Sapphire R9 290 Trix 2 von 3 Lüfter drehen sich nur

xStevooo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sapphire R9 290 Trix 2 von 3 Lüfter drehen sich nur

Hallo Leute, ich musste heute als ich meinen PC mal wieder geöffnet hatte feststellen, dass sich nur 2 meiner 3 Lüfter der Graka drehen.

Beim PC Start versuchen sich alle zu drehen nur einer von denen bleibt dann wieder stehen.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass wenn ich manuell bei MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl auf 100% stelle, sich alle 3 Lüfter drehen und derjenige der nicht ging dann auch für etwas längere Zeit anbleibt.

Desweiteren habe ich herausgefunden, dass sobald die Karte die ca. 80 Grad Marke erreicht, sich der 3te Lüfter wieder hinzuschaltet.

Ich meine dass es früher nicht so war und sich sonst alle 3 Lüfter ständig und zu jeder Zeit gedreht hatten.
Ich möchte nämlich nicht dass die Karte erst die 80 Grad erreichen muss bis der 3te Lüfter hinzugeschaltet wird.

Hoffentlich hat einer von euch eine Lösung für dieses Problem :)

AW: Sapphire R9 290 Trix 2 von 3 Lüfter drehen sich nur

Könnte man das nicht mit einem neuen Bios beheben ?

Der hier hat das umgekehrt:
R9 290 Tri-X, ONE of THREE fans going full spee... | Community

Für die Vaporx Version z.B. soll das Verhalten normal sein:

Ein Auszug...
This is the vaporx version, that is normal behavior for the card, after the card detects the card heating up it will spin the two side fans to keep it cool and disable them again when the sysetm is back to idling mode or low temp range is detected.

Bei dem dreht aber nur der mittlere Fan.
Sapphire Vapor-X R9 290 Only Center Fan Spinning!!! Time to RMA or Any Ideas?

Ja die VAPOR X hat diese Technik, jedoch nicht die Trix deshalb wunder micht das so sehr.
Würde lieber alle 3 Lüfter ständig laufen haben, so wie es früher auch war

Das komische ist ja, er kann sich drehen wenn er will, also ist er mechanisch nicht kaputt, oder gehemmt und die Kabel sind auch nicht lose!
Das muss irgendwie steuerungstechnisch was dazwischenfunken, sozusagen.
Deswegen habe ich auch gedacht, das man ein neues Bios vielleicht finden könnte, wenn du noch ein älteres hast und das mal testest, das er dann sozusagen wieder ein neues GEHIRN hat und weis wann er zu drehen hat ;)

Wenn man da überhaupt ein Bios drauf flashen kann, mit der Karte kenne ich mich nicht aus !

Nur so ein Gedanke.

Hat die Karte einen Schalter an dem man den Fan Modus ändern kann?

Ja einen Schalter besitzt die Karte, aber soweit ich weiß hat nur die 290 X diesen Uber Mode drin und die 290 hat zwar diesen Schalter aber egal in welche Richtung man diesen setzt, bleibt das BIOS gleich da es auf beiden Seiten das gleiche BIOS benutzt

Kann aber auch sein dass vllt die neusten AMD Treiber einen Fehler haben und es deshalb nicht richtig funktioniert?
Jedoch frage ich mich wieso sich der 3te Lüfter dann auch nicht beim Systemstart für wenigstens 5 Sekunden dreht bis Windows gestartet und somit der AMD Treiber geladen ist

Soll die Karte 20 Jahre leben, oder wo ist das Problem mit 80°C?

Ist doch scheiß egal vielleicht will ich dass die Karte 5.000 Jahre lebt.
Es geht darum dass sich der 3te Lüfter drehen soll und nicht um irgend etwas anderes und das tut er nicht.

Keiner hier eine Idee woran es liegt oder wie man es hinbekommt dass sich alle 3 von Anfang an drehen????

Zurück