Toxoplasma
Software-Overclocker(in)
Hab gerade meine neue Sapphire R9 280 Dual X eingebaut. Unter GPU wird sie als HD 7900 erkannt und nicht als R9 280, ebenso im Gerätemanager. Warum wird sie nicht als R9 280 erkannt?
Siehe oben! Liegt am BIOS der Karte - deshalb liegt auch AIDA64 daneben.
Und deshalb erkennt sie auch nicht einmal der Treiber richtig.
Sieht für mich nach einem leicht modifizierten alten ATI-Referenzbios für die 280X aus. Damit wurden Karten auch nur als 7900 erkennt und nicht als R9 200.
Hat auf die Leistung aber keine Auswirkungen. Ist ein reiner Schönheitsfehler.
Wenn es dich stört, kannst du nach einem neuen BIOS stöbern, falls es eines gibt oder das der 280X Vapor-X flashen. Damit wird die Karte dann richtig erkannt.
Lol... du informierst dich ja anscheinend prächtig über die Hardware, die du dir kaufst.
Da müsste ein kleiner Switch neben (bzw. von der Slotblende aus gesehen hinter) den CF-Anschlüssen sein - damit kannst du zwischen den beiden ROMs umschalten.
Switch verschieben - Rechner neu starten.
OC)
Was mir am Anfang gar nicht so Wirklich aufgefallen ist: Die Karte hat ja ein Dual Bios, man kann mit einem Knopfdruck auf einen kleinen "Sapphire"-Knopf an der Seite der Karte dazwischen hin- und herschalten. Das BIOS 2 kennzeichnet sich dann durch das Blau leuchtende Sapphire Logo!
Danke an Euch alle, war sehr hilfreich für mich!