Sapphire R9 280 Dual X wird nicht richtig erkannt?

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Hab gerade meine neue Sapphire R9 280 Dual X eingebaut. Unter GPU wird sie als HD 7900 erkannt und nicht als R9 280, ebenso im Gerätemanager. Warum wird sie nicht als R9 280 erkannt?

Naja letztendlich ist die GPU ja auch eine 7900er. Der Chip wurde ja nur umgelabelt. Schick doch aber mal einen GPU-Z Screenshot. Nimm dafür am besten die aktuelle Version von GPU-Z.

Hier bitte!

Anhänge

• aaa.gif
    aaa.gif
    23,2 KB · Aufrufe: 640
Bis auf die Bezeichnung des Chips ist aber alles in Ordnung. Und wie gesagt die 280x ist nur eine umgelabelte 7970. Kann auch sein, dass es ein Auslesefehler ist. Aber wenn die Karte ansonsten mit der entsprechenden Performance läuft, ist eigentlich alles in Ordnung.

Die wird nur vom treiber - bzw. der Tabelle in der INF-Datei - nicht richtig zugeordnet.
Warum auch immer.
AIDA64 sollte die Karte eigentlich als das erkennen, was sie ist. :)

tahiti.PNG

Wobei die Erkennung bei meiner Karte als 7900er beabsichtigt ist - wegen Radeon Pro -, normalerweise erkennt GPU-Z sie auch als R9 200.

Jetzt sehe ich auch grade, warum die Dual-X als 7900er erkannt wird. :)
Liegt am alten BIOS-ROM.

Siehe oben! Liegt am BIOS der Karte - deshalb liegt auch AIDA64 daneben.
Und deshalb erkennt sie auch nicht einmal der Treiber richtig.
Sieht für mich nach einem leicht modifizierten alten ATI-Referenzbios für die 280X aus. Damit wurden Karten auch nur als 7900 erkennt und nicht als R9 200.
Hat auf die Leistung aber keine Auswirkungen. Ist ein reiner Schönheitsfehler.

Siehe oben! Liegt am BIOS der Karte - deshalb liegt auch AIDA64 daneben.
Und deshalb erkennt sie auch nicht einmal der Treiber richtig.
Sieht für mich nach einem leicht modifizierten alten ATI-Referenzbios für die 280X aus. Damit wurden Karten auch nur als 7900 erkennt und nicht als R9 200.
Hat auf die Leistung aber keine Auswirkungen. Ist ein reiner Schönheitsfehler.

Ok, solanges es keine Auswirkungen auf die Leistung hat ist es ja wohl egal. Hoffe ich jedenfalls!

Wenn es dich stört, kannst du nach einem neuen BIOS stöbern, falls es eines gibt oder das der 280X Vapor-X flashen. Damit wird die Karte dann richtig erkannt.

Nachtrag: Oder spaßeshalber mal auf das andere BIOS umschalten. Vielleicht ändert sich dann was. Weiß ich zwar nicht, aber der Versuch schadet nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Riskant? Nicht wirklich bei einer Karte mit Dual-Bios. Aber ich möchte dir nichts aufschwatzen - wirklich nötig ist es nicht.
Aber du kannst ja mal einfach erstmal mit dem zweiten BIOS versuchen.
Damit meine ich jetzt, darauf umzuschalten - nicht flashen. :)

Lol... du informierst dich ja anscheinend prächtig über die Hardware, die du dir kaufst. :D
Da müsste ein kleiner Switch neben (bzw. von der Slotblende aus gesehen hinter) den CF-Anschlüssen sein - damit kannst du zwischen den beiden ROMs umschalten.
Switch verschieben - Rechner neu starten.

Lol... du informierst dich ja anscheinend prächtig über die Hardware, die du dir kaufst. :D
Da müsste ein kleiner Switch neben (bzw. von der Slotblende aus gesehen hinter) den CF-Anschlüssen sein - damit kannst du zwischen den beiden ROMs umschalten.
Switch verschieben - Rechner neu starten.

Wozu ist das gut?

Bei manchen Karten sind haben ROMs verschiedene Taktraten - andere haben ein UEFI-GOP-ROM und ein normales ROM.
Probiers einfach aus - wenn sich nichts ändert, ist auch nicht schlimm.

Wobei es eventuell kein Schiebe-Umschalter ist, sondern eine Taste. :)
Zumindest habe ich eine - je nach Stellung leuchtet sie oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bin gerade nach Hause Rechner neu gestartet und nun wird alles richtig angezeigt!:D

Allerdings zeigte mir Cinebench mit meiner alten GK 7850 OC einen Wert von 88,81 an.
Die R9 280 zeigt nur einen Wert von 86,82 an, also niedriger. Das kann doch nicht sein, da die Karte doch eigentlich wesentlich schneller sein müßte als die 7850.

Anhänge

• aaaa.gif
    aaaa.gif
    23,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück