Sapphire R9 290 - Treiber von AMD oder Sapphire?

humbz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe eine Sapphire R9 290 Grafikkarte, einen frisch eingerichteten PC und würde nun gerne wissen, wo ich mir die neuesten Treiber herunterladen sollte.

Es gibt ja diesen "Detect-Service" von AMD, der einen Treiber empfiehlt. ( AMD Automatische Treibererkennung )

Allerdings kann man sich auf der Sapphire-Seite beim R9 290-Modell gleich mehrere Treiber für die Grafikkarte herunterladen. ( SAPPHIRE R9 290 4GB GDDR5 )

Welche Treiber sollte ich nun nehmen?

Zudem: Spielt die Bildschirmauflösung bei der Auswahl der Treiber eine Rolle? Die "automatische Treibererkennung" von AMD hat mir für den empfohlenen Treiber eine vermeintlich höhere Auflösung empfohlen - 1280x1024 -, allerdings emfiehlt Windows mir die für meinen Monitor wirklich schärfere Auflösung, nämlich 1440x900.

Vielen Dank für eure Mühe und schöne Grüße,

humbz

Ok, vielen Dank - neuester Treiber ist installiert.

Gibt es bis auf den Grafikkartentreiber noch irgendwelche Treiber, die ich direkt auf den aktuellen Stand bringen sollte?
(Ich habe bereits die alle Treiber meiner Mainboard-CD von ASRock installiert.)

Während der Analyse der automatischen Treibererkennung wurde mir z.B. noch ein Link zu "Chipset"-Treiber angezeigt (allerdings nicht, ob ich hier die aktuellste Version habe) --> Chipset Sollte ich heir Treiber laden? Und wenn ja, welche?

Ok, vielen Dank für die Hilfe!

Eine Frage noch:

Ich möchte gerne das "Never Settle Space Angebot" von AMD nutzen ( https://www.amd4u.com/radeonrewards/ ) . Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, welche Codes ich wo eingeben muss. Ich finde die AMD-Website macht es einem da nicht ganz einfach.

Letztlich würde ich es sicher auch selbst herausfinden, aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen? :D

Den gutscheincode für die NEVER SETTLE Aktion hast du aber schon bekommen und den code für civilization? Du musst die auf der angegebenen Seite registrieren und dann kannst du den erhaltenen Code einlösen und dir 3 Spiele aus dem Gold regards aussuchen. Das civilization musst du gesondert einlösen.

Für das Never Settle Angebot musst du die Grafikkarte erstmal bei einem der teilnehmenden Shops bestellt haben. Dann gibst du deine Rechnungsnummer auf der entsprechenden Aktionsseite des Shops ein, und bekommst nen Code für die AMD Promotion Seite. Zumindest war das so, als ich meinen Never Settle Code zu meiner mittlerweile schon 2 Jahre alten Gurke eingegeben habe.

Treiber immer die von amd runtergeladen. Eine Frage hab ich noch hast du vor dir einen neuen Monitor zu kaufen? Weil die Karte für die angegebene Auflösung viel zu overpowered ist macht so nicht viel Sinn.Eine 270/280 hätte dicke geschickt. Wie sieht denn eigentlich der Rest von deinem System aus?

Manchmal ergibt ein kleinerer Monitor aus Platzgründen sogar Sinn ;) . Weiß man ja nicht.

Wenn du wirklich ALLE Treiber von der ASRock DVD installiert hast, ist dein Rechner jetzt voller Müll.
Da ist so ein Haufen Schrott dabei, du solltest am besten mal deine "installierte Programmeliste" screen shotten und hier posten.
(sortiert nach Installationsdatum und mit dem Ausschnitt vom Tage der Board-Installation)
Da muss man dringend aufräumen (Vermutung).

Und wenn du iobit installiert hast ist er noch mehr voller Müll..

Graka Treiber, Chipsatz, LAN, Audio, wenn danach noch unbekannte Geräte angezeigt werden schaut man weiter.

AMD Chipsatz Treiber brauchst du nur wenn du n Board mit AMD Chipsatz hast, du hast aber Intel.

Wie ich schonmal in einem anderen Thread sagte: Ich versuche schon meinen gesunden Menschenverstand einzusetzen, wenn ich am PC bin. Deswegen habe ich IOBit vorerst noch nicht installiert. Ich freue mich da über weitere Meinungen, wobei ich selbst instinktiv auch erst mal skeptisch war/bin.

Bildschirm:
Zusätzlich zum PC-Bildschirm ist mein FullHD-fähiger Fernseher an den PC angeschlossen. Mittels XBox Controller für PC möchte ich viele Spiele an diesem Bildschirm spielen. (Im Wesentlichen alle Nicht-Shooter, wobei ein Spiel wie GTAV - sollte es für den PC etwas taugen - wohl auch eher auf dem Fernseher gespielt werden wird.)
Zudem ist mittel- bis langfristig auch ein neuer Bildschirm drin - und falls es nicht dazu kommt, kann ich eben mit meiner aktuellen Grafikkarte zumindest auf dem PC-Bildschirm noch eine richtig lange Zeit Spaß haben.

Zur "Never Settle Space"-Aktion: Ich habe die Grafikkarte bei hardwareversand.de gekauft, also bei einem teilnehmendem Händler. Durch die Hinweise hier habe ich nun auch die entsprechende Seite von hardwareversand.de gefunden und eine Anfrage wegen des Bonuscodes abgeschickt.

Edit: Unten noch ein Screenshot meiner Programmliste.
----> Wobei ich anmerken muss, dass die AMD Product Verification schon wieder entfernt wurde. Bin da irgendwie über die Never Settle Space Seite draufgestoßen und dachte, dass man den Bonuscode vllt. über eine solche Produktverifikation erhält.

Edit²: Kann ich mir eigentlich auch für Spiele, die nicht über Steam erworben wurden, Patches über Steam laden? Außerdem: Wo kann ich ansonsten Patches möglichst unkompliziert herunterladen?

Anhänge

• screenshot programme.jpg
    screenshot programme.jpg
    681 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück