Sapphire R9 380 Nitro Temperatur mit 2 Bildschirmen

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Hey liebe Community !

Mein erster Beitrag hier, wenn er woanders hingehört bitte darauf hinweisen ^^.

Ich hab jetzt seit fast einem Monat einen neuen PC mit folgenden Komponenten am Laufen:
-i5 6500 3,2 Ghz
-8GB DDR4 Corsair 2133 Mhz
-650 Watt Corsair NT
-Gigabyte Z170 Mainboard
-Radeon R9 380 Nitro von Sapphire
-2 Monitore (Benq 24" 1080p u. Asus 20" 1050p)

Was mich bei der Grafikkarte von Anfang an verwundert hat war die extrem hohe Idle-Temperatur von 75 Grad. Klar schalten sich die Lüfter im Idle ab, aber eine solche Temperatur als Dauerzustand?
Nach etwas Recherche habe ich festgestellt dass diese bei vielen auftritt, auch der Support von Mindfactory erklärte diese als "normal"
Was mich immer etwas stutzig macht ist, dass der VRAM im Idle Betrieb nicht heruntertaktet.

Heute hab ich nun mal versucht meinen Hauptmonitor an die Grafikkarte und meinen Nebenbildschirm an die Integrierte Grafik anzuschließen und siehe da, der VRAM-Takt sinkt von konstanten 1450 Mhz im Desktopbetrieb auf 150 Mhz.
Die Temperatur im Idle steigt nun bis maximal 59 Grad und braucht gefühlte 2 Stunden, bis sie diese auch erreicht und das ohne Lüfter. (Vorher stieg die Temperatur in ca. 15 Minuten auf 75 Grad)

Was mich nun interessieren würde:

Ist das mit dem VRAM-Takt so gewollt oder stimmt da etwas mit den Treibern bzw. mit der Karte an sich nicht?
Ich hätte mir ja vorstellen können dass er "etwas" höher ist, aber dass er die ganze Zeit am Limit läuft?

Vorerst werd ich das jetzt mal so belassen.

Dazu hätte ich allerdings auch noch eine kurze Frage:

Bremst diese aktivierte integrierte Grafikeinheit den PC in irgend einer Weise aus? Sei es CPU, Arbeitsspeicher oder Bandbreite ?

Für Antworte jeder Art bedanke ich mich im Voraus :)

Also meine 380 betreibe ich auch mit zwei Monis und im Idle steigt die Temp niemals über 55°c, seit ich vor einigen Tagen die WLP gewechselt habe geht sie unter last auch nicht mehr als 67°c.

Haben deine beiden Monitore gleiche Auflösung und Hz ? Und hast du dir selbst eine Lüfterkurve angelegt oder läuft deine Karte auf Auto?

Es reicht die Kundenrezessionen bei Mindfactory zu lesen. Da werden diese Idle-Temps auch öfter erwähnt.

Ist das mit dem VRAM-Takt so gewollt oder stimmt da etwas mit den Treibern bzw. mit der Karte an sich nicht?
Ich hätte mir ja vorstellen können dass er "etwas" höher ist, aber dass er die ganze Zeit am Limit läuft?
Das ist gewollt und hat mit der Synchronisierung der Monitor Timings zu tun. Würde die Grafikkarte herunter takten, könnte das bei bestimmten Monitorkombinationen Bildflackern hervorrufen.

Da die Karte in diesem Zustand etwa 30 Watt verheizt und passiv gekühlt wird, sind diese Temperaturen tatsächlich normal. Du kannst die hohen Temperaturen mit einer manuellen Lüfterkurve, die verhindert, dass Zero Fan nicht greift (also einfach eine Mindestdrehzahl einstellen), vermeiden.

Danke für die schnelle Antwort!
Hab ich bereits versucht mit manuellen Lüfterkurven. Stellt man das niedrigst mögliche ein (35%, vorher drehen die Lüfter nicht)
Dann stehen die Temperaturen bei ca. 55-60 Grad, wie jetzt ohne Lüfter.

Aber das kann doch als Dauerzustand auch nicht gut sein, wenn der VRAM die ganze Zeit auf 100% läuft, oder?

Aber das kann doch als Dauerzustand auch nicht gut sein, wenn der VRAM die ganze Zeit auf 100% läuft, oder?
Das ist dem Ram total egal. Da passiert nix.

Du erhöhst aber mit einer besseren Kühlung - also einer Mindestdrehzahl - theoretisch seine Lebensdauer. Und dass die Lüfter erst bei 35% anfangen zu drehen ist auch normal. Du kannst dies (oder auch 40%, wenn es dir nicht zu laut ist) einfach als Mindestdrehzahl einstellen und dann passt das. Unter 60 Grad im Idle sind vollkommen im Rahmen.

Freut mich Noob77 das meine Lüfterkurve bei dir klappt :D

Ja aber fast 60 Grad sind trotz 1450 MHz VRAM Takt glaube ich ein bisschen zu viel. DasWurmi hast Du'n guten Luftfluss in deiner Kiste? Ich teste die Tage ncoh mal meine Karte mit zwei Monitoren. Habe ich schon mal gemacht und da gingen die Temps glaube ich nicht so hoch.

Nanoxia Deep Silence 3, vorne 2 Lüfter die reinpusten, hinten einer wieder raus. Denke das sollte nicht das Problem sein.
Im Idle, jetzt wo nur mein Hauptmonitor an die GraKa angeschlossen ist komm ich mit 35% Lüfterdrehzahl auch auf ca. 38 Grad.

Ich habe eine 390 und kenne das Problem auch.

Am Anfang war ich schon etwas verwundert das ich 65°C im Idle hatte. Aber dann viel mir auf, dass die Karte keine Lüfter laufen lässt.

Also habe ich mir im MSI Afterburner eine eigene Kurve erstellt und jetzt liegt die Karte immer so bei 35°C.

Dazu muss ich sagen, ich habe 3 Monitore an der Karte und Nutze Eyefinity mit 3x 1680x1050 also Effektiv 5040x1050.

Nanoxia Deep Silence 3, vorne 2 Lüfter die reinpusten, hinten einer wieder raus. Denke das sollte nicht das Problem sein.
Im Idle, jetzt wo nur mein Hauptmonitor an die GraKa angeschlossen ist komm ich mit 35% Lüfterdrehzahl auch auf ca. 38 Grad.

Ah okay. Das klingt schon eher normal.

Zurück