Sapphire R9 290 Tri X Temperaturen

Kurze Frage meine Tri X hat im Idle 54 Grad bei 21% Lüfterspeed. Ist bisle hoch oder? Beim gamen steigen die Temps auf 71-74 Grad

I finds auch ein bissl viel.
Aber das liegt bestimmt an dem gehäuse und dem luftstrom.

Was hastn fürn gehäuse?

In game hab i die gleichen temps, aba im idle liegt meine karte bei ca. 35* mit 10% luft.

Ein Sharkoon-T28

Ich hab Sapphire Trixx drauf und mir scheint es das die Graka im Idle durchgehend den Maximaltakt anlegt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn i das richtig sehe is das ein midi tower mit 3x 120mm lüftern. Hast du viele festplatten drin?

I hab das bitfenix colossus und meine platten oben bei den laufwerken drin. Damit konnte ich die festplattenkäfige ausbauen um den luftstrom zu optimieren. Das hat gut was gebracht. Allerdings hab i oben noch ein 230mm drin.

Also alles in allem denke ich das, dass bei dir in ordnung geht. Die idee ohne festplattekäfige zu leben solltest dir evtl mal überlegen.

-was sagt dann msi afterburner dazu?

ist eine ssd und eine 3tb platte drin. der käfig ist draussen. aber wie ich grad festgestellt hab ist es so wenn trixx installiert ist die graka immer im Maximaltakt hängt und sich in windows nicht runtertaktet. weiß einer eine lösung?

Energiesparmodus auf ausbalanciert und nicht höchstleistung. Übertaktet mit tool und eine Enstellung gewählt mit der der max Takt gehalten werden soll? Zweiter Monitor + Ram OC?

Trixx deinstallieren und MSI Afterburner oder so benutzen. Wenn du ohne VCore erhöhung übertaktest reicht das Treiberseitige OC tool.

enegiesparplan ist auf ausbalanciert. ich hab jetzt mal trixx runter geschmissen. Die Graka war nach dem neustart sofort bei 300/150 und 32 grad

mit trixx hatte ich stabil + 60mV 1200/1450

im afterburner bekomm ich die vcore nicht frei

Zuletzt bearbeitet:
grad mal die beta geladen,die läuft irgendwie am 28.3 aus

problem ist bei dem afterburner speichert es irgendwie nie was

wenn ich was verstelle blinkt es aber es speichert nichts,selbst wenn ich z.b auf dem 1 profil save anklick

Zuletzt bearbeitet:
grad hat es irgendwie komplett gesponnen,grad mal alles runtergeschmissen. problem ist bei trixx kann man powertarget nicht anheben und das harmoniert nicht mit ccc und im afterburner lässt sich die vcore nicht anheben

irgendwas stimmt eh nicht. hab grad den takt und powertarget im ccc angehoben. im idle bleibt sie schön mit dem takt unten. sobald ich aber den ramtakt anhebe taktet der core clock sofort auf den maximaltakt hoch und geht nicht mehr runter. was ist das los???

Hier mal ein Screenshot

Anhänge

• graka.jpg
    graka.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 101
ich hab momentan nix außer den Treiber drauf. Laufen deine auch mit maximalen Takt? warum taktet der core clock immer hoch und runter obwohl ich ein festen takt angegeben habe?

Zuletzt bearbeitet:
Erstens, bei trixx kann man das Powertarget anheben, rechts ist ein schlecht zu sehender scrollbalken und unten ist der Regler dafür.
Zweitens, benutzt du einen zweiten Monitor an deinem PC? Wenn ja, der ist der Grund das die Grafikkarte beim Ram OC zu hoch taktet und die Spannung im 3D modus bleibt.

Zurück