Sapphire NITRO+ RX 470 mit Prozessor kompatibel?

ColeusSanctus

Schraubenverwechsler(in)
Servus liebe Community,
ich bin noch neu hier und möchte mich mit meiner Frage an euch wenden.
Vorab: Ich bin jetzt nicht jmd. der sich mit den Hardwarekomponenten und Begriffen total auskennt.

Nun zu meinem Problem.
Vor kurzem ist ein PC für mich freigeworden.
Naja und weil es mir halt total gelegen kommt denk ich mir, bauste ne zusätzliche Grafikkarte ein um deine Spiele mal mit besserer Grafik zocken zu können.
Schön und Gut. Also nach einer erschwinglichen Grafikkarte geschaut und dabei bin ich auf die rx 470, genauer auf die Sapphire NITRO+ RX 470 mit 8GB gestoßen.
Allerdings hab ich das Bedenken, dass mein Chipsatz (oder Prozessor..?? mhhh) zu schwach, bzw. zu alt für die neue Grafikkarte ist und sie somit ausbremsen könnte. Wäre super wenn mir jmd.
von euch dazu ein Statement abgeben könnte.

Genauere Daten:

Motherboard: ASRock FM2A68M-DG3+
Prozessor: AMD A10-6790k APU 4.00GHz
RAM: 8GB

Falls euch Daten fehlen, einfach danach fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.

Liebe Grüße
Simon

PS: Könnt ihr mir vll. auch was zur Grafikkarte an sich sagen? So was ich gelesen habe soll die ja ganz gut sein ;)

Also zu alt ist der Prozessor nicht, aber möglicherweise zu schwach auf der Brust, kommt auf die Anwendung und Settings an.

Die Grafikkarte an und für sich ist nicht verkehrt, kommt aber ebenfalls auf das Anwendungsszenario an.
Der Kühler der Nitro ist jedenfalls "ordentlich".

Also zu alt ist der Prozessor nicht, aber möglicherweise zu schwach auf der Brust, kommt auf die Anwendung und Settings an.

Die Grafikkarte an und für sich ist nicht verkehrt, kommt aber ebenfalls auf das Anwendungsszenario an.
Der Kühler der Nitro ist jedenfalls "ordentlich".
Stimme dir was den Prozessor angeht zu. Was die Nitro+ 8gb angeht hat sie einen perversen Vram Takt damit kommt man an die 480 ran dort hat Sapphire echt gute Arbeit geleistet.

GS6 via Web

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Naja also die Anwendung ist das Spielen von Games halt ( oder meinst du was anderes?) und bei den Settings würd ich mir halt mittlere bis höhere wünschen, je nach Spiel halt.
Mal so ne kleine Auswahl an Titeln:
- Risen 1-3
- LoL
- CS
- The Witcher 3 ( Kaufüberlegung)
- Trackmania
- Gloria Victis
- Anno 2070
- WoT, WoWS, War Thunder
- bzw. Far Cray 3 Blood Dragon und The Crew
- usw.

Mir is schon klar das die Settings bei The Witcher nie so hoch sein können als wie z.B bei LoL. Aber schöne Texturen und nen schöner Shader wären halt schon geil.
Kann man den Prozessor vll. übertakten?

Danke dir. Netzteil müsste ich mir sowie so neu kaufen, weil die ganzen Käbelcheln im Inneren den Einbau der Grafikkarte stören würden (sind grad lang genug um zu den Anschlüssen zu kommen). Diesbezüglich bin ich also ganz offen, nur zu teuer sollte es ned werden ^^

Hallo zusammen,
danke für eure schnelle Hilfe. Hab das Zeug bestellt und werde mal guggen wie es läuft.
Dazu werd ich noch mal was Kleines hier reinschreiben. Bis dahin...
Liebe Grüße
Simon

Also ich bin auf dein Fazit gespannt wenn du alles beisammen hast.
Die rx470 8GB hab ich selbst auch verbaut und bin bis dahin sehr zufrieden damit. Sie ist bei weitem nicht in jedem Spiel für maximale Details gedacht, aber da schieb ich die Schuld weniger auf die Karte als auf die Entwickler. Denn wenn ich DOOM mit 120fps laufen lassen kann, dann erwarte ich von anderen Titeln ebenfalls eine richtig dicke Performance. Aber manche Entwickler portieren einfach schlampig für PC oder releasen ihre Spiele grundsätzlich als technische Vollkatastrophe (siehe Dishonored 2) und da kann Sapphire dann auch nix für.

Was die APU angeht, damit lässt sich schon ein bisschen was anstellen, auch wenn sie grundsätzlich nicht fürs Gaming konzipiert wurde. Meiner Frau hab ich auch ein (damals möglichst günstiges) System zusammengestellt wo ein A8-7600 drin steckt und wenn die alte gtx750 nicht so schwach auf der Brust wär, könnte sie damit durchaus auch neuere Titel zocken - mit Abstrichen natürlich. Aber Far Cry 3 beispielsweise lief in hohen-sehr hohen Settings absolut flüssig.

Die meisten von dir aufgelisteten Spiele sollten kein Problem darstellen, auch nicht für die APU. Beim Hexer wirst du mit medium-high Settings leben müssen solange du auf 60+ fps aus bist, aber Anno 2070 wird schwierig - das frisst CPU Kerne zum Frühstück und läuft selbst auf schnellen Maschinen nicht immer wie gewünscht.

Hallo an alle,
hier mal ein kleines Fazit, wie es bis her so gelaufen ist.
Am Donnerstag kam meine Lieferung mit Grafikkarte und Netzteil.
Das Netzteil hatte blöderweise ein Netzstecker für italienische Steckdosen dabei, was aber nicht weiter schlimm war.
Der Einbau verlief ohne größere (dafür mit kleineren :P) Problemen.
Die Installation der Treibersoftware und die Deaktivierung der bisherigen Grafikeinheit war kein Problem.
Bis jetzt konnte ich noch nicht alle Spiele testen, aber mit den bisherigen bin ich sehr zufrieden.
Überall wollte ich min. 60+ FPS:

- LOL und CS gehen in höchsten Einstellungen
- Gloria Victis und Trackmania ebenfalls
- The Witcher 3 mit mittleren Einstellungen stellt ebenfalls kein Problem dar
- Bei Risen musste ich die Einstellungen etwas runterstelklen, sieht aber immer noch super aus
- Sogar Anno 2070 läuft mit maximalen Einstellungen bei 60-54 FPS

Mein kleines Fazit:
Die Grafikkarte ist top und funzt mit dem Prozessor (auch wenn ich das Gefühl habe er bremst sie manchmal leicht aus).
Will heißen, der Prozessor schadet ihr nicht, allerdings ist es nicht weiter schlimm wenn man sich extra einen etwas besseren kauft. ;)

LG Simon

Zurück