Sapphire R390 Nitro Kühler laufen nicht

ammeleee

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire R390 Nitro Kühler laufen nicht

Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer von

i5 6500
Asus Z170 Pro Gaming
Kingston HyperX 2x8gb
1tb Seagate
250 Samsung EVO 850
Samsung DVD Brenner
dark power pro 11 550w
25zoll dell
und der Sapphire R9 390 Nitro
Das ganze in einem Fractal design define r5

PC läuft, Windows ist installiert, alle Treiber etc. wurden auch installiert.
Jedoch starten bei meiner Grafikkarte die Lüfter nicht. Weder wenn ich den PC anstelle, noch unter Last wenn ich ein Spiel starte.
Resultat: nach kurzer Zeit geht der PC aus --> Grafikkarte zu heiss, dadurch bin ich erst darauf gekommen zu testen, ob die Lüfter laufen.
Strom sollte aber drauf sein, dass blaue "S" an der Karten Seite leuchte.

Also wie gesagt, diese laufen leider nicht. Habe die Kabel des Netzteil ausgetauscht, leider gleiches Ergebnis.
Grafikkarte im anderen PCI Slot eingesteckt, gleiches Resultat.
Festplatten und DVD Brenner vom Strom genommen und nur mit Mainboard+Ram+Graka gebootet, leider auch ohne Erfolg.
Im GPU-Z wird die Grafikkarte richtig erkannt, über Sapphire TRIXX hab ich probiert die Kühler manuell anzusteuern, aber selbst bei 100% reagiert da nix.

Habt Ihr noch eine Idee, was ich probieren könnte? Oder hat die Karte einfach eine Macke.
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp für mich, wäre super.

Dankeeee

AW: Sapphire R390 Nitro Kühler laufen nicht

An der Karte sollte ein kleiner Lüfterstecker auf der Platine sein, an dem der Grafikkartenlüfter angeschlossen ist. Sollte der sichtbar/erreichbar sein kann man nachsehen ob der vielleicht locker ist (da wenn alle Lüfter nicht anlaufen es am wahrscheinlichsten ist dass sie schlicht keinen Saft bekommen).

Ansonsten wenn der richtig sitzt oder unerreichbar ist bleibt dir nichts übrig als die Karte umtauschen zu lassen - alle weiteren Maßnahmen die man selbst vornimmt würden die Garantie zunichte machen.

Guck mal ob auf der Karte selbst alle Kabel richtig stecken und das/die Kabel für die Lüfter nicht aus dem Steckplatz gerutscht sind. Wenn das auch zu nichts führt würde ich die Karte Retoure schicken ;)

Edit: Mist geninjaed :ugly:

Hey Ihr 2,

danke für Eure Antworten!
Hab gleich nochmal das "gute" Stück genauer unter die Lupe genommen, aber leider kann ich den Lüfterstecker nicht ausmachen -.-
Werde Sie dann wohl am Montag zurückschicken und hoffen, dass es schnell Ersatz gibt.

Euch noch einen schönen Abend.

Hab den Stecker dank dem Link gefunden! :)

Leider ist er aber fest an seinem Platz...werde Morgen noch mal mit einem anderen Netzteil testen, ansonsten leider Retoure :(

Aber vielen Dank für deine Hilfe!

Schade, aber einen Versuch war's ja wert :)

Edit: Die Lüfter laufen auch nicht wenn der PC im Bios bzw. Boot steckt, oder?

Sind nicht bei der Nitro unter 60 Grad die Lüfter aus?
Was sagt Afterburner zur GPU-Temp?

Sind nicht bei der Nitro unter 60 Grad die Lüfter aus?
Was sagt Afterburner zur GPU-Temp?

Der ganze Pc vom TS stürzt ab weil die Lüfter auch unter Last nicht anziehen.

Oh warte mal ammelee... gab es nicht diesen bug bei Crimson wo ber erstmaliger Installation die Lüftersteuerung nicht auf Auto gestellt wurde sondern auf so eine niedrige %-zahl das die Lüfter erst gar nicht andrehen?

Falls Du Crimson benutzt schaue mal in den globalen Einstellungen nach ob neben der Lüftergeschwindigkeit der Toogle auf Auto ist. Ansonsten könntest Du mal testweise versuchen MSI Afterburner zu installieren und die Lüftergeschwindigkeit auf 100% hoch zu drehen. Wenn dann noch nichts sich dreht 100% Retoure!

Alssoooooo
Habe bei Crimson geguckt, da wo man eigentlich die Lüftergeschwindigkeit einsehen sollte zeigts nix an...vielleicht kam das ja mit dem neuen Update oder i bin zu doof :P
Afterburner hab ich installiert und Geschwindigkeit hochgedreht, leider ohne Erfolg :(

Morgen nochmal anderes Netzteil Proben, ansonsten freut sich die Post am Montag...

Danke nochmal für die Hilfe und noch einen schönen Abend!

Hallo zusammen!

Gute Nachrichten, habe heute eine neue Grafikkarte geschickt bekommen und siehe da - SIE FUNKTIONIERT! :-)
Und das noch so kurz vor Weihnachten, grandios.

Vielen Dank nochmal an eure Ratschläge, wünsche euch und euren Familien schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Zurück