einfach einen Spalt in den Rahmen rein zu sägen, was kaputt geht (Plastikhalter für Festplatten etc.) soll kaputt gehen, ich
werde keine zusätzlichen Festplatten mehr verbauen.
Sieht da jemand ein Problem, das ich nicht bedacht habe? Ich denke mal, es handelt sich um handelsübliches Blech, das müsste doch
eigentlich gehen, oder?

Geht, mit nem dremel oder ähnlich würde es vermutlich einfacher gehen. Nicht vergessen die Hardware auszubauen, und nach dem Vorgang die Späne mit einem nassen Tuch entfernen.

Ersteinmal was fürn Gehäuse isses und warum bedenkst du sowas nicht bevor du über eine neue GK nachdenkst? Trotzdem geht es, JA

Ersteinmal was fürn Gehäuse isses und warum bedenkst du sowas nicht bevor du über eine neue GK nachdenkst? Trotzdem geht es, JA

Das Gehäuse ist 6 Jahre alt, sowohl meine GTX 285 als auch meine momentane GTX 660 Ti hatten da locker Platz drin.

Nicht vergessen die Hardware auszubauen, und nach dem Vorgang die Späne mit einem nassen Tuch entfernen.

Seht ihr, doch was ganz Wesentliches vergesssen, ich hätte da nicht dran gedacht. Da das aber genau zu dem führt, weshalb ich eben kein neues Gehäuse wollte (keine Lust gehabt, alles aus- und einzubauen), werde ich morgen ein halbwegs brauchbares Gehäuse neu kaufen und dann alles dort einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr, doch was ganz Wesentliches vergesssen, ich hätte da nicht dran gedacht. Da das aber genau zu dem führt, weshalb ich eben kein neues Gehäuse wollte (keine Lust gehabt, alles aus- und einzubauen), werde ich morgen ein halbwegs brauchbares Gehäuse neu kaufen und dann alles dort einbauen.

Ja, das ist dann wohl der einfachste und sicherste Weg. Alternativ:
Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dan kauf aber bitte was mitm guten airflow...das danken dir ohren und temperaturen...
wende hilfe brauchst grad hier fragen... weil es gibt so manch schmuvkes gehäuse dessen airflow total fürn arsch ist

dan kauf aber bitte was mitm guten airflow...das danken dir ohren und temperaturen...
wende hilfe brauchst grad hier fragen... weil es gibt so manch schmuvkes gehäuse dessen airflow total fürn arsch ist

Was könnte man denn für ca. 65€ empfehlen? Mehr will ich jetzt nicht noch zusätzlich ausgeben.

Die Gigabyte hat meines Wissens einen Voltage-Lock (keine veränderbare Spannung). Das dürfte aber nicht weiter stören, da Übertaktungen dieses Chips meist bei 1100 von 1000 MHz enden. Die Verarbeitung plus Backplate wirkt wertig, still stehende Lüfter im Idle funktioniert und sie wird aufgrund des kompakteren Kühlkörpers durchschnittlich im Vergleich 80 statt 70° C warm, was für eine Grafikkarte aber noch nicht kritisch ist.

Da inzwischen viele Karten so groß sind, tendiere ich eher zu einem neuen Gehäuse statt einer neuen Karte. Vielen Dank auf jeden Fall.

Zurück