Sapphire R390 Nitro taktet bei Battlefield 4 ab und zu runter?

Cruach

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Meine Sapphire R390 Nitro springt beim Zocken von Battlefield 4 ab und zu immer wieder mal auf ca. 800 Mhz. Das dauert dann ein paar Sekunden und dann ist der Takt wieder normal auf 1040 Mhz.
Maximale Temp bei Bf4 76 Grad. Prozessor ist ein i5 2500K. An was kann sowas liegen? Neuester Treiber ist drauf, alte Treiber wurden mit DDU entfernt.

Danke!

Wenn die Karte in dem Moment nicht die volle Leistung benötigt, ist es normal, daß sie sich runter taktet :)

Hast du durch das runter takten FPS-Einbrüche ? Wenn nicht, ist alles ok, wenn doch, stimmt was nicht

Greetz Erok

Jupp, da hab ich FPS - Einbrüche. Vielleicht mal System neu aufstellen. Hab nur das Update auf Win10 gemacht.

Probier mal im Catalys control center > Leistung > Amd over Drive die Leistungsgrenzeneinstellung etwas höher zu stellen 5-10 % (Hatte ich bei meiner R9 390 und bei mein Vater der R9 290 auch, danach nicht mehr)
Welches Netzteil hast du denn noch dazu?

Danke für eure Antworten!

Netzteil ist ein BeQuiet E8 480W, das mit 10% mehr Leistungseinstellung teste ich jetzt mal. CPU - Last eigentlich durchwegs 100%. :ugly:

@CSOger: Deinen Tipp versuch ich dann auch. Danke!

Probier mal im Catalys control center > Leistung > Amd over Drive die Leistungsgrenzeneinstellung etwas höher zu stellen 5-10 % (Hatte ich bei meiner R9 390 und bei mein Vater der R9 290 auch, danach nicht mehr)
Welches Netzteil hast du denn noch dazu?

genau das. kannst auch voll aufdrehen, da passiert nichts. du erlaubst damit der grafikkarte nur mehr strom zu ziehen wie sie benötigt um den takt zu halten.

Der Tipp mit der Leistungsgrenzeinstellung war Gold wert! Auf 10% gestellt und sie hält den Takt! Perfekt! Danke sehr!

Edit: Habs jetzt auf Max gestellt. :D

Edit2: Läuft bis dato perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück