Sapphire R9 390 Nitro 8Gb oder Radeon RX 480

kroiba

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen den o.g. Grafikkarten:

Sapphire R9 390 Nitro 8G oder der neuen Radeon RX 480.

Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?
Zunächst wollte ich mir die neue Radeon RX 480 kaufen, jedoch sind die Testberichte bisher nicht so toll... Die Entscheidung fällt mir schwer nun...

Falls es die Radeon RX 480 werden sollte, welchen Hersteller bevorzugt ihr?

Schönes Wochenende!

Warte auf die Customdesigns, die werden deutlich besser sein als die Referenzkarten.
Bei AMD sind meist die Sapphire Kühler super, aber erstmal abwarten, sollte in einigen Tagen mehr Infos geben.

Erst ratet ihr den Usern, auf die normale RX480 zu warten, jetzt schon auf die 490 und/oder die Custom Designs :schief:

Beide Karten geben sich nicht viel, die RX480 verbraucht einiges weniger an Strom.

Dafür ist die Nitro in dieser Form der RX480 in Sachen Lautstärke überlegen.

Wo wir gerade bei warten sind: Warte doch auf die GTX1060, sollte schneller und leiser sein, sowie weniger Strom verbrauchen. Bei vermutlich etwas höheren Preis ( Nvidia Zuschlag halt )

Wenn eine neue Generation rauskommt sollte man immer warten bis alle Modelle im gewünschten Preissegment da sind und nicht nur das Referenzdesign einer Karte. Wenn man jemand empfiehlt auf die 480 zu warten dann sicher nicht auf das wirklich schlechte Referenzdesign. Warte halt bis die Custommodelle da sind, noch besser warte bis auch die Konkurenz am Start ist und den Preis drückt oder kauf dir eine 1060 wenn sie besser ist. Das wird auf jedenfall alles in den nächsten 1-3 Monaten eintreten und du kannst eine qualifizierte Entscheidung treffen anstatt nur aus dem Bauch heraus ein schlechtes Ref Design zu kaufen.

Auf die 490 zu warten ist eher keine Option, die wird bei Release sich an den Preisen ihres Konkurenten orientieren (etwas darunter) aber ich würde sie kaum unter 400 € vermuten. Esseiden du hast natürlich 400€ übrig, dann kannst du auch auf die 490 warten.

Naja das Referenzteil ist ja schon ungefähr auf GTX 970 R9 390 Niveau, schafft es aber fast nie auf 1266MHz, dem Boosttakt, zu takten weswegen ich dem Vorschlag auf die Customs zu warten nur zustimmen kann. Die Customs dürtfen ziemlich gut sein mit OC auf ~1350MHz was dann auch sicher stabil gehalten wird ^^

Das Referenzdesign ist laut, hat eine unzuverlässige Stromzufuhr und hält den Takt nicht. Kann man beim besten Willen nicht empfehlen. Die Customs werden hoffentlich welten besser sein.

Wann kann man ungefähr mit den Customs rechnen? Also eher in Monaten rechnen oder Wochen? Das ist das erste Mal, dass ich mich mit Custom-Designs & Co. beschäftige, habe nicht die geringste Ahnung wie lange Hersteller brauchen um soetwas zu entwickeln :)

Also eine gaaanz grobe Einschätzung würde schon reichen :D

Die Sapphire RX 480 Nitro dürfte DAS Modell werden.
Die werde ich mir zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach unter den Nagel reißen wenn sie das bringt was ich hoffe (etwas kühler & leiser als R9 390 Nitro und RX 480 Referenz bei 1350MHz Grundtakt).
Damit könnte sie im Bereich der GTX 980 wildern und meine Lebensgefährtin wird sich freuen ihre R9 270x durch meine R9 390 Nitro ersetzt zu bekommen.

Die werde ich mir zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach unter den Nagel reißen wenn sie das bringt was ich hoffe (etwas kühler & leiser als R9 390 Nitro und RX 480 Referenz bei 1350MHz Grundtakt).
Damit könnte sie im Bereich der GTX 980 wildern und meine Lebensgefährtin wird sich freuen ihre R9 270x durch meine R9 390 Nitro ersetzt zu bekommen.

Würde auch zu der Sapphiere RX480 Nitro raten. Der Kühler macht auf den Bildern viel her (2x100mm Lüfter). Damit sollte die Karte auch mit mindestens 1350Mhz laufen (Tendenz steigend) da die Karte ein 8 Pol Stecker hat :).

So leicht wird sie leider nicht auf 980 Niveau kommen...
Selbst nicht auf das einer 980 ohne oc.
Dafür kann man aber nur hoffen, dass das Problem mit der Stromversorgung in den Griff bekommen wird. Man kann außerdem einige fast unhörbar und kühle Custommodelle erwarten :daumen:
Bin sehr gespannt, auch wenn ich persönlich nicht zuschlagen werde...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Blöde Frage, aber wenn die Custommodelle bereits von Haus aus höher takten, macht zusätzliches übertakten später auch noch Sinn?

Klar macht das Sinn, solange man mit der Spannung nicht unverhältnismäßig weit nach oben muss. Ist ja zusätzliche Leistung die in der Karte schlummert.

Eine GTX 980 wird die Karte nicht erreichen zumindest nicht unter DX 11. Mit DX 12 sieht es dann anders aus, aber bis sich das durchsetzt kanns noch ne Weile dauern.

Ich sprach auch davon, dass sie im Terrain der 980 wildern könnte, nicht davon dass sie sich da breit machen wird. ;)

Wann soll die Saphire rx 480 den rauskommen weil ich sonst zur r9 390 greife da mir der Stromverbrauch egal ist und ich sie sonst leistungsstärker leiser und das Stromdinga
Sproblem mit dem 6pol Stecker nicht hat

Zurück