Sapphire R9 290 Tri-X OC kein Ultra Fast Boot

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich denke das Thema gehört ins Grafikkarten-Forum. Falls es anders ist verschiebt mich mal bitte :-/

Ich habe die Sapphire R9 290 Tri-X OC auf einem AsRock H87 Pro4 laufen und wollte nun mal den Ultra Fast Boot Modus ausprobieren. Nachdem ich herausgefunden habe das ich den Bios-Schalter an der GraKa umschalten muss, klappt es immernoch nicht. Jetzt Startet der rechner immer wieder ins UEFI, wenn Ultra Fast eingestellt ist. Wenn ich nur Fast einstelle, bootet er wie gewohnt.

In der anderen (vorigen) Schalterstellung hat er 4 mal gepiept und dann war im UEFI automatisch wieder Fast eingestellt. Ich denke das war das falsche Bios.

Mache ich irgendetwas falsch, oder braucht die Grafikkarte möglicherweise ein Bios-Update?

Danke schonmal!

Ja, für das zweite Bios dachte ich. Also bei einem soll wohl Ultra Fast nicht funktionieren, beim anderen schon.

Ich bin (vielleicht) nen schritt weiter. Das Forum hier hat geholfen^^

Laut "bcdedit" ist das Startladeprogramm die "winload.exe". Für Ultra Fats Boot muss es aber die "winload.efi" sein. Es befinden sich beide im System32-Ordner, daher frage ich mich ob ich das Problem auch ohne Neuinstallation beheben kann.
Wie ich gelesen habe, kann man Windows 8 wohl mit oder ohne UEFI-unterstützung installieren. Da ich es vorher nicht wusste, ist es jetzt wohl ohne :-/

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/w...emein/267507-windows-8-ultra-fast-boot-2.html

/EDIT:
Laut dieser Quelle https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336950.aspx wäre der Befehl zum ändern
Bcdedit /set {bootmgr} path \efi\microsoft\boot\bootmgfw.efi
und
Bcdedit /set {default} path \windows\system32\winload.efi

Ich hab irgendwie angst das ich mir das System damit zerschiesse :-(

Zuletzt bearbeitet:
und ich habe gelesen das beide bios versionen wohl absolut identisch sein sollen auf der non x, dient nur als backup wenn man mal eines zerflashed oder so

Hmm, also ich habe zwischen beiden einen unterschied festgestellt:
Bios1: Auf Ultra Fast gibt es 4 kurze beeps und er startet ins Bios. Steht dann automatisch auf Fast
Bios2: Auf Ultra Fast startet er nur immer wieder ins Bios, Ultra Fast bleibt aber drin

Ich dachte das da schon nen Unterschied wäre.

Die geschichte mit der winload.efi und der winload.exe würde mich mal interessieren. Vielleich weiß da ja jemand was?

Also ich hab direkt unter Windows/UEFI eingestellt das ich nur über Extrabefehl beim Windows neustart in das UEFI komme. So wird UEFI komplett ignoriert. Ebenso hab ich bis zum Desktop alle USB Geräte ausgeschaltet.

Soweit ich weiß sollen wohl das Mainboard und die Graka von MSI zusammen auch nochmal das booten beschleunigen. Glaube aber das ich das noch nicht mal aktiviert habe. Zumindest hab ich das Fastboot auf der Grafikkarte nicht aktiv.

Bootzeit vom einschalten bis Windows. 5 Sekunden.. Kaltstart wohlgemerkt:daumen:

Mein Bruder hat bei einem Arbeitskollegen aber wohl alles rausgeholt was ging. Startzeit Kalt bei ihm ca. 2-3 Sekunden.

Nachtrag: Windows Fastboot ausgeschaltet und MSI Fastboot mit Fastbootbios der Graka eingeschaltet. Quasi garkeine Änderung. Mal schneller mal langsamer mit dem booten... bringt also nix^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück