SAPPHIRE R9 290 OC TRI-X ruckelt sich einen zurecht!

Avarus

Schraubenverwechsler(in)
Mooin zusammen!

Vor Kurzem hab ich mir nen neuen Pc zusammengestellt (Otto) und irgendwie will das Ding nicht so richtig rocken...

Eben hier einmal mein Datenblatt:

Intel Core i7 4790K @ 4x 4.50GHz
Corsair Hydro Series™ H110 280-mm
Asrock Fatal1ty Z97X Killer
Corsair Dominator 16 GB 4 x 4 GB DDR3-RAM 1866 MHz
Samsung 840 Pro Series 128 GB / Seagate Barracuda ST2000DM001 2 TB
SAPPHIRE R9 290 OC TRI-X 4 GB GDDR5
Be quiet! Straight Power E9-580W/CM
Corsair Carbide Air 540 ATX Cube


Mein Problem ist das die Grafikkarte scheinbar volle Power gibt, jedoch davon nicht viel ankommt! Treiber sind aktuell (Stand 29.09) und auch sonst kann ich mir nicht erklären wodran es liegt. Laut GPU´z läuft die Grafikkarte auf voller Leistung, sprich 1000 Mhz und 1300 Mhz Memory Clock. Die Taktraten sind immernoch am springen, in Spielen jedoch bleibt sie fast konstant auf der maximalen Leistung (Abweichung nur im einstelligen Mhz Bereich).

Counterstrike Global Offensive ruckelt und geht unter die 60 Fps wenn ich alles hochschiebe (Bis auf 1080p).

Watch Dogs noch viel mieser! Hier muss ich wirklich ordentlich die Einstellungen runterdrehen und komme trotzdem gerne mal an die 40 FPS, teilweise sogar nur 20! Hier rede ich nicht von anspruchsvollen Stellen im Spiel sondern vom normalen in der Stadt rumfahren.

Mainboard ist auf neueste Version geflasht, MSI Afterburner installiert.

Ich hoffe Ihr habt nen paar Ideen...


Hier noch ein paar Bilder:

Pc Auslastung im Standgas

Cpu-Z im Standgas

GPU-z Standgas

Watchdogs (Einstellungen Ultra)

FPS Watchdogs Ingame

Auslastung Standgas.jpg Watchdogs 1.jpg Cpu-Z Standgas.jpg Gpu´z.gif Ingame Watchdogs.gif



GPU 72 Grad
GPU Load 100%
3,8 GB Mem Usage
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind so klein, dass man nix erkennt.
Dein Rechner sollte stark genug sein für alle Games auf dem Markt, wobei gerade Watchdogs, in der Kritik der User steht, weil es anscheinend miserabel programmiert wurde, falls ich mit recht entsinne.
 
@Avarus
Nutze doch bitte den Bilder-Upload im Forum ;)

Speziell Watch Dogs, bzw. alle neueren Spiele von Ubisoft laufen sehr bescheiden auf AMD Karten. Bei WD helfen diverse Mods oder das runterdrehen der Details.
Alles andere sollte eigentlich super laufen, die Eckdaten des PC´s sind ordentlich.
 
Vorab danke für die schnellen Antworten!

Bilder sind jetzt mit der Forumfunktion hochgeladen ;) Bin neu hier am Bau :P

Aber wie kann es sein das selbst Counterstrike Go ruckelt? Irgendwie scheint das Ding Probleme mit Antialising zu haben. Bei Watchdogs kam es mir so vor wie wenn die Grafik memory Probleme macht.

Eigentlich war ich zu frustriert um noch weitere Spiele zu testen ich versuche aber gerade mal noch eins zu installieren und zu testen.

Für die WD Mods zufällig nen Link am Start?

Denke ich mir auch, dass die Hütte eigentlich ordentlich rennen sollte! Nach langer Zeit der Computerabstinenz einfach nochmal so richtig zugeschlagen und dann versaut sowas einem ein bisschen den Spaß.
 
Wann haste eigentlich den Rechner gekauft, bei Otto haste ja sicherlich paar Hundert € zuviel gezahlt.
Eventuell könntest du noch widerrufen und dir hier was anderes zusammenstellen lassen.

Prozessor bei Otto = 355€
Prozessor beim günstigsten Anbieter 299€

Mainboard Otto = 149€
Onlineshop = 122€

Von dir gewählte 16GB Ram bei Otto = 279€
Online = 16GB Ram 1866 MHz = 133.50€

SSD Otto = 113€
Online 80€

Grafikkarte Otto= 383€
Online = ~320€

Netzteil Otto = 118€
Online 93€

Gehäuse Otto = ~150€
Online = ~115€


Macht insgesamt ~384€ Differenz!


Hier nochmal was zu Watchdogs (ohne AA)
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X 4 GB Review | techPowerUp
Die getestete Karte ist noch bissl schneller wie deine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppala ich glaube da gabs ein Missverständniss! Der Pc ist nicht über Otto bestellt, sondern ich nenne ihn Otto da ich ein Otto Normalverbraucher bin ;) Für den Pc alleine habe ich insgesamt ~ 1500 Euro ausgegeben und es wurde alles bei Alternate im August bestellt!

Preise zu dieser Zeit waren: Cpu - 299€ / Grafikkarte - 350 / Ram - 210€ / SSD - 93€ / HDD 73€ / Wakü - 110€ / Gehäuse 120€ / Board - 140€ / Netzteil 110 € / + Logitech G105 Tastatur, Logitech G402, Logitech Mauspad

Bei den Rams scheinst du dich im Kit vertaen zu haben davon gibt es reichlich viele! Gemeint sind diese hier: Dominator® with DHX Pro Connector

Für die gesamte Zusammenstellung habe ich mich nochmal ein "paar" Stündchen eingelesen und bei jedem Teil bis auf die Rams das von mir persönlich empfundene Preis-Leistungsverhältniss optimal erfüllt! Die Rams waren ein bisschen arg teuer.



Ich habe gerade mal Crysis 3 getestet! Am Anfang erscheint ja sogar ein AMD Logo, also sollte die Zusammenarbeit doch eigentlich gut klappen.

Ingame in der Startsequenz kam ich auf teilweise 25 Fps, GPU-Z ist auch wieder mit dabei. Das Spiel lief auch deutlich spürbar verzögert!

Crysis 3 Ingame.jpg

Crysis 3 Ingame.gif




Um nicht noch einen Thread auf zu machen hier direkt noch eine Frage: Was ist da los mit den Temperaturen bei Speedfan? Auch ist mir auchgefallen, dass sobald ich einen Benchmark aktiviere, bzw auch so wenn die Cpu Usage hoch geht DIREKT die Temperatur mit steigt, quasi parallel. Ist das normal?

CPU Temperatur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, wenn ich die Diagramme bei gpu-z richtig deute, scheint die Grafikkarte gar nicht in den 3d Takt zu wechseln. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Standard taktraten rund 1000 mhz. Du könntest mal versuchen im Treiber die crysis 3 exe hinzuzufügen, vielleicht erkennt die graka das Spiel nicht xD alternativ könntest du ein 3d Profil mit dem msi afterburner anlegen.
Um auf deine 2. Frage zurückzukommen, ja es ist normal, dass deine CPU wärmer wird, je mehr sie ausgelastet ist. Einen parallelen Anstieg würde ich mir dabei wünschen, ist weitaus besser als wenn die Temperaturen exponentiell steigen würden ;)
Mfg retlaw
 
Zurück