Sapphire Pulse Radeon RX 5700 (XT) vorgestellt: Erste Tests bescheinigen gute Custom-Kühlung

AW: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 (XT) vorgestellt: Erste Tests bescheinigen gute Custom-Kühlung

*auch noch überteuert
Die Karte ist ein Jahr alt und hat so gut wie 0€ an Preissenkungen erlebt. Die müsste eigentlich unter 799€ sein.
 
AW: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 (XT) vorgestellt: Erste Tests bescheinigen gute Custom-Kühlung

Ich denke, dass sich bei den Karten der Preis bald einpendeln wird. Ist doch immer so. Auf ganz lange Sicht betrachtet, schwankte Vega auch zwischen ~250-800€.
 
AW: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 (XT) vorgestellt: Erste Tests bescheinigen gute Custom-Kühlung

Zu TRiXX-Boost:
nutzt wahrscheinlich VSR+Sharpen im Hintergrund, Was jede Navi kann. Oft konnte man früher das TriXX-Tool auch bei anderen baugleichen Grakas/Chips nutzen.(müsste man halt mal ausprobieren)

Lt. TH ist Damit eher 25%-Boost bei avg. Fps drin. -->siehe Anhang
(oder 30% bei den min Fps)

Bei der Pulse würde ich nur die 5700 für 389€ empfehlen. (leichtes OCen 1950/930 sollte reichen für XT-Niveau)
Bei der XT sollte man auf die größeren Modelle wg. der Kühler warten.(Pulse da evtl. zu laut)

Damit der preiswerteste Einstieg für nen HTPC am 4k-HDR-FS-TV. Mit FS braucht man net die 60Fps/Hz schaffen= ideal!
(Freesync@HDMi geht net bei NV)
 

Anhänge

  • TRiXX-Boost.PNG
    TRiXX-Boost.PNG
    233,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 (XT) vorgestellt: Erste Tests bescheinigen gute Custom-Kühlung

Zu TRiXX-Boost:
nutzt wahrscheinlich VSR+Sharpen im Hintergrund, Was jede Navi kann. Oft konnte man früher das TriXX-Tool auch bei anderen baugleichen Grakas/Chips nutzen.(müsste man halt mal ausprobieren)

Lt. TH ist Damit eher 25% bei avg. Fps drin. -->siehe Anhang

Bei der Pulse würde ich nur die 5700 für 389€ empfehlen. (leichtes Ocen 1950/930 sollte reichen für Ref-XT-Nivau)
Bei der XT sollte man auf die größeren Modelle wg. der Kühler warten.

Damit der preiswerteste Einstieg für nen HTPC am 4k-HDR-FS-TV.
(Freesync@HDMi geht net bei NV)

Wie willst du an ein XT Niveau kommen, wenn es schon mal weniger Shader hat?
 
AW: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 (XT) vorgestellt: Erste Tests bescheinigen gute Custom-Kühlung

Rein optisch und was die Abmaße betrifft, gefällt mir die Pulse. Als Upgrade für mich jedoch uninteressant. Kühlung und Takt überzeugten bei Vega (also die Pulse-Modelle) jedoch mehr.
 
AW: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 (XT) vorgestellt: Erste Tests bescheinigen gute Custom-Kühlung

Wie willst du an ein XT Niveau kommen, wenn es schon mal weniger Shader hat?

Hätte wohl sagen sollen XT-Ref@Stock und die Kleine ca. 15% OCen:
Beim Launch-Review von Raff hatte die 5700 nur einen eff. Takt von ca. 1600..1700. (z.Bsp. Metro Exodus lt. CB im PT)
Die Kleine scaled auch sehr gut 1:1, deswegen eff.1950/930 sicher ausreichend.
Mit dem morePowerTool von Hellm limitiert ja nix mehr, von Daher kein Problem.
MorePowerTool – AMD Radeon RX 5700 (XT) und Radeon VII Tweaking- und UEbertaktungssoftware | Download (Update) – igor sLAB
 

Anhänge

  • RX5700-eff.Takt.PNG
    RX5700-eff.Takt.PNG
    62,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 (XT) vorgestellt: Erste Tests bescheinigen gute Custom-Kühlung

Zu TRiXX-Boost:
nutzt wahrscheinlich VSR+Sharpen im Hintergrund, Was jede Navi kann. Oft konnte man früher das TriXX-Tool auch bei anderen baugleichen Grakas/Chips nutzen.(müsste man halt mal ausprobieren)
Kein VSR, sondern genau das Gegenteil, es soll ja Performance bringen und nicht kosten. Die Technik heißt "AMD Fidelity FX" (müsste sogar open source sein) und ist als DLSS Konkurrenz an den Start geganen.

Es ist nichts weiter als Upscaling + Adaptive Image Sharpening. Da letzteres bis dato nur auf Navi funktioniert, kann es keine andere Grafikkarte. Faktisch ist das aber nur eine Softwarelösung und kommt hoffentlich irgendwann für alle GPUs, da man damit ganz brauchbare Ergebnisse erzielen kann.

Hier kann man es sich ansehen:
https://www.pcgameshardware.de/F1-2...ringt-Nvidia-DLSS-und-AMD-FidelityFX-1301596/

Vorteil gegenüber DLSS: keine Rekonstruktionsartefakte (Flackern, Ölgemälde-Look...)
Nachteil gegenüber DLSS: es ist wirklich nur simples Upscaling mit Nachschärfung und versucht nichtmal Details zu rekonstruieren
 
AW: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 (XT) vorgestellt: Erste Tests bescheinigen gute Custom-Kühlung

Weiss jetzt net ob Fidelity FX net auch ne variable Auflösung wie Konsolen nutzt.(ala Checkerboard + dyn. Auflösung)
Aber VSR+Sharpen kann eigentlich Jeder mit Navi testen.
An nem 4k-Moni/TV auf VSR-1800p gehen und Sharpen aktivieren.

Fidelity FX gibts derzeit wohl nur in F1 2019 und wurde mit dem letzten Patch nochmal verbessert.
Rage 2 hats wohl auch. Kommt sicher nach und nach in die guten Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 (XT) vorgestellt: Erste Tests bescheinigen gute Custom-Kühlung

Weiss jetzt net ob Fidelity FX net auch ne variable Auflösung innerhalb des Bildes nutzt.(ala Checkerboard + dyn. Auflösung)
Aber VSR+Sharpen kann eigentlich Jeder mit Navi testen.
VSR ist Downsampling, z.B. 2160p @ 1440p Monitor

FidelityFX ist Upscaling, z.B. 1440p + Sharpening @ 2160p Monitor

Downsampling ist ein Bildverbesserer. FidelityFX ist ein Performanceverbesserer.

Um den FidelityFX Effekt zu manuell erzielen, stellst du 1) an einem 2160p Monitor einfach 1440p als Auflösung ein und aktivierst 2) im Treiber Adaptive Image Sharpening (kann derzeit nur Navi und funktioniert derzeit nicht in jedem Spiel). Trixx macht nichts anderes als diese beiden Optionen zu setzen.
 
AW: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 (XT) vorgestellt: Erste Tests bescheinigen gute Custom-Kühlung

Das ist nach m.E. ja der Witz das VSR+Sharpen bei Navi auch als Upsampling funzt.

Ein virtuelles 1800p wird als 2160p an den 4k-Moni gegeben. Der Moni muss net seinen eigenen Scaler nutzen.
Damit bleibt die Bildqualität besser. Gurdi hatte wohl auch schon 1440p-->2160p probiert.
Das TrixxTool geht wohl nur bis ca. 1800p-->2160p.

Vorsichtshalber könnte man beim Testen mal 60Hz einstellen.(wenn der Moni/TV nur 4k@60Hz kann)
Weiss jetzt net Was passiert oberhalb 60Hz. Ob die Graka dann weniger Bilder an den Moni schickt.
Wäre ja auch verpulverte Energie mehr zu rechnen als ausgegeben werden kann. Fps-Limit auf 60.

Mit 4k-HDR sind dann meistens die TV´s auch mit 60Hz@HDMi limitiert. Nur ganz neue Monis können 98Hz am DP.
Im besten Fall schaut man beim Kauf, ob der TV auch Freesync kann.(etliche Samsung)
Dann würde das o.g. Bsp. mit SoTR supersmooth laufen und man braucht sich net ne Ti kaufen um über 60Fps/Vsync zu bleiben.
(mit NV braucht man derzeit zwingend DLSS für ähnliche Aktionen, Was net jedes Game hat)

btw.
Das TrixxTool kann dieses TrixxBoost genannte Feature auch bei kleineren Auflösungen einsetzen,
falls man z.Bsp. in Shootern@1440p mehr Fps möchte. Und hier gehts sogar stufenlos.
 

Anhänge

  • TrixxBoost.jpg
    TrixxBoost.jpg
    71 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 (XT) vorgestellt: Erste Tests bescheinigen gute Custom-Kühlung

Das ist nach m.E. ja der Witz das VSR+Sharpen bei Navi auch als Upsampling funzt.

Ein virtuelles 1800p wird als 2160p an den 4k-Moni gegeben. Der Moni muss net seinen eigenen Scaler nutzen.
Damit bleibt die Bildqualität besser.
VSR hat nichts mit dem Scaler zu tun. Du kannst die GPU immer das Bild skalieren lassen, auch ohne dass VSR aktiv ist. Das sind zwei verschiedene Optionen im Treiber.

VSR ist niemals Upscaling. Das SR in VSR steht für "Super Resolution" sprich Oversampling. Du rechnest bei VSR immer von einer höheren Eingangsauflösung in eine niedrigere Zielauflösung um. Beim Upscaling machst du das Gegenteil.

1800p @ 2160p mittels GPU Scaler ist kein VSR.
2160p @ 1800p mittels GPU Scaler wäre VSR.
 
AW: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 (XT) vorgestellt: Erste Tests bescheinigen gute Custom-Kühlung

pipiripi
bitte löschen
 
AW: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 (XT) vorgestellt: Erste Tests bescheinigen gute Custom-Kühlung

Zu TriXX sollte man mal HWLuxx lesen.

Die virtuelle Resolution vom Boost wird im Spiel eingestellt+berechnet und hinterher auf Nativ hochgesampelt.
Erste Custom-Navi: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT im Test - Hardwareluxx

Das bringt vor Allem in Bottleneck-Situationen echte Vorteile:
siehe D2 mit 80%
 

Anhänge

  • TRiXX-Boost-HWLuxx.PNG
    TRiXX-Boost-HWLuxx.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 92
AW: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 (XT) vorgestellt: Erste Tests bescheinigen gute Custom-Kühlung

Wenn ich mir die Bilder dieser Karte ansehe dann scheint es so als ob die Abluft auch direkt aus dem Gehäuse gepustet wird wenn die Karte im PC steckt, jedenfalls macht es den Anschein durch die zusätzlichen Lüftungsschlitze nahe des io Bleches. Pustet die Karte denn nur raus oder auch nach innen abführend durch die beiden Axiallüfter ?
 
Zurück