Sapphire R9 390 Nitro Temperaturen

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,

ich bin seit dem Wochenende besitzer der oben genannten Karte. Bin sehr zufrieden. Aktuell habe ich eine i5 2500k verbaut. Läuft stabil bei 4,40 Ghz.
Mich würde jetzt mal interessieren was ihr bei der 390 nitro als "normale" Gaming Temperatur anseht?
Wenn ich Battlefield4 3 Stunden non Stop zocke, liegt die CPU bei knapp 70 Grad (sollte bei 4.40 Ghz normal sein). Die Grafikkarte liegt zwischen 70 und 72 Grad. Ist das noch im grünen Bereich? Ab wann sollte ich mir bzgl. Airflow Gedanken machen? Ab 80 Grad? Vielen Dank für die Antworten.

Hallo!

Meine hat so ca. 75 Grad, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Finde ich akzeptabel. Maximale Temperatur war bisher 78 Grad. Vom Bauchgefühl her wären 80 Grad für mich aber zuviel.

70 ist n´ guter Wert. 80°C max 90°C würde ich als absolute Grenze setzen und den Lüfter mit 100% laufen lassen. Aber solange der Lüfter mit Werkslüfterkurveeinstelung bei 80°C nicht auf 100% läuft, ist noch alles im grünen

Super. Vielen Dank. Dann bin ich ja noch im grünen Bereich. Wenn ich mich recht erinnere, Laufen die Lüfter auf 48% bei 72 Grad. Muss ich mir aber noch einmal anschauen..

Alles unter 80°C ist völlig in Ordnung. Die Standard-Lüfterkurve der Nitro ist sehr gut kalibriert, so lange man nicht stark übertaktet.

Ich habe meine Nitro doch nochmal ein gutes Stück leiser bekommen, ohne, dass sie allzu heiss wird (max. 80°C, normal um die 70°C). Eine manuelle Lüfterkurve lohnt sich durchaus.

Zurück