Ich wäre mit dem manuellen Anpassen der Lüfterkurve sehr, sehr vorsichtig.
Der Chip wird zwar gut gekühlt, aber immer die Spawas im Blick behalten!
Ja ich habe mich auch schon über dieses Verhalten gewundert.
Die Karte verfügt über 2 zusätzliche Kühlkörper auf der Platine. Eigentlich hatte ich mir gedacht, dass einer dieser Kühlkörper die Spawas abdeckt, aber angesichts der Temperaturen (die aber innerhalb der Spezifikationen liegen), kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Man könnte natürlich auch, wie bei Mainboards, irgendein Wärmeleitpad dazwischengeklatscht haben.
Nachdem ich gestern Undervolting getestet habe, mit fix eingestellter VCore, versuche ich jetzt O.C. mit fixierter Spannung. Hatte zwar heute bisher noch keine Zeit das zu richtig zu testen, aber so wie es aussieht komme ich schon mit 1.100VCore - 1.150VCore auf 1.15GHz, also nicht mal so hoch wie die Standardspannung bei Standardtaktraten. Und das ganze ohne die Leistungssteuerung auf +20% zu stellen müssen.
Später mehr dazu...
-----------------------
Werte für stabiles O.C. mit fixer, geringer Spannung:
Tools: Sapphire Trixx & GPU-Z
Games: Shogun 2 FotS (Steam) & Crysis 2 + DX11 & Texture Pack (Origin)
Takt: 1150/1500
Leistungssteuerung: +10%
VCore: 1.175VCore (1.164VCore Real) (Trixx: ''Force constant Voltage'')
3DMark 11 Basic GPU Score: 8770 Punkte (Standardtakt ~ 7600 Punkte)
Shogun 2 Bench 1080p: 75.275FPS (Standardtakt ~ 65.000FPS)
Unter Last schwankt die Kernspannung zwischen 1.100VCore - 1.164VCore. Die höchste Belastung erreichte ich im 3DMark 11 mit max. 68°C GPU-Temperatur bei max. 50% Lüftergeschwindigkeit (Auto).
Bei den Spielen (Shogun 2 FotS & Crysis 2, beides DX11, High, 1080p) waren die Werte niedriger.
Bei gleicher Takrate mit Standardspannung & +20% auf die Leistungssteuerung, kam ich bei gleichen Ergebnissen auf 77°C Kerntemperatur bei über 60% Lüfterdrehzahl.
Fazit: Das selbst justieren der Spannung brachte mir eine kühlere Karte bei gleicher Leistung im Vergleich zur Übertaktung mit Werkseinstellungen. Spawa-Temps & Lastverbrauch sind dadurch ebenfalls unbedenklich. Sollte ich nächstes Monat wirklich einen stärkeren Kühler montieren, ist noch mehr möglich - bei geringem Lautstärke- und Temperaturniveau.