Sapphire R9 380 Nitro zu warm

PilzLuchs

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe jetzt seit 2 Jahren meine Sapphire R9 380 nitro und sie wird immer zu warm während dem spielen von z.B. Need for Speed Payback denn dann habe ich eine Temperatur von 65 Grad obwohl die Lüfter auf 100% eingestellt sind, gibt es eine Möglichkeit das die Grafikkarte kühler wird ?
Danke im voraus
LG

65 Grad sind eh gut, ich wüsste nicht, was daran schlimm sein sollt. Ab 90 Grad und mehr würde ich mir Gedanken machen. Wie schauen die Temperaturen aus, wenn die Lüfterkurve normal ist?

Wieso stellt man die Lüfter auf 100%?
Mir wäre das auf Dauer zu laut.
Solange die Temperatur nicht auf über 90° geht, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Meine wurde 80°C heiß bei 80% Lüfter. Hab dann irgendwann die Wärmeleitpaste erneuert und die Temperatur lag danach unter 70°C bei deutlich langsameren Lüftern (weiß nicht mehr wieviel).

Wie warm darf denn eine Grafikkarte maximal werden?

Die drosselt von selbst bevor Schäden auftreten können. Das müsste irgendwo bei 90-100°C sein.

Eigentlich stellt das der Treiber selbst ein bzw. ist das Bios von der Sapphire Nitro R9 380 auch schon sehr gut optimiert. Ich würde das eigentlich lassen, die Karte hat nen Zero Fan Modus (den ich bei allen Karten extrem als störend empfinde), da schaltet sie sich halt später ein.

Meine 380 Nitro hatte einen fehlerhaften Passivmodus. Im Leerlauf sind die Lüfter selbst bei 80°C nicht angesprungen. Sapphire hat mir daraufhin ein neues vBIOS geschickt, welches das behoben hat, jedoch keine funktionierende Hysterese aufwies. Folglich gingen die Lüfter bei 50°C immer an und aus bis ich keine Lust mehr hatte und wieder der MSI Afterburner die Lüfter regeln durfte.

65C bei 100% ist viel zu viel.
Bei 100% müsste das Teil doch noch 3 Blocks weiter zuhören sein, meine 380x von Sapphire ist (mir) bei 60% schon viel zu laut gewesen :D

100% Lüfter und dann über 65°C im Spiel beschweren? Oh man. Du hast sorgen. :lol:

Selbst im Idle kannst schon einmal 60°C haben, schließlich drehen die Lüfter nicht im Idle. Und wenn man mehrere Monitore dran haben sollte, ist das sogar noch mehr.

Meine Läuft von 10% Lüfter Drehzahl bei 10°C bis 100% Drehzahl bei 100°C.

Habe die gleiche Karte. Wie kommst du darauf, dass 65° zu heiß wäre?

Solange sie noch unter 90° ist, ist alles gut.

Mit meiner Lüfterkurve bin ich beim Spielen bei ca. 80° bei so 70% Drehzahl

100% Lüfter und dann über 65°C im Spiel beschweren? Oh man. Du hast sorgen. :lol:

Es ist eine sehr hohe Temperatur für eine derart hohe Lüftergeschwindigkeit (glaube 100% waren >3000rpm). Eigentlich sollte man diese Temperatur schon mit 60% schaffen.
Durch Tauschen der WLP ist die Temperatur bei mir von 80°C auf 65°C und gleichzeitig langsameren Lüftern gefallen. Daher gehe ich in diesem Fall ebenfalls von einem Problem mit der Montage/WLP aus.

Selbst im Idle kannst schon einmal 60°C haben, schließlich drehen die Lüfter nicht im Idle. Und wenn man mehrere Monitore dran haben sollte, ist das sogar noch mehr

Es wird damit geworben, dass die Lüfter bei 50°C anspringen.

Zurück