Sapphire HD7870 XT Boost

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

habe mir die Karte gerade bestellt.

Bitte postet mal Eure erreichten Taktraten (spielestabil, GPU und VRAM) mit der Standardspannung.
ASIC-Qualität wäre auch nicht schlecht.

Danke.

Hier ein paar Erfahrungsberichte von bekannten mit der Sapphire HD7870 XT Boost.
1)
In Foren ist zu lesen, dass der Coretakt sogar auf bis zu 1170 Mhz erhöht werden kann, dies habe ich aber nicht ausprobiert, da die Leistung so schon super ist. Sämtliche Spiele laufen in maximaler Auflösung mit maximalen Details flüssig. Der Stromverbrauch soll wohl etwas höher sein als bei der normalen 7870 oder 7950, aber nur ein paar Watt. Dafür verbraucht sie im Idle-Betrieb so gut wie keinen Strom. Der Preis ist wirklich gut, zumal noch 2 Spiele dabei sind.
Tolle Grafikkarte, die fast auf dem Niveau einer 7950 liegt, aber nur so viel kostet wie eine 7870 !
2)
Zur Leistung. Die angegebenen ca 200 Watt schöpft die Karte auch aus. Sie taktet sich im Idle auf 300MHz Coretakt und 150MHz Speichertakt herunter und ist dann ausgesprochen kühl (unter 40°C), unhörbar für mich und verbraucht vermutlich höchstens 10 Watt. Sind mehrere Bildschirme angeschlossen, die nicht genau die gleiche Auflösung haben, taktet sie sich (sehr zu meinem Leidwesen :/ ) auf 500MHz Coretakt und 1500MHz Speichertakt, was in wirklich deutlich höherem Stromverbrauch (ca 50 Watt oder mehr) und um ca 10°C höherer Temperatur resultiert.
Unter Volllast (habe einmal die Karte mit Furmark belastet) erreicht die Karte 77°C. Dies ist eine bemerkenswerte Leistung wenn man im Hinterkopf behält wie viel Leistung der Chip bringt. Der Lüfter dreht dann mit etwas über 2000 Umdrehungen, was 50% entspricht. Für mich ist die Grafikkarte auch dann nicht hörbar da mein CPU-Lüfter zu allen Zeiten lauter ist. Hier verbraucht die Karte um die 200 Watt.

Nun zur Hardware an sich. Die Karte läuft mit dem Chip der 7900-Serie. Dies wusste ich schon vorher und habe explizit danach gesucht. Leider wird diese Kartenversion nicht groß beworben, und nur selektierte Hersteller stellen diese her. Von denen die sie herstellen gefiel mir die Kühllösung von Sapphire am besten. Da die Karte den Tahiti LE Chip hat, hat sie theoretisch viel Overclocking-Potenzial. Das ist aber für mich noch nicht wichtig. Sie hat wie angegeben 2GB Grafikspeicher, was bei den beiden unten genannten Spielen auch wichtig wird.

Hoffe es hilft dir weiter und viel Spaß mit der Karte.

In Foren ist zu lesen, dass der Coretakt sogar auf bis zu 1170 Mhz erhöht werden kann, dies habe ich aber nicht ausprobiert, da die Leistung so schon super ist.

Schade, genau das Ergebnis hätte mich interessiert. Lt. unterschiedlichen Reviews sind Taktraten von 1150-1250 MHz drin. Je nach Exemplar.

Also ich habe eine Powercolor Radeon HD 7870 PCS+ Myst Edition. Die hat ja den selben Tahiti-LE Chip.
Die läuft bei mir bei 1200 Mhz GPU und 1600/3200 Mhz VRam und einem Powertune auf 20%+ !
Asic ist bei 87%

Sollte Deine XT Boost dann auch Schaffen

Alle Karten mit dem Tahiti-LE sollten ungefähr gleich gut gehen je nach Kühler, das Prob sind eher die Rambausteine. Die werden sehr warm bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Warum habt ihr alle so gute ASIC-Werte? :heul:

Bei mir sind bei nem Wert von 56% 1175/1500 drin (Hab mich am Speicher-OC nicht versucht, für die 2 Prozentpunkte im Benchmark spar ich mir das), ohne Vcore-Erhöhung.
Mit Erhöhung der Vcore hab ich's noch nicht versucht.

Das mit dem Asic kann ich mir auch nur so erklären das TUL, dazu gehören ja Powercolor-Club 3D-VTX3D als erster ja die Chips bekommen haben. Sapphire kam ja erst viel später mit den Karten.
Und so wie es mal zu lesen war, sollen es auch nicht all zuviel Chips gewesen sein die auf den Markt kamen :huh: was ja klar ist weil es ja nicht 100% tige 7950/7970 Chips sind.
Mit 1200 Mhz Takt kommt man ja schon fast an ne 7950 Boost drann.
Aber selbst bei 1100 hat die Karte mehr als genug Dampf, ich habe für meine nur 179 EUR hingelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Asic kann ich mir auch nur so erklären das TUL, dazu gehören ja Powercolor-Club 3D-VTX3D als erster ja die Chips bekommen haben. Sapphire kam ja erst viel später mit den Karten.
Und so wie es mal zu lesen war, sollen es auch nicht all zuviel Chips gewesen sein die auf den Markt kamen :huh:
Aber selbst bei 1100 hat die Karte mehr als genug Dampf, ich habe für meine nur 179 EUR hingelegt.

Für meine Sapphire hab ich 200 Euro geblecht - aber eben drei Reklamationen, bis ich eine funktionierende hatte :ugly:
Naja egal, die Karte ist da und leistet deutlich mehr als meine HD6950, die genauso viel Strom gebraucht hat und ich hab zwei schicke Spiele. Mit dem OC-Verhalten bin ich für mich selbst ganz zufrieden, weil ich die Leistung sowieso nicht ausschöpfe. Viel wichtiger für mich dass die Sapphire-Karte im idle und unter Last (Lüfter ist bei mir immer @ 20% ) nicht hörbar ist. War auch der Hauptgrund, meine ASUS HD6950DCII auszutauschen.

Edit: das mit der ASIC (Ich will immer ACID schreiben...) Qualität macht natürlich Sinn - wobei die Chips ja eh nur Restverwertung sind, also braucht man nichts so großartiges erwarten

Man muss ja auch mal Denken das die Karte ja auch nicht immer die 200 Watt beim Spielen braucht.
Ist schon eines feines Stück Silizium zu nem Guten Preis

Ich hatte schon 3 verschiedene 7800er (1x 7850 2x 7870) 2 Sapphire, die liesen sich garnicht OCn... und die MSI, die ich auch jetz habe geht super auf 1,2GHz. Aber der Speicher war bei keiner der Karten übertaktbar.

Denke auch.

HD7850 ist auf jeden Fall Pitcairn, also off-topic.

Und eine HD7870 ist eher selten Tahiti LE (nur Sapphire HD7870 XT With Boost, Club3D HD7870 Joker Card, VTX3D HD7870 Black, PowerColor HD7870 Myst. Edition).
Ergo ist die MSI HD7870 auch Pitcairn (und hat mit dem Thread nix zu tun).

Hab eine VTX3D HD7870 Black und komme auf 1,25 GHz GPU takt (24/7 aber nur 1,2). Speicher läuft auf 1,6Ghz. Mehr will ich ihm nicht zumuten.Mit dem Standartkühler war sie unter Last aus dem System rauszuhören aber nicht unangenehm laut. Hab dann einen Accelero Xtreme 5870 von einem Freund bekommen. Der passt, leider aber nicht die Kühler für Spawas und RAM. Temps warem mit Standarkühler auf ca 80°C und mit der neuen gehen sie nie über 60°C unter Last. Im ilde ist sie unter 30°C.

ASIC: 70%

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was manche für Probleme mit ihren Karten haben, aber meine läuft auf 1300-1330Mhz Core und 1450Mhz Vram mit nem ASIC von 76%.Bloß irgendwann kommt dann ein Bluescreen: 0xA000001 und ursache "atikmdag.sys".Und ich habe ne Pitcairn Architektur.

Finde ich immer wieder interessant, dass Einige hier im Thread den Unterschied zwischen Pitcairn XT und Tahiti LE offenbar nicht kennen...soooo schwer ist das doch nicht... :schief:

Ich weiß ja nicht was manche für Probleme mit ihren Karten haben, aber meine läuft auf 1300-1330Mhz Core und 1450Mhz Vram mit nem ASIC von 76%.Bloß irgendwann kommt dann ein Bluescreen: 0xA000001 und ursache "atikmdag.sys".Und ich habe ne Pitcairn Architektur.
Ja und? Warum spamst Du diesen Tahiti LE-Thread mit Deinen Pitcairn-Taktraten voll?

Zuletzt bearbeitet:
Ich erreiche (ohne Spannungserhöhung) 1150/1600MHz. Karte wird bei 45% Fanspeed maximal 77°C warm.
Änderung der ''Leistungssteuerung'' war nicht erforderlich - die Karte taktet dennoch die meiste Zeit mit 1150MHz.

ASIC = 73,8.

Besserer Kühler wäre evt. nicht verkehrt...

------------
Edit.:
Mit Powertune auf +20% steigt die Leistung, zumindest beim 3D Mark 11, noch einmal stark an - die Abwärme aber auch. Und 65% Fanspeed sind mir dann doch etwas zu laut...

3D Mark 11 Basic - Graphic Score:
Standard - 7680 Punkte
1150-/1600MHz/+0%/VCore Std. - 8139 Punkte
1150-/1600MHz/+20%/VCore Std. - 8814 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mit dem manuellen Anpassen der Lüfterkurve sehr, sehr vorsichtig.

Der Chip wird zwar gut gekühlt, aber immer die Spawas im Blick behalten!

Ich wäre mit dem manuellen Anpassen der Lüfterkurve sehr, sehr vorsichtig.

Der Chip wird zwar gut gekühlt, aber immer die Spawas im Blick behalten!

Ja ich habe mich auch schon über dieses Verhalten gewundert.

Die Karte verfügt über 2 zusätzliche Kühlkörper auf der Platine. Eigentlich hatte ich mir gedacht, dass einer dieser Kühlkörper die Spawas abdeckt, aber angesichts der Temperaturen (die aber innerhalb der Spezifikationen liegen), kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Man könnte natürlich auch, wie bei Mainboards, irgendein Wärmeleitpad dazwischengeklatscht haben.

Nachdem ich gestern Undervolting getestet habe, mit fix eingestellter VCore, versuche ich jetzt O.C. mit fixierter Spannung. Hatte zwar heute bisher noch keine Zeit das zu richtig zu testen, aber so wie es aussieht komme ich schon mit 1.100VCore - 1.150VCore auf 1.15GHz, also nicht mal so hoch wie die Standardspannung bei Standardtaktraten. Und das ganze ohne die Leistungssteuerung auf +20% zu stellen müssen.

Später mehr dazu...

-----------------------

Werte für stabiles O.C. mit fixer, geringer Spannung:

Tools: Sapphire Trixx & GPU-Z
Games: Shogun 2 FotS (Steam) & Crysis 2 + DX11 & Texture Pack (Origin)
Takt: 1150/1500
Leistungssteuerung: +10%
VCore: 1.175VCore (1.164VCore Real) (Trixx: ''Force constant Voltage'')
3DMark 11 Basic GPU Score: 8770 Punkte (Standardtakt ~ 7600 Punkte)
Shogun 2 Bench 1080p: 75.275FPS (Standardtakt ~ 65.000FPS)

Unter Last schwankt die Kernspannung zwischen 1.100VCore - 1.164VCore. Die höchste Belastung erreichte ich im 3DMark 11 mit max. 68°C GPU-Temperatur bei max. 50% Lüftergeschwindigkeit (Auto).
Bei den Spielen (Shogun 2 FotS & Crysis 2, beides DX11, High, 1080p) waren die Werte niedriger.

Bei gleicher Takrate mit Standardspannung & +20% auf die Leistungssteuerung, kam ich bei gleichen Ergebnissen auf 77°C Kerntemperatur bei über 60% Lüfterdrehzahl.

Fazit: Das selbst justieren der Spannung brachte mir eine kühlere Karte bei gleicher Leistung im Vergleich zur Übertaktung mit Werkseinstellungen. Spawa-Temps & Lastverbrauch sind dadurch ebenfalls unbedenklich. Sollte ich nächstes Monat wirklich einen stärkeren Kühler montieren, ist noch mehr möglich - bei geringem Lautstärke- und Temperaturniveau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück