• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sapphire R9 290 - Bluescreen

Kaeppl92

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
seit kurzer Zeit besitze ich zwei Sapphire R9 290 Grafikkarten welche ich im Crossfire Modus nutze.
Das Problem ist die Karten bringen beim Spielen in unregelmäßigen Zeitabständen den unten stehenden Bluescreen. Der Bluescreen tritt wie gesagt nur beim Spielen auf während dem Surfen oder Sonstigen Anwendungen habe ich keine Probleme

Bluescreen Info:
Parameter: 0xa0000001 00000000`00000005
Filename:
atikmdag.sys atikmdag.sys+277ce fffff880`0f046000 fffff880`0fd36000 0x00cf0000 0x52a23f6f 06.12.2013 23:19:43
dxgmms1.sys dxgmms1.sys+8d0f fffff880`04000000 fffff880`04046000 0x00046000 0x5164dc13 10.04.2013 05:27:15

Treiberversion ist momentan CCC 14.1 mir ist bewusst das diese eine Beta ist jedoch habe ich schon so gut wie alle Treiberversionen ausprobiert seit 13.12 ohne Änderung.


Im Netz stieß ich auf viele mögliche Ursachen eine davon waren mögliche Hardwarefehler somit tauschte ich den Arbeitsspeicher testweise aus sowie das Netzteil ohne Erfolg der Fehler blieb.
Desweiteren las ich das es eventuell an dem Bios der Karten liegen sollte deshalb flashte ich diese sodass aus der R9 290 eine R9 290X mit dem neuen BIOS wurde, auch damit blieb der Fehler.
Auch mit dem Versuch die Karte etwas stabiler laufen zu lassen per Afterburner Einstellungen zeigte keine Änderung.
Momenan läuft die Karte im Afterburner mit PowerLimit -5, CoreClock 950 MHz, Memory Clock 1300

Ich bin nun etwas Ahnungslos und hoffe ihr wisst eventuell noch eine weitere Möglichkeit.
 
TE
K

Kaeppl92

Schraubenverwechsler(in)
13.12 ist seit heute 18:30 Uhr wieder drauf jedoch ohne Besserung der Fehler bleibt.
 

Gluksi

Freizeitschrauber(in)
stell ma die karte auf 75°c und max lüfter auf 100% im Catalyst control Center (unter overdrive,Graphics overdrive).
nicht vergessen übernehmen zu drücken :D
welches System hast ?? cpu ram Windows ec.?
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
mögliche ursachen:

-grafikkarte defekt
-grafikkarte bekommt zuwenig spannung und erzeugt den blauen

zum testen mal die taktraten senken oder die spannung erhöhen. ansonsten die karte einschicken.
 
TE
K

Kaeppl92

Schraubenverwechsler(in)
Okay ich habe gerade die Einstellungen im OverDrive vorgenommen, teste nun ob der BlueScreen weiterhin auftritt.

CPU: Intel Core i7 860 @ 2.8 Ghz
RAM: 16GB
Windows 7 Ultimate SP1
 

Ceon026

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Problem kenn ich. Hatte Pixel Fehler und Bluescreens. Danach hab ich meine Graka eingeschickt, dort wurde die getestet und ich hab sie ohne Befund von Fehler wieder zurück bekommen. Seit ich mein System neu gemacht habe und den 13.12 Treiber nutze, läuft alles gut.
 
TE
K

Kaeppl92

Schraubenverwechsler(in)
Okay das wäre jetzt meine letzte Idee gewesen das System neu aufzusetzen dann werde ich das wohl mal probieren müssen
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
natürlich sollte auch das mainboardbios auf aktuellem stand sein. eigentlich läuft der 14.3 beta treiber sehr stabil bei vielen.
 
Oben Unten