Sapphire r9 290 tri-x oc Artefakte fifa15

miTu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

habe mir eine Sapphire r9 290 tri-x oc gekauft.
Ja ich hatte vorher eine Powercolor r9 290 pcs+ verbaut. Fragt bitte nicht wieso ich tausche . Von der Lautstärke nehmen die sich nichts .

Ich habe die Grafikkartentreiber sicherheitshalber deinstalliert und neu installiert.

Jetzt habe ich einen komischen Fehler.
Wenn ich Fifa starte dann habe ich plötzlich folgende "Artefakte". Siehe bitte Bilder

Grafikeinstellung Full HD, Rendering Quality Hoch, 4x MSAA, kein FPS Limit, Aero Design deaktiviert

Bei BF4 ist alles auf hoch plus z.B. 4x AA ohne Probleme.

Titanfall auch ohne Probleme.

Weiß jemand wieso diese "Artefakte" auftreten? Mein Board zu alt? Powercolor lief ohne Probleme....

Danke im Voraus!

PS Wenn das die falsche Kategorie ist, dann bitte verschieben, Danke!

uploadfromtaptalk1433883250926.jpg uploadfromtaptalk1433883346513.jpg
 
Eventuell mal versuchen den GPU bzw. Speichertakt etwas zu senken. Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Hoffe man erkennt was.

Jetzt noch kurz gespielt um eventuell was zu sehen. Speicher auf 1200MHz gestellt. Keine Auffälligkeiten für mich.

uploadfromtaptalk1433886196505.jpg
 
Eventuell sollte diese Programm mal nutzen Videomemory-Stresstest (VMT)? Wurde in einem anderem Beitrag geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm habe ich noch nicht getestet.
Hatte für die Karte ca. 240€ bei Amazon WHD gekauft.
Die würden mir mit 35€ entgegen kommen.

Jetzt ist die Frage, ob das wirklich ein defektes Bauteil ist oder ein Treiberproblem oder oder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Tool mal 15-20min laufen lassen.

Keine Auffälligkeiten. Habe den Treiben nochmal komplett deinstalliert.
Dann wollte ich neustarten und nachdem Windows "bitte warten" bzw. Flagge kam, kam einfach nur ein schwarzer Bildschirm.
Mehr Zeit hatte ich in der Pause nicht.

uploadfromtaptalk1433940727542.jpg uploadfromtaptalk1433940806252.jpg
 
Habe eben durch Zufall gesehen das es den Treiber 15.5 Beta gibt.
Mit diesem Treiber kamen die Artefakte nur gefühlt 1x kurz.
Also eventuell nur ein Treiberproblem.

Mit dem Grafikkarten BIOS kann es nicht zu tun haben?
Kann ich das Standard BIOS wiederherstellen?
 
Manche Karten haben einen Biosumschalter, mit dem kann man auf das originale Bios wechseln. Ich weiß aber nicht, ob es das bei der Sapphire 290 auch gibt.
 
Zurück