Sapphire R9 290 Tri-X Speichertaktsprünge

Noodels87

PC-Selbstbauer(in)
Sapphire R9 290 Tri-X Speichertaktsprünge

Hi, bin jetzt nach langem mal wieder auf eine AMD Grafikkarte gewechselt.
Jetzt is mir aufgefallen das der Speichertakt wenn ich Viedeos gucke gegal ob Online oder von Platte immer nur zwischen dem Minimum 150 MHz und dem Maximum 1300 hin und her springt.
Unbenannt.jpg
Das ganze ohne Zwischensschritte, gibt es die nich nicht oder ist bei mir was Faul?
Währe ja schade um die Energie die das Flötten geht.
 
AW: Sapphire R9 290 Tri-X Speichertaktsprünge

Videobeschleunigung hab ich schon versucht, hat aber nichts geändert.:(

Was ich eigenartig finde ist das der GPU Takt in kleinen feinen Schritten an jede Anforderung angepasst wird und beim Speicher gibt es nur alles oder nichts.:daumen2:

Und ich weiß das der Stromverbrauch nicht die Welt ist aber mich nerven solche Sachen einfach. Da heutzutage Energieverbrauch immer wichtiger wird und schon ist. Und man das offensichtlich auch schon erkannt hat siehe GPU Takt, kann ich es einfach nicht verstehen das dan auf halben Wege mit der Optimierung aufgehört wird.
 
AW: Sapphire R9 290 Tri-X Speichertaktsprünge

Das scheint normal zu sein, meine 290 macht das auch. Die Spannung springt auch wie verrückt herum. Ich habe es aufgegeben nach einer Lösung zu suchen.
 
AW: Sapphire R9 290 Tri-X Speichertaktsprünge

Ich hab dasselbe Phänomen bei meiner Tri X auch. Sobald ich Videobeschleunigung einschalte springt der im Sekundentakt wie verrückt zwischen 150 und 1300 hin und her. Wenn ich diese ausschalte ist es immerhin noch im 2-3 Sekunden takt. Eine andere Lösung hierfür habe ich auch noch nicht gefunden.
Im ACC im Overdrive Leistung auf 5-10% setzen und takt auf 5-10% hilft zwarn icht wirklich, im Last modus, aber im Idle habe ich dadurch weniger Sprünge.

Wenn es anscheinend normal ist und man nichts dagegen tun kann, fänd ich es schon interessant, ob man da nicht selbst etwas tun kann.
tut dem sPeicher nicht so gut, dauernd diese Takt Sprünge.
 
AW: Sapphire R9 290 Tri-X Speichertaktsprünge

Meine Vapor macht das selbe, wenn es dir so wichtig ist kannst du dir ja einmal Zero Core anschauen.
Moderne GPUs verbrauchen so wenig im Leerlauf, das ist echt wurscht.
 
Zurück